Spezial

Hannover Messe 2018

Die Fabrik von morgen ist intelligent und vollständig vernetzt. Mehr als 5.000 Aussteller zeigen auf der Hannover Messe ihre Neuheiten – vom klassischen Maschinenbau über intelligente Energiekonzepte bis hin zu innovativen IT-Lösungen.

Schutz vor Hackern Die größten Mythen zur IT-Sicherheit

Ganze sieben Minuten dauert es im Schnitt, bis ein ungeschützter Computer im Internet von Hackern attackiert wird. Wer glaubt, sein Rechner sei vor solchen Attacken sicher, sollte sich die folgenden Seiten genau ansehen.

Industrie 4.0 Warum die Digitalisierung dem Mittelstand Angst macht

Sollen Mittelständler über Digitalisierung sprechen, schweigen viele lieber. Angst vor Kosten, fehlenden Strategien und mangelnder Sicherheit gefährden so ihre Zukunft.
von Katja Joho

Breitband-Ausbau Diese Länder haben das schnellste Internet

Schnelles Internet ist zur Selbstverständlichkeit geworden. Doch wie steht Deutschland bei der Datengeschwindigkeit im internationalen Vergleich da? Die zehn Länder, in denen man am schnellsten surfen kann, im Überblick.

Gründerszene Was Maschinenbau-Start-ups von IT-Gründungen trennt

Start-ups sind in, egal ob eine App, ein Web-Portal oder ein neuer Online-Shop. Doch wer nicht in der IT gründet, steht vor großen Herausforderungen, wie ein junges Maschinenbau-Unternehmen aus Hamburg zeigt.
von Sebastian Schaal

BMW, Bosch, Siemens Wo Gründer-Nachfahren noch etwas zu sagen haben

Ob Werner Siemens, Robert Bosch oder Ferdinand Porsche – Firmengründer hinterließen ihren Nachkommen nicht nur Vermögen, sondern auch Verantwortung. Wie steht es um den Einfluss der Nachfahren auf die heutigen Konzerne?
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3
WirtschaftsWoche

Nr. 14 vom 28.03.2024

Die geheime Kraft Japans

Der Industrieriese meldet sich zurück: mit behutsamen Reformen und technologischem Optimismus. Was wir von den Japanern lernen können.

Folgen Sie uns