Experte über Mittelständler "Innovationssprünge kommen aus dem Mittelstand"

Die innovativsten deutschen Mittelständler

Die Munich Strategy Group (MSG) hat für die WirtschaftsWoche die innovativsten Mittelständler Deutschlands gekürt. Im Interview verrät MSG-Partner Sebastian Theopold, was die Champions besser machen als die Konkurrenz.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

WirtschaftsWoche: Herr Theopold, Sie haben zum vierten Mal für die WirtschaftsWoche Deutschlands innovativste Mittelständler gekürt. Was zeichnet die Gewinner aus?
Sebastian Theopold: Innovation fängt oben an. Bei den Siegern stehen mutige, rastlose Chefs an der Spitze. Menschen wie Frank Richter, der Chef des Badmöbel-Herstellers Duravit aus dem Schwarzwald, der eine Toiletten-App entwickelt hat, die auf Wunsch den Urin des Benutzers analysiert. Oder Günther Mull vom Hamburger Unternehmen Dermalog, ein Spezialist für die Erkennung von Fingerabdrücken. Die haben, als immer mehr Flüchtlinge ins Land kamen, blitzschnell einen Scanner zur Registrierung von Flüchtlingen entwickelt. Und das sind nur einige Beispiele. Sie finden Start-up-Mentalität nicht nur in den Accelerator-Büros in Berlin, sondern auch bei Mittelständlern in der Provinz.

Sebastian Theopold Quelle: PR

Sind Mittelständler die besseren Start-ups?
Sie konkurrieren miteinander. Ich kenne viele Mittelständler, die Probleme haben, Personal zu finden, weil es die jungen Leute oft in die Start-ups drängt. Dabei könnten sich die Nachwuchskräfte auch bei vielen Mittelständler sehr gut entfalten. Besonders dann, wenn der Chef Innovation vorlebt.

Innovationen kosten erstmal Geld. Wie zahlen sie sich für die Mittelständler aus?
Wir haben bei unserer Untersuchung festgestellt, dass die Innovationschampions höhere Umsatzzuwächse und Gewinne erzielen. Der jährliche Umsatzzuwachs bei Mittelständlern allgemein liegt bei 3,5 Prozent; bei den Champions sind es 8,7 Prozent. Bei den durchschnittlichen Gewinnsteigerungen stehen 6,4 Prozent 8,6 Prozent gegenüber. Auch der Beschäftigungszuwachs ist bei den innovativen Unternehmen fast doppelt so hoch.

Die 25 innovativsten deutschen Mittelständler
Fritz Kübler Quelle: PR
Rational Quelle: PR
Gerhard Schubert Quelle: PR
Katjes Quelle: PR
Isra Vision Quelle: PR
Selit Quelle: PR
RIB Software Quelle: PR

Wer ist denn innovativer – Mittelständler oder Konzerne?
Die meisten Innovationssprünge kommen aus dem Mittelstand, nicht aus Konzernen. Da gibt es zum Beispiel Hansgrohe, die in der Produktserie „Raindance“ mit der Technologie „AirPower“ das Wasser mit Luft anreichern und damit für einen echten Innovationssprung bei Duschen gesorgt haben. Das Wasser wirkt dadurch weicher und fülliger, der geringere Verbrauch schont zudem die Umwelt. Im Schnitt geben unsere Innovationschampions etwa fünf bis sieben Prozent ihres Umsatzes für Forschung und Entwicklung aus – da kommt mancher Konzern nicht mit. Und sie haben einige Vorteile, um Innovationen zu schaffen: Die Entscheidungswege sind kürzer, der Kontakt zum Kunden enger. Die von uns untersuchten Mittelständler melden im Schnitt pro 1000 Mitarbeiter etwa 25 bis 30 Patente an, bei Konzernen sind es im Schnitt nur sechs.

Wie schlagen sich deutsche Mittelständler im internationalen Vergleich?
Beinahe jeder zweite deutsche Mittelständler bringt innerhalb eines Jahres eine Produkt- oder Prozessinnovation auf den Markt. Das ist in Europa ein Rekordwert, so innovativ ist kein anderes europäisches Land.

Egal ob Health-Apps oder Activity-Tracker: Selbstoptimierung ist ein großer Trend. Davon will auch Duravit profitieren: Das Schwarzwälder Unternehmen hat ein smartes WC entwickelt, das Urin analysieren kann.

Was macht die Konkurrenz aus Übersee? Können sich deutsche Mittelständler auch gegen Asiaten und Amerikaner behaupten?
Eindeutig ja. Amerikaner haben gute Ideen und viel Vertriebspower, aber Probleme bei der technischen Umsetzung ihrer Ideen. Die asiatischen Unternehmen sind sehr stark darin, neue Produkte zu entwickeln und auszuprobieren. Allerdings sind diese Produkte dann oft noch nicht marktfähig. Deutsche Hersteller brauchen da vielleicht etwas länger, haben aber am Ende oft die besseren Produkte.

