Sir Roger Moore im Interview Für einen Gentleman gilt: "Augen zu und durch"

Seite 2/2

Sir Roger Moore und Ehefrau Quelle: dpa/dpaweb

Andere Damen, wie Grace Jones, scheinen, wie man in Ihrer Autobiografie lesen kann, nicht so ganz nach Ihrem Geschmack gewesen zu sein. Was lief schief damals während der Dreharbeiten?

Unsere Garderoben lagen nebeneinander. Sie hörte ständig laute Musik – Heavy Metal, nicht mein Geschmack. Schon gar nicht, wenn ich mittags ein Nickerchen machen will. Aber sie dachte gar nicht daran, die Musik leiser zu stellen, da konnte ich machen, was ich wollte. Bis mir einmal der Kragen platzte: Ich rannte rüber, zog den Stecker raus, ging zurück in meine Garderobe – und warf einen Hocker gegen die Wand. Das Loch kann man noch heute sehen. Aber darüber will ich eigentlich gar nicht mehr reden.

Da haben Sie aber gar nicht die Haltung bewahrt. Passierte Ihnen das öfter?

Einmal noch, leider. Das war bei den Dreharbeiten zu „Leben und sterben lassen“. Da hab ich den 3. Assistenten am Set total angebrüllt. Wie peinlich. Ich hab’ es später zutiefst bereut.

Warum?

Weil es ein teurer Spaß wurde – es kostete mich ein Feuerzeug aus massivem Gold, beinahe so schwer wie ein kleiner Ziegelstein. Das gute Stück hab ich dem armen Kerl geschenkt, als Entschuldigung für mein Verhalten.

Was war der Grund für Ihre Entgleisung?

Daran erinnere ich mich nicht mehr. Bestimmt etwas ganz Blödes. Aber darum geht es gar nicht und auch nicht um den Betrag, den ich für das Feuerzