Putzmeister-Chef Scheuch Chinesen haben für Teamarbeit wenig übrig

Seite 2/2

Wie das Geschäft läuft

Lernen Sie Chinesisch
Ni hao Quelle: REUTERS
Nin gui xing? Quelle: AP
Ming pian Quelle: Fotolia
Lao ban Quelle: dapd
Jing jeng Quelle: REUTERS
Qian ming Quelle: AP
Shang wu can

Wie läuft das Geschäft?

Putzmeister wird 2012 voraussichtlich ein Umsatzplus von 20 Prozent machen. Allerdings hat sich der chinesische Markt stark abgeschwächt.

Experten warnen vor einer Immobilienblase in China.

Natürlich gibt es Gefahren in China. Gerade der Baumaschinenmarkt ist massiv überhitzt. Mehr als die Hälfte aller weltweit produzierten Baumaschinen werden heute in China verkauft. Auf der anderen Seite ist der Optimismus gewaltig. Die Stimmung ist vielleicht vergleichbar mit dem Deutschland der Fünfzigerjahre: Es geht nur darum, wie produziert werden kann. Über den Absatz macht sich niemand Sorgen. Aber ich denke, es muss zu einer Normalisierung kommen. Die Frage ist nur, auf welchem Niveau.

Wann streichen die Chinesen die Marke Putzmeister?

In den nächsten zehn Jahren wird Putzmeister sicher bestehen. Sany profitiert ja auch von der Bekanntheit Putzmeisters. Der Kauf war für Sany auch ein Marketinginstrument. Sany hat drei Ziele: Erstens die Bekanntheit von Sany zu erhöhen, das ist gelungen. Zweitens den Technologietransfer, um die eigenen Produkte zu verbessern, und drittens eine Verbesserung der Prozesse. Ich glaube, wenn wir an ein westliches Unternehmen verkauft hätten, wären die Veränderungen weitaus größer gewesen. Dann wäre uns alles bis in die kleinsten Details diktiert worden. Sany hat sich konsequent zurückgenommen und Putzmeister die Märkte überlassen. Nicht zuletzt deswegen ist die Stimmung mittlerweile sehr gut.

Wir müssen uns einfach damit anfreunden, dass sich der Schwerpunkt der wirtschaftlichen Aktivitäten nach Asien verlagern wird. Natürlich wollen sich die Chinesen deutsche Ingenieurkunst aneignen, aber wir haben in Deutschland noch immer gewaltige Vorteile durch unser duales Ausbildungssystem.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%