Erfolgsrezept Direktvertrieb Das Riesengeschäft mit dem Verkauf im Wohnzimmer

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Schwarze Schafe im Direktvertrieb

Gute Vertreter zeichne aus, so Verweyen, dass im Rausch der guten Stimmung am Ende auch der Gast kauft, der wirklich nur mal gucken kommen wollte.

Direktvertrieb von AMC-Pfannen Quelle: Presse

Auch die Treffen, auf denen die Unternehmen ihre Vertriebspartner auf neue Produkte und Kollektionen einschwören, haben sich radikal gewandelt. Viele Veranstaltungen sind zu glamourösen Events mit hoher Promi-Dichte, Livekonzerten und Luxusbuffets geworden – auf den ersten Blick ohne Einpeitscher oder Motivationsgurus wie früher.

Auch dieses Thema beherrscht Energetix. Das Estrel in Berlin ist das größte Hotel- und Konferenzzentrum der Hauptstadt. An einem Samstagvormittag wollen rund 1400 Frauen und Männer aus mehr als 30 Ländern dort dabei sein, wenn Energetix seine neuen Schmuckkreationen vorstellt. Trockeneisnebel und bunte Scheinwerfer sorgen für Disco-Atmosphäre. Aus den Lautsprechern tönen Rockklänge. Die Stimmung ist fast ausgelassen, als Energetix-Chef Förster die Vertreter begrüßt.

Die Show geht weiter

Schauspielerin Barbara Schöneberger stellt im weißen, eng geschnittenen Kleid die neue Kollektion vor, begleitet von „Wow“- und „Aaah“-Rufen des Publikums. Viel ist an diesem Tag von Wellnessprodukten die Rede. Zwischendurch singt Schöneberger unter großem Jubel: „Diese Hand braucht ’nen Diamant“.

Der Wohlfühlvertrieb hat Grenzen. Unseriöse Anbieter drängen ihre Partner oft dazu, große Mengen oder Stückzahlen zu kaufen. Häufig geben sie den Vertretern den Kredit zum Kauf gleich mit. „Zudem bieten solche Direktvertriebe ihren Vertretern weder Schulungen noch Fortbildungen an“, kritisiert Experte Rennhak.

Unternehmen mit fragwürdigem Ruf tummeln sich etwa im Vertrieb von Energydrinks und Nahrungsergänzungsmitteln, die auch Bodybuilder goutieren, hat Experte Rennhak festgestellt. So hat Herbalife, ein US-Anbieter von Nahrungsergänzungsmitteln, in den Neunzigerjahren viele Menschen in den finanziellen Ruin getrieben. Noch vor drei Jahren verurteilte das Brüsseler Handelsgericht das Unternehmen wegen des Betriebs eines illegalen Pyramidensystems. Verbraucherschützer kritisieren die hohen Preise für die Herbalife-Produkte. Zuletzt ist es ruhiger geworden um das Unternehmen, das nach wie vor im Direktvertrieb unterwegs ist. Doch die Show geht unverdrossen weiter: Sogar Weltfußballer Ronaldo wirbt für einen grünen Krafttrank des US-Unternehmens.

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