Motorboote Riva-Boote sind Cabriolets für die Welle

Die historischen Modelle des Unternehmens Riva sind schön, teuer zu unterhalten, aber eine Anlage mit steigendem Wert.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Riva-Boot Quelle: dpa

Erst verkaufte er seine erfolgreiche Druckerei, dann stieg er in die Entwicklung von Solaranlagen ein und fand schließlich eine Beschäftigung, die ihn noch mehr begeistert: Riva-Boote. Günther Martens* aus Nürnberg ist 45 Jahre alt und sammelt sie. Vier Modelle aus der Manufaktur am oberitalienischen Iseosee besitzt er schon. Wann immer er Zeit findet, kümmert er sich um seine Sammlung. 1998 begann es mit einer Super Aquarama aus dem Jahr 1971, 2007 dann eine Super Ariston aus dem gleichen Jahr, anschließend eine Super Tritone und zuletzt 2009 eine Tritone aus den Sechzigerjahren, die derzeit von einer Werkstatt in Hamburg restauriert wird. Geduld und Liebe sind nötig, wenn ein Eigner eines der Schiffe mit dem typischen Mahagoni-Holz-Rumpf gebraucht kaufen und hüten will.

Eine 130 Schiffe starke Flotte von Schätzen auf dem Wasser trifft sich derzeit in Sarnico bei Bergamo zu den Riva Days unter dem Motto: „170 – 90 – 50“. Vor 170 Jahren legte Pietro Riva mit der Übersiedlung an den Iseosee den Grundstein für die einmalige Werftgeschichte. Vor 90 Jahren wurde Carlo geboren, jener Riva, der die vier Buchstaben zum Begriff für stilvolle Grandezza auf dem Wasser machte. Und vor 50 Jahren wurde der Prototyp des letzten Mahagoni-Wasserstraßenkreuzers vom Typ Aquarama in den meist spiegelglatten Iseosee gehoben.

Wasserfestival

Gefeiert wird auch die zufällig wiederentdeckte erste Tritone mit dem Namen „Perlita Too“. Das Boot wurde 1953 mit einem 350 PS starken Zwölf- Zylinder-Motor an einen Hollywood-Filmproduzenten in den USA geliefert, verschwand Mitte der Siebzigerjahre und wurde nach 14 Jahren zufällig in einem Container in der Nähe von San Francisco entdeckt, restauriert und in das ursprüngliche Schmuckstück zurückverwandelt. Auch das ehemalige Boot von Verleger Axel Springer von 1966 – ein Exemplar aus der Tritone-Serie mit der Baunummer 258 hatte die Szene schon abgeschrieben, wurde wiederentdeckt und zu erneuter Blüte aufgemöbelt – wird in Sarnico präsentiert. Und die fachkundigen Besucher werfen Blicke auf das Gesicht des 90-jährigen Carlo Riva. Er ist es, der die eleganten Cabriolets zum stilsicheren Must-have vermögender Menschen machte. Sein Lächeln beim Betrachten einer restaurierten Schönheit gilt bei den derzeitigen Riva Days als Absolution für Liebhaber, Restauratoren und Eigner.

Für jedes Budget das passende Wasserfahrzeug
Bei der Wassersportmesse „Boot 2012“ in Düsseldorf gibt es jede Menge imposanter Yachten zu sehen. Quelle: dpa
Auch Yachten des Herstellers Moody können in einer der insgesamt 17 Messehallen bestaunt werden. Quelle: dapd
Eines der größten Boote auf der Messe ist die Princess V78, eine rund 2,7 Millionen Euro teure Jacht. Dass sie luxuriösen Komfort bietet, versteht sich bei diesem stolzen Preis von selbst. Quelle: dpa
Das 23,83 Meter lange Ungetüm musste mit einem Tieflader auf das Messegelände in Düsseldorf transportiert werden. Quelle: dpa
Das niederländische Motorboot „Pobeda“ musste vor seinem Messeauftritt von einem Schwerlastkran aus dem Rhein ans Ufer gehoben werden. Quelle: dapd
Vom 21. bis zum 29. Januar präsentieren sich auf der „Boot 2012“ über 1600 Aussteller aus 62 Ländern. Quelle: dpa
Im vergangenen Jahr kamen gut 250.000 Besucher auf die „Boot“. Quelle: Messe Düsseldorf

