Edel-Porzellan Meissen setzt jetzt auf Klamotten

Seite 4/4

Aufstand der Alten

Tapete oder Gemälde: Meissener Porzellanmaler bepinseln jedes Material Quelle: Christof Mattes für WirtschaftsWoche

Das hat der Republikflüchtling von einst offenbar bis heute nicht verwunden. Die Widerstandsgruppe gegen Kurtzke zählt ungefähr 30 aktive Mitglieder. Zwei von ihnen sind Jochen und Rosemarie Drubig, die seit Ende der Sechzigerjahre in Meißen leben, er vor seiner Pensionierung als Kinderarzt, seine Frau unter anderem als Betriebsärztin in der Manufaktur. "Die Meißner sehen das so", sagt Jochen Drubig, "unter der Marke der gekreuzten blauen Schwerter sollte das Porzellan absoluten Vorrang haben."

Den großen Zulauf erhielt die Bürgerinitiative, als Kurtzke begann, den Staatsbetrieb umzubauen. Innerhalb der ersten zwei Jahre entließ er fast 200 Mitarbeiter, darunter das komplette Kreativteam. Momentan arbeitet weniger als ein Drittel der früher bis zu fast 2000 Werktätigen in der Manufaktur. "Entlassene Mitarbeiter sind natürlich Freiwild für die Initiative von Reinhard Fichte", sagt Kurtzke. Der Ausbau von Meissen zur Luxusmarke diene nur einem Zweck: dem Erhalt der Arbeitsplätze.

Diesen Luxus gönnen sich die Deutschen
Platz 10: SchreibutensilienIm vergangenen Jahr kauften die Deutschen für 100 Millionen Euro Kugelschreiber, Füllfederhalter und andere Schreibutensilien. Wer nicht aufs Geld achten muss, kauft diese Produkte schon Mal gerne bei Montblanc. Der Füller 149 Fountain Pen Black and Gold etwa kostet rund 200 Euro. Quelle: dpa
Platz 9: MusikinstrumenteAuch für ihre musikalischen Hobbies greifen die Deutschen tief in Tasche. Für 100 Millionen Euro wurden 2011 Klaviere, Gitarren, Flöten und andere Instrumente gekauft. Quelle: dpa
Platz 8: Interior800 Millionen Euro war den Deutschen 2011 die Inneneinrichtung ihrer vier Wände wert. Die Branche beschäftigt rund 8300 Mitarbeiter und exportierte Waren im Gesamtwert von weiteren 800 Millionen Euro ins Ausland. Quelle: obs
Surroundsystem von Nubert Quelle: Nubert
Platz 6: WeinEin vergleichsweise schnell vergängliches Luxusgut ist Wein. Man kauft ihn und trinkt ihn - irgendwann. Mancher Tropfen liegt aber auch schon Mal Jahre oder Jahrzehnte im Keller - und ist irgendwann sogar zu schade, um noch geöffnet zu werden. Die deutschen lagerten 2011 Wein im Wert von 1,1 Milliarden Euro in ihre Regale ein. Quelle: dpa
Platz 4: ModeKleider machen Leute. Das sehen auch viele Deutsche so. 1,9 Milliarden Euro verdienten die Modehäuser des Landes an trendbewussten Kunden. Quelle: dpa
Platz 3: Uhren und SchmuckViel Geld kann man auch für Uhren loswerden. Besonders die Zeitmesser des Herstellers Rolex gelten als das Luxusprodukt schlechthin. 2,6 Milliarden Euro gaben die Deutschen vergangenes Jahr für Uhren und Schmuck aus. Quelle: dpa

Kurtzke glaubt fest daran, dass der Erfolg ihm Recht geben wird. Im Gegensatz zu anderen deutschen Porzellanherstellern laufen die Geschäfte bei Meissen besser. „Die ganze Branche ist total verschnarcht“, schimpft er. „Fast alle machen weiter wie bisher, seit zehn Jahren schaufeln die sich ihr eigenes Grab.“ Während die Erlöse der anderen Hersteller wie KPM, Nymphenburg, Fürstenberg und Ludwigsburg seit 2008 um rund 20 Prozent gefallen sind, stiegen sie bei Meissen leicht an: von 35 Millionen im Jahr 2008 auf 39 Millionen im vergangenen Jahr.

2013 soll der Umsatz kräftig wachsen, um satte 20 Prozent. Welchen Anteil der Verkauf des Porzellans dabei noch ausmacht, will Kurtzke nicht sagen, nur so viel: Als 2011 der wichtige japanische Markt wegen der Katastrophe in Fukushima komplett zusammenbrach, konnte das Schmuckgeschäft den Rückgang beim Porzellan ausgleichen.

Kurtzke fürchtet nicht, dass er die Marke Meissen mit Duftkerzen, Gürteln und mondänem Outfit überdehnt. Meissen habe schon immer auch andere Produkte hergestellt, erst in den vergangenen Jahrzehnten sei dies vernachlässigt worden. Deshalb nenne er sein Konzept auch "Zurück in die Zukunft".

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%