Globalisierung Kleine Mittelständler erobern Asien

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Für kleine Unternehmen gibt es immer etwas zu tun

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Er rät vor allem kleinen Unternehmen, ein klares Anforderungsprofil zu entwickeln - und dann mit lokalen Headhuntern nach passenden Leuten zu suchen.

Wer gute Mitarbeiter gefunden hat, muss sie allerdings auch halten können. Das ist insbesondere in China keine leichte Aufgabe, wo ein Facharbeiter im Schatten der Vollbeschäftigung schon für eine Gehaltserhöhung von 50 Euro das Weite sucht. Mit einer starken Marke kann die Mitarbeiterbindung womöglich klappen - aber wer ist schon Labom oder Wohlrab, wenn man bei Siemens, BASF oder Volkswagen arbeiten kann?

"Auch Mittelständler müssen Personalbindungskonzepte entwickeln, von der strukturierten Karriereplanung bis zum Betriebsausflug", sagt Kienbaum-Manager Jochmann. "Und eine zwischenzeitliche Ausbildung in der Zentrale erhöht die Identifikation mit dem Arbeitgeber im Zweifelsfall mehr als eine Gehaltserhöhung."

Christian Wohlrab hat es geschafft. Die Produktion in Indonesien läuft gerade erst ein Jahr - schon denkt er über die Erweiterung seines kleinen Unternehmens auf der Industrie-Insel unweit von Singapur nach. In dem Stadtstaat, wo Siemens sitzt und Wohlrab einen Fachmann aus Finnland als Leiter seiner Asien-Zentrale eingesetzt hat, hat er Kontakte zu anderen Medizintechnikunternehmen aufgebaut, die an seiner Arbeit interessiert sind.

Jetzt sucht er neue Mitarbeiter, um die bescheidene Produktion zu erweitern. Das Apartment über der Bank will er aber nicht mehr aufgegeben: "An einem Auslandsstandort wie Indonesien gibt es für kleine Unternehmen immer etwas zu tun." Da kann ein eigenes Quartier nicht schaden.

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