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Top-Gastronomie Der Junior als Chef-Retter

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Mischung aus Lounge, Bar und Restaurant

Das Monky`s East Quelle: Pressebild

Die Rettung für Monkey’s Plaza kam aber nicht von einem Unternehmensberater oder Sanierungsspezialisten, sondern von seinem Sohn: Junior Benjamin hatte nach seinem Wirtschaftsstudium im niederländischen Maastricht eine Traineeausbildung bei der Großhandelskette Metro absolviert und war dann in der strategischen Unternehmensentwicklung gelandet. Aber ihn nervte bald die Bürokratie des Großunternehmens. „Ich wollte ein Ziel haben, Entscheidungen treffen und wissen, wofür ich’s tue“, erinnert er sich. Dass er bei seinem Vater einsteigen würde, hatte er sich „nie träumen lassen“. Und als er sah, wie der Senior mit den Monkey’s-Lokalen Geld verbrannte, bot er seinen Einstieg an. Er wollte verhindern, dass die Läden in familienfremde Hände fielen.

Neues Design, neues Konzept

Danach ging alles zügig. Achenbach junior rackerte sechs Tage die Woche zwölf Stunden am Tag. Als kulinarisches Aushängeschild holte er den Sternekoch Christian Penzhorn und beteiligte ihn als Geschäftsführer am Unternehmenserfolg. Einkaufspreise, etwa für Wäscherei oder Wareneinsatz, sowie Verwaltungskosten wurden gesenkt. Das Personal reduzierte der Junior von 85 auf 55 Mitarbeiter. Heute sind nur noch ein Dutzend der damaligen Leute dabei. Er schuf die Geschäftszweige Catering und Events mit einem eigenen Verkaufsleiter und bietet Kochkurse oder Weinproben an. Schließlich verpasste er dem Asia-Lokal ein neues Design, neue Köche und ein Business-Lunch-Konzept. Seitdem ist die Kombination aus Lounge, Bar und Restaurant jeden Mittag rappelvoll.

In Arbeit
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Seit zwei Jahren schreibt Monkey’s Plaza schwarze Zahlen, der geschätzte Umsatz für 2011 beträgt 3,45 Millionen Euro. Und schon strebt der Unternehmensretter zu neuen Ufern. Von 2013 will Achenbach junior Monkey’s-Produkte auf den Markt bringen: 50 Soßen, Gewürze und Weine, alles on- wie offline.

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