WirtschaftsWoche: Herr Suckow, das Interesse an der Elektromobilität scheint in der Autoindustrie abzukühlen. Erschreckt Sie das?
Suckow: Im Gegenteil: Ich freue mich über mehr Realismus. Ich bin froh, dass der Hype abgeklungen ist und wir jetzt ehrlich über das reden, was machbar ist.
Welche Erwartung meinen Sie? Dass 2020 eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen fahren werden?
Mir ist nicht bekannt, dass wir uns von diesem Ziel verabschiedet haben. Nein, ich meine die Erwartung der Öffentlichkeit, dass es schon bald möglich sein werde, mit einem Elektroauto 600 Kilometer weit zu fahren, ohne nachzuladen.
Das müsste doch für einem Zulieferer von Hochleistungsakkus ein Ansporn sei.
Ja, wenn wir in der Lage wären, derartige Leistungsdaten darzustellen. Das können wir heute aber nicht.
Haben Sie nicht die Befürchtung, dass das Interesse an dieser Antriebsform wieder auf den Nullpunkt fällt?
Das befürchte ich nicht. Die zahlreichen Flottenversuche haben viele Deutsche an die Technik herangeführt und die sogenannte Reichweitenangst...
...die Angst, mit leerem Akku in einsamer Gegend liegen zu bleiben...
...deutlich gemindert. Auch sind nach den Flottenversuchen die Forderungen nach einem Netz von Schnellladestationen leiser geworden: Wir wissen heute, dass sie nicht benötigt werden, weil die Reichweite der Akkus meist nicht ausgeschöpft wird und auch Elektroautos den Großteil des Tages irgendwo herumstehen.
Wann wird nach Ihrer Einschätzung die Stunde der Elektroautos schlagen?
Die hat längst geschlagen: Die Autos sind alltagstauglich, auch bezahlbar. Es wird allerdings noch etwa 20 Jahre dauern, bis sie auch große Strecken von 500 Kilometern und mehr zurücklegen können.
Derzeit reicht eine Batterieladung für eine Strecke von rund 100 Kilometern.
Unter optimalen Bedingungen und im Stadtverkehr. Bei größeren Reichweiten wird die Batterie sehr groß, sehr schwer, sehr teuer. Auf Zellebene liegen wir heute bei einer Speicherkapazität von 120 Wattstunden pro Kilo Gewicht. Wir bräuchten für einen Langstrecken-Stromer aber die doppelte Dichte.
Primärziel: Speicherkapazität erhöhen
Wann sehen wir hier Fortschritte?
Die gibt es schon, zumindest in der Forschung. Wir haben sie nur noch nicht in die Serie überführt.
Warum nicht?
Wir könnten heute schon Zellen mit hoher Speicherfähigkeit herstellen. Unser Typ 41 M kommt auf 145 Wattstunden pro Zelle. Ich opfere dafür aber Beschleunigungsvermögen. Beides zusammen geht nicht.
Vergessen Sie nicht den Faktor Kosten?
Nein. Aber bei der Auslegung des Systems in Richtung Energie oder Power sind die Kosten nicht so wichtig. Kosten haben mehr mit Liefermengen zu tun.
Wie viel kostet denn heute eine Kilowattstunde Speicherkapazität? 350 Euro?
Den Preis werden wir 2017, vielleicht auch erst 2020 erreichen – vorausgesetzt, die Autohersteller ordern große Mengen. Bei einem Liefervertrag über sechs Jahre könnte ich heute einen Preis von 750 Euro je Kilowattstunde bieten. Bis zum Ende der Vertragslaufzeit könnte er auf 350 Euro fallen.
Geht es nicht schneller? VW hält einen Preis von 100 Euro in 2015 für machbar.
So schnell geht das nicht. Bislang werden von der Autoindustrie nur homöopathische Mengen von Batteriezellen für Elektroautos geordert. Verträge über größere Liefermengen sehe ich jedenfalls bis heute nicht.
Was macht Lithium-Ionen-Akkus so teuer? In erster Linie das Material für die Elektroden. Das sind keine exotischen Stoffe, keine seltenen Erden. Aber für die Rohstofflieferanten spielen Anwendungen in der Autoindustrie immer noch so eine kleine Rolle, dass wir vergleichsweise hohe Preise zahlen müssen. Die Fertigungsprozesse haben wir schon deutlich verbessert. Aber eine Fertigung, die nicht ausgelastet ist, ist immer sehr teuer.
Elektroautos sind noch kein Geschäft?
Der Markt ist noch begrenzt. Wahrscheinlich ist das Benzin noch zu billig und das Elektroauto zu teuer – es rechnet sich einfach nicht bei den wenigen Kilometern. Demzufolge ist der Umsatz, den Johnson Controls mit Hochleistungsbatterien macht, noch nicht signifikant. Das wird sich in den nächsten fünf Jahren hoffentlich ändern.