Rabatt-Studie Porsche gibt's jetzt bis zu einem Fünftel billiger

Der Sportwagenbauer Porsche ist von seinem Grundsatz abgerückt, seine Fahrzeuge nur ohne Rabatt anzubieten. Im Auftrag der WirtschaftsWoche hat das Kölner Marktforschungsunternehmen Grass Roots bundesweit 50 Testkäufe in Porsche-Häusern durchgeführt. Dabei zeigte sich, dass alle Porsche-Händler Nachlässe gewähren.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der neue Porsche Boxster: Quelle: AP

Die deutschen Porsche-Händler bieten bereits beim ersten Kundenkontakt durchschnittlich knapp sechs Prozent Rabatt auf den Porsche Boxster S. Das ergab eine repräsentative Studie des Kölner Marktforschungsunternehmens Grass Roots im Auftrag der WirtschaftsWoche. Keiner der 50 getesteten Händler lehnte einen Nachlass ab. Bei Bestellfahrzeugen lagen die höchsten Rabatte bei zwölf Prozent, bei Leasingverträgen, Lagerfahrzeugen oder Auslaufmodellen wurden teilweise bis zu 18 Prozent eingeräumt.

Das ist für Porsche ein radikaler Umbruch. Jahrelang pflegten die Schwaben das Image der Erfolgsmarke, die Rabatte nicht nötig hat. „Auch bei rückläufigen Absatzzahlen werden wir nicht versuchen, über Rabatte Absatz zu generieren“, tönte Vorstandschef Wendelin Wiedeking noch vor vier Wochen in einem Interview. „Wenn die Nachfrage nicht da ist“, so Wiedeking, „erzwingen wir sie nicht. Wir bauen lieber ein Auto weniger als eines zu viel.“

Porsche-Preisnachlässe: Auf Nachfrage boten alle Händler einen Rabatt an

Doch viele Porsche-Händler können sich das offenbar nicht mehr leisten. Mit den Rabatten, die sie gewähren, verzichten sie nach Schätzung von Branchenexperten auf rund die Hälfte ihrer Gewinnspanne. Angesichts der mauen Nachfrage bleibt ihnen jedoch keine andere Wahl: Von Januar bis März wurden in Deutschland laut Kraftfahrtbundesamt 17,9 Prozent weniger Porsche-Neuwagen zugelassen als im Vorjahreszeitraum.

Weltweit brach der Porsche-Absatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008/2009 um 26,7 Prozent ein. Auch wenn der Absatz auf dem Heimatmarkt Deutschland in den letzten Wochen wieder etwas angezogen hat, verhagelt unter anderem der extrem wichtige US-Markt die Bilanz.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%