DEKRA Award 2017 "Jede Idee, die die Welt sicherer machen kann, braucht eine Bühne"

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Kulturwandel im Unternehmen

Im Zuge der Kampagne erhielten die Mitarbeiter Post. Das verschickte Info-Paket bestand aus dem persönlichen Brief eines verunglückten Kollegen, einer Krankenakte mit Röntgenbild und einer Pappleiter, auf der die Unfallhäufigkeit im Verhältnis zur Leiterhöhe gekennzeichnet ist.

Die Pflaster gGmbH überzeugte die Jury mit dem Pflasterpass-Programm, in dem Vier- bis Achtjährige an das Thema „Erste Hilfe für Kinder“ herangeführt werden. Die Organisation gibt bundesweit Workshops, in denen Kinder spielerisch ihren Pflasterpass erwerben können. Quelle: Presse

„Wir wollten mit dieser Kampagne das Bewusstsein unserer Mitarbeiter für Gefahrensituationen am Arbeitsplatz stärken“, erklärt Marketingmanager Daniel Hillesheim. Es gehe darum, einen Kulturwandel im Unternehmen anzustoßen, damit das Arbeitsumfeld sicherer werde. Die Post zeigte Wirkung, das Unternehmen schaffte mit der authentischen Erfahrung des betroffenen Kollegen die Lebensnähe. Diese Nähe machte den Mitarbeitern bewusst, dass sie anstelle ihres verunglückten Kollegen sein könnten. Der Leiter der Arbeitssicherheit und Gesundheit bei Caverion Deutschland, Franz Wudy, ist sich aber sicher: „Man darf sich nicht auf dem Erfolg ausruhen, sondern stetig Sicherheitskonzepte weiterentwickeln.“

Der dritte Preisträger, die Pflaster gGmbH, ist eine Organisation, die Kinder im Alltag für Unfälle und Gefahrensituationen sensibilisiert. Sie überzeugte die Jury mit dem Pflasterpass-Programm, in dem Vier- bis Achtjährige an das Thema „Erste Hilfe für Kinder“ herangeführt werden. Die Organisation gibt bundesweit Workshops, in denen Kinder spielerisch ihren Pflasterpass erwerben können.

„Das gleicht dem Prinzip des Seepferdchens beim Schwimmen“, erläutert Frank M. Liehr, der Gründer von Pflasterpass, das Projekt. Ziel sei es, Kinder bundesweit für die Erste Hilfe zu sensibilisieren und gleichzeitig ihre sozialen Kompetenzen zu stärken. „Wenn Kindern Unfälle widerfahren“, so Liehr weiter, „dann sind die Ersten am Unfallort andere Kinder.“ Wissen sie, was zu tun ist, kann potentiell Betroffenen viel schneller geholfen werden. Folglich erlernen Kinder mit der pädagogisch richtigen Aufarbeitung Hilfsbereitschaft, richtiges Handeln für sich und andere sowie Erste-Hilfe-Grundlagen für eine selbstbewusste und sichere Reaktion in Notfallsituationen.

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