Die Holzboote sind Klassiker der Wirtschaftswunder-Ära, die durch Schauspieler und Lebenskünstler wie Anita Ekberg, Brigitte Bardot, Ira von Fürstenberg, Sophia Loren, Jean-Paul Belmondo, Roger Vadim oder Gunter Sachs berühmt wurden. Die Begeisterung für die Boote, wie sie im Wesentlichen von 1950 bis 1970 am norditalienischen Iseosee entstanden, erschließt sich auf den ersten Blick. Es sind charmante Boote, die einst für das maritime Dolce Vita getischlert wurden. Etwa die Hälfte der insgesamt rund 4300 Kostbarkeiten, die in Sarnico am Iseosee entstanden, existiert noch. Luxus waren sie schon zur Zeit ihrer Entstehung. 1956 kostete eine einmotorige Ariston 19 500 Mark, eine zweistrahlige Tritone 36 000 Mark. Ein Bentley Continental war damals für 26 500, ein Mercedes 300 SL für 29 000 Mark zu haben.

Ihr Zauber erschließt sich auch Laien rasch. Das intarsienartig zusammengefügte, maronenbraune Mahagoni mit den funkelnden Chrombeschlägen schmeichelt dem Auge. Die Finger spüren bei der Berührung des Rumpfs die Finesse, mit der die 17 Lackschichten aufgetragen und abschließend poliert wurden.

Dabei beruht das Geheimnis von Rivas Mythos überraschenderweise auf der Modernisierung des Handwerksbetriebs, die Carlo Riva einführte. Als der 27-jährige Ingenieur 1950 die elterliche Tischlerei mit fünf Mitarbeitern übernahm, wurden wenige Boote im Jahr gefertigt. Später waren es rund 300 Mitarbeiter, die jährlich etwa 200 Rivas fertigten. Gegen den erheblichen Widerstand seines Vaters verdoppelt er erst die Preise und ersetzt zudem das Künstlertum des Handwerks durch Serienfertigung. Er lässt Komponenten vorproduzieren. Er verwendet eigens in einer Tochterfirma entwickeltes, wasserfestes Sperrholz für die Bootsböden. Er verklebt in einer Druckluftpresse, die er gemeinsam mit dem Reifenhersteller Pirelli entwickelt, die vorgeformten beiden karosserieartigen Bordwandseitenteile. So treibt Carlo den eigentlich schon obsoleten Holzbootsbau mit überschaubaren Arbeitszeiten und hervorragender Qualität auf die Spitze.

Stabile Investition

Die größten Motoryachten der Welt
Platz 10: Alexander Quelle: yachtcritic.info
Platz 9: Die Octopus Quelle: dpa
Platz 8: Al Mirqab Quelle: Svedenhaus
Platz 7: Die Serene Quelle: Reuters
Platz 6: Rising Sun Quelle: Svedenhaus
Platz 5: Al Salamah Quelle: Garitzko
Platz 4: Die Yacht des Prinzen Quelle: Mecil

Riva strickt bereits Ende der Fünfzigerjahre ein weit gespanntes Servicenetz, das seine Kunden nicht allein lässt. Ein Riva-Eigner lässt sein Boot damals schon warten, wie der Autofahrer seinen Wagen in die Werkstatt gibt. 1957 überredet Riva einen seiner Kunden, Fürst Rainer von Monaco, den Grimaldi-Palast für eine Riva-Vertragswerkstatt mit Bootslager zu unterkellern. Wie ein gescheiter Wein müssen die edlen Boote schattig und kühl aufbewahrt werden. Der Lack würde sonst welk, das Holz austrocknen und reißen.

Riva bestellt 1952 in den USA sechs Chris-Craft-Maschinen, und bald werden jährlich mehrere Hundert Achtzylinder in seine zunehmend zweimotorigen Schiffe gehoben. Ende der Fünfzigerjahre lassen sich Riva-Boote in einem Showroom im New Yorker Rockefeller Center bewundern und kaufen wie ein Auto. Voraussetzungen für die gepfefferten Preise sind die vom Inhaber unbeirrt verbesserte Qualität und eine termintreue Arbeit.

