WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen
Online-Handel

Ebays Imagewandel wird nicht leicht

Seite 2/2

Internetseite des Quelle: dpa

Und tatsächlich haben sich die Imagewerte von Ebay ganz aktuell wieder etwas stabilisiert. Allerdings: Im Vergleich zum großen Konkurrenten Amazon spielt Ebay in einer anderen Liga. Amazon erreicht aktuell weit mehr als 80 BrandIndex-Punkte und hat damit aus Verbrauchersicht ein ausgesprochen gutes Image.

Somit bleibt abzuwarten, ob Ebay Amazon auf absehbare Zeit überhaupt vom Thron stoßen kann. Interessant ist zudem, dass die beiden Marken in Großbritannien und den USA ähnliche „Imagewelten“ trennen – wobei Ebay in Großbritannien vor kurzem deutlich zulegen konnte. Wie die Ergebnisse der BrandIndex-Analyse zeigen, kann sich Amazon sehr effektiv als preisgünstiger Anbieter positionieren.

Otto und Neckermann geraten ins Hintertreffen

Behaupten kann sich Ebay gegen andere bedeutende Online-Händler in Deutschland: Die einst traditionellen Versandhändler Otto und Neckermann liegen im Markenranking hinter Ebay. Weder Otto noch Neckermann ist es in den vergangenen zwölf Monaten gelungen, ihre Imagewerte deutlich zu verbessern.

So erreicht Otto ganz aktuell 52 und Neckermann lediglich 43 BrandIndex-Punkte. Wesentlich kritischer beurteilen die Deutschen jedoch Shops wie Zalando, bol.de oder Audible – diese Anbieter erreichen vergleichsweise schwache Imagewerte in der breiten Bevölkerung.

Zur Untersuchung: Der YouGov BrandIndex ist ein Markenmonitor. Auf der Basis einer täglichen Befragung von 1000 Personen ermöglicht dieses forschungsbasierte Tool zur Markenführung tagesaktuelle Imageanalysen von über 500 Marken aus 20 Branchen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
Zur Startseite
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%