Was kann die neue Bundesregierung, wenn sie sich denn konstituiert hat, noch für Mittelständler tun?
Vor allem Bürokratie abbauen. Und Gründungen fördern. Es kann nicht sein, dass ein Gründer, der die falsche Rechtsform gewählt hat, nicht an Wagniskapital kommt. Die Politik sollte Möglichkeiten schaffen, Verlustvorträge und Sonderabschreibungen zu nutzen sowie Kooperationen zwischen Unternehmen und Universitäten erleichtern.

Die 50 innovativsten Mittelständler

Von Toiletten bis Beton
Die Top 50 der innovativsten deutschen Mittelständler
RangUnternehmen/BundeslandSchwerpunktUmsatz (in Mio. Euro)Innovationsscore
1Duravit (BW)Badmöbel- und Armaturen432196
2Seeberger (BW)Trockenfrüchte und Nussmischungen222192
3Stockert (BW)Medizintechnik17188
4Infiana Group (BY)Spezialfolien190187
5Schöffel (BY)Sportbekleidung98183
6Uzin Utz (BW)Bauchemie253179
7Schwan-Stabilo (BY)Schreibgeräte707174
8Lautsprecher Teufel (BER)Lautsprechersysteme83172
9Zwick Roell (BW)Materialprüfsysteme205 170
10Clage (NI)Durchlauferhitzer31166
11Bahlsen (NI)Süßgebäck534164
12Schell (NRW)Sanitärarmaturen85163
13ProXES Group (NI)Maschinenbau96161
14Schock (BY)Küchenspülen aus Granit50157
15Ravensburger (BW)Spiele und Puzzles444154
16DERMALOG (HH)Biometrische Identifikationssysteme42147
17Stern-Wywiol Gruppe (HH)Zusatzstoffe für Lebensmittel443146
18Alberdingk Boley (NRW)Wasserbasierte Bindemittel174143
19RIB Software (BW)Softwarelösungen82141
20SELIT Dämmtechnik (RP)Dämmunterlagen für Fußböden54 138
21ISRA VISION (HE)Automatisierungslösungen112137
22Katjes International (NRW)Lakritz und Fruchtgummi210134
23Gerhard Schubert (BW)Verpackungsmaschinen224131
24RATIONAL (BY)Groß- und Industrieküchengeräte564130
25Fritz Kübler (BW)Positions- und Bewegungssensorik54129
26CeramTec Holding (BW)Hochleistungskeramik501127
27GEZE (BW)Gebäudeautomation366124
28EPC Engineering & Technologies (TH)Ingenieurleistungen73123
29PSI (BER)Softwarelösungen für Logistikindustrie57121
30NanoFocus (NRW)Optische Oberflächenmesstechnik11120
31Beck+Heun (HE)Rolladensysteme81117
32Verseidag-Indutex (NRW)Beschichtete technische Textilien69116
33Gelita (BW)Gelatine675114
34CHT R. Beitlich (BW)Farbstoffe für die Textilproduktion182113
35Prüftechnik Dieter Busch (BY)Prüftechnik für Industrie 4.080 110
36Hautau (NI)Beschlagstechnik für Schiebetüren48108
37Elobau (BW)Sensortechnik für Maschinenbau81107
38VAF (BW)Automationseinrichtungen64104
39Beucke Group (NI)Verpackungstechnik84100
40Storch-Ciret Holding (NRW)Malerwerkzeug17899
41Münchener Medizin Mechanik (BY)Reinigungs- und Desinfektionsanlagen12197
42Menshen Packaging (NRW)Kunststoffverschlüsse für Tuben20496
43MEWA Textil-Service (NRW)Betriebstextilien61294
44NATUS (RP)Elektronische Steuerungen7693
45Westaflexwerk (NRW)Luft- und Klimatechnik2191
46BEGO (HB)Dentaltechnik8490
47Carl Kühne (HH)Essig und Feinkostwaren30889
48Heinrich von Allwörden (SH)Großbäckerei10986
49IREKS (BY)Backmischungen54285
50Kemmler Baustoffe (BW)Betonfertigteile36784
Quelle: Munich Strategy Group

Um die Innovationschampions im deutschen Mittelstand zu küren, hat die Münchner Beratung Munich Strategy Group (MSG) 3500 Unternehmen analysiert, hat Jahresabschlüsse und Präsentationen ausgewertet, Geschäftsführer befragt, ebenso wie Kunden und Konkurrenten. Aus den Angaben errechnete MSG jeweils einen Innovationsscore. Die Berater analysierten dabei sowohl die Erneuerungskraft der Mittelständler als auch deren Umsatz- und Gewinnentwicklung. Sie untersuchten, inwieweit sich das jeweilige Unternehmen durch kontinuierliche Neuheiten auszeichnet, in der jeweiligen Branche den Innovationstakt angibt und ob es von Markt, Medien und Wettbewerb als innovativ eingestuft wird. Der Innovationsscore errechnet sich zu zwei Dritteln aus der Innovationskraft, zu einem Drittel aus der Umsatz- und Gewinnperformance.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%