Das frühzeitig vom selbstbewussten Werftinhaber angestoßene Celebrity-Marketing läuft prima. Showgirls, Playboys, Industrielle oder Potentaten mögen keine Probleme. Die wollen mit mächtig grollenden Motoren ablegen und im erfrischenden 25-bis-40-Knoten-Tiefflug auf dem Lago, an der Riviera oder Côte d’Azur unbeschwert bis zur nächsten Bucht das Weite suchen.

Günther Martens sucht die Nähe zu seinen Schätzen. Denn zusätzlich zu der Begeisterung für die Boote, haben sich seine historischen Modelle als stabile Investition entpuppt. Der Wert seiner ersten Riva hat sich bislang verdoppelt. Dank des guten Zustands, lackschonender Aufbewahrung in einer schattigen wie sicheren Halle im fernen Spanien, sofortiger Versiegelung unvermeidlicher Macken und etwa 14-tägiger Nutzung jährlich war an diesem Flaggschiff beim Kauf wenig zu machen. Das 8,5 Meter lange, 2,60 Meter breite und etwa drei Tonnen schwere Cabriolet mit zwei 320-PS-Motoren kostet ihn im Unterhalt „höchstens 10 000 Euro im Jahr einschließlich Sprit“. Die derzeitige Wertsteigerung fängt die Betriebskosten auf, wenn es einmal verkauft werden sollte. „Auch wenn sich im kommenden Jahrzehnt nur eine 30- bis 50-prozentige Wertsteigerung ergeben sollte, bleibt der Spaß kostenneutral“, hofft Martens.

Seit Ende der Neunzigerjahre ist der Kreis der Liebhaber der „Sophia Loren“ unter den gleitenden Klassikern gewachsen. Mit erfreulichen Folgen für den Wert der bis zu 88 Stundenkilometer schnellen Spritsäufer, die zumindest für den Transport kaum mehr Mühe als ein Wohnwagen bedeuten.

Langlebiger Nimbus

Die kleinen, bis zu 6,80 Meter langen und 1,4 Tonnen schweren Modelle wie die Florida, Junior, Olympic oder Ariston lassen sich problemlos auf dem Anhänger von einem Pkw ziehen. Für die großen Modelle, die acht Meter lange und 2,7 Tonnen schwere Tritone und die etwas größere Aquarama, ist entweder ein Spediteur oder ein umgebauter Lastwagen gefragt. Als der heutige Eigner der ehemaligen Axel-Springer-Yacht, der Berliner Verleger Konrad Börries, die im Jahr 1966 ausgelieferte Last Edition des Modells Tritone (deutsch: Meergott) übernahm, lagerte das Boot auf einem ehemaligen, zum Bootstransporter umgebauten Magirus-Lkw der Post. Der 52-jährige Börries mag das Vergnügen, mit seinem grollenden Spielzeuglaster kreuz und quer durch Europa zu kurven.

Rivas sind im Prinzip Liebhaberobjekte, bei denen dem anfangs noch besonnenen Neubesitzer schnell die Vernunft abhanden kommt. Doch dank der aktuellen Anziehungskraft luxuriöser Sachwerte kann sich der fränkische Sammler Martens seine „Rivamania“ kaufmännisch rechtfertigen. Auch Verleger Börries schaut optimistisch auf die Wertentwicklung seiner „Hermes“, die derzeit gut 300 000 Euro Wert hat. Und Besitzer einer historischen Riva haben einen Vorteil: So wie damals werden keine Schiffe mehr ge-baut. 1970 endet die schillernde Ära Carlo Riva mit dem plötzlichen Verkauf der Werft, die danach und bis heute Boote aus pflegeleichtem Kunststoff baut. Von der Qualität und dem clever erhaltenen Riva-Nimbus zehren die stolzen Eigner der eleganten Sportboote bis heute. So wie die Werft, die im Januar dieses Jahres nach ereignisreichen Jahren an den größten chinesischen Baggerproduzenten, die staatlich geführte Shandong Heavy Industry Group-Weichai Group, verkauft wurde.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%