Maschinenbau VDMA-Präsident Festge: Typ klare Kante

Seite 2/2

Stärken, Vorlieben und Ziele

Deutschlands größte Werkzeug-Maschinenbauer
Platz 10: Niles-Simmons Quelle: dpa.
9. IndexDie Index-Gruppe gehört gemeinsam mit dem Tochterunternehmen Traub zu den führenden Herstellern von CNC-Drehmaschinen. Firmensitz ist Esslingen in Baden-Württemberg. Das Unternehmen blickt wie viele schwäbische Maschinenbauer auf eine lange Tradition zurück. Hermann Hahn legte 1914 den Grundstein und begann mit der Produktion von Revolverdrehautomaten. Heute zählen zu den Hauptabnehmern von Index-Drehmaschinen die Automobil- und Automobilzulieferindustrie, der Maschinenbau, die Elektrotechnik und Elektronikindustrie sowie Hersteller in der Fluidtechnik und dem Armaturenbau. Die Index-Gruppe setzte im Jahr 2012 432 Millionen Euro um (Vorjahr: 450 Millionen) und beschäftigte 2.100 Mitarbeiter. Quelle: Pressebild
Platz 9: Emag Quelle: pr
Platz 7: Körber - Schleifring-GruppeSchleifring gehört zum weltweit tätigen Körber-Konzern, der 30 internationale Technologieunternehmen unter seinem Dach vereint. Die Abnehmer der Schleifmaschinen stammen aus den Branchen Automobilindustrie und Zulieferer, Werkzeugindustrie, Kraftwerkturbinenbau, Werkzeug- und Formenbau, Medizintechnik, Maschinenbau, Uhrenhersteller sowie der Turbinenindustrie. Zu den größten Abnehmermärkten gehören, nebst Westeuropa, Asien (inklusive China) sowie Amerika. 2012 setzte die Schleifring-Gruppe 530 Millionen Euro (Vorjahr: 470 Millionen Euro) und beschäftigte 2200 Mitarbeiter. Quelle: Presse
Platz 5: Heller Quelle: Pressebild
Platz 5: GrobDas Unternehmen Grob mit Stammwerk in bayerischen Mindelheim produziert in Sao Paulo, Brasilien, im amerikanischen Bluffton/Ohio und im neugebauten Werk in Dalian in China. Eigene Service- und Vertriebsniederlassungen unterhalten die Mindelheimer unter anderem in Beijing, Shanghai und Mexiko. Seit Firmengründung im Jahr 1926 ist Grob im Familienbesitz und wird heute in dritter Generation geführt. Weltweit beschäftigt der Maschinenbauer rund 4.000 Mitarbeiter. 2012/2013 erwirtschaftete das Unternehmen 650 Millionen Euro (Vorjahr: 600 Millionen Euro). Quelle: Pressebild
Platz 6: MAG Europe Quelle: pr

Seine persönlichen Freunde stammen aus alten Zeiten bis hin zu VDMA-Touren in den Siebzigerjahren ins wilde Laos und Kambodscha. Festges Gegner dagegen kommen kaum aus der Deckung. Dabei praktiziert auch der Westfale die Einsicht, dass Geschäftsfreunde nicht lebenslänglich solche bleiben müssen. Er jagt sie zwar nicht vom Hof, aber er betrachtet sie anschließend als Konkurrenten und behandelt sie danach auch genau so. Auf Nachfrage bringt der bibelfeste Festge seine Sicht auf Freund und Feind so auf den Punkt: "Wer nicht für mich ist, ist gegen mich" Lukasevangelium 11, 23.

Stärken und Schwächen - Kurze Zündschnur

Sagt der Chef: "Wenn Sie Probleme haben, helfe ich Ihnen", dann hilft der Chef. Das wissen Festges Mitarbeiter im westfälischen Oelde. Und das gilt auch, wenn es nicht am Arbeitsplatz, sondern privat oder gesundheitlich brennt. Da ist Festge ein Patriarch guter Schule mit einem Ruf als Menschenfreund. Haver & Boecker stellt Schwerbehinderte ein, bildet überdurchschnittlich viele Lehrlinge aus und übernimmt sie auch. Wenngleich eigentlich seine Ehefrau als stellvertretende Landrätin für die CDU im Kreis Warendorf für die Kommunalpolitik zuständig ist, beherrscht aber auch der Unternehmer dank großem sozialem Engagement allerorten das Gesellschaftsspiel von Geben und Nehmen.

Aber klare Kante bekommt auch ab, wer aus Sicht des ungeduldigen Chefs Blödsinn redet. Dann wird Festge schon mal laut. "Meine Zündschnur ist ein bisschen kurz", gibt er zu, nicht ohne treuherzig anzufügen : "Aber dann ist auch alles wieder gut."

Vorlieben - Voller Einsatz, immer

Viel Zeit für Leidenschaften bleibt Festge nicht. Erst kommt die Pflicht, dann das Vergnügen. Aber vielleicht ist ihm auch die Pflicht das Vergnügen? Festges Erkenntnis: "Im Krankenhaus bemerkte ich, dass an interessantere Fälle kam, wer länger arbeitete als andere. Das ist im Unternehmen heute auch so. Wenn Sie länger da sind, machen Sie mehr und sind schneller als die Konkurrenz." Er scheint es nicht überzogen zu haben: Beide Söhne konnte er auf Haver & Boecker einschwören. Ende des Jahres übernimmt der Ältere das Ruder.

Auszeiten, dem Unternehmer Festge vom Mediziner Festge dringend angeraten, gönnt er sich beim Motorradfahren, Fotografieren und beim Bayreuth-Besuch. Nur mit einer Leidenschaft hadert er: "Ich esse und trinke so gerne."

Ziele und Visionen - Grenzen für den Staat

Der deutsche Mittelstand gilt weltweit als Erfolgsmodell, darin der Maschinenbau als innovative Vorzeigebranche. Die Ausgangsbasis für einen neuen VDMA-Präsidenten könnte kaum besser sein. Doch Harmonie ist nicht der bevorzugte Zustand des Antreibers Festge. Das größte Problem hat er in Berlin verortet. Der staatliche Einfluss auf Unternehmensentscheidungen sei zu groß: "In der Politik entscheiden zu viele Leute, die ihr Handwerk nicht verstehen. Die sehen den Mittelstand nur als Steuerzahler." Überflüssige Auflagen gilt es für Präsident Festge im Vorfeld zu verhindern. Zudem kritisiert er: "Bei der Energiewende hat ein naiv handelnder Staat Fehler gemacht und mit seiner Subventionspolitik Volksvermögen vernichtet."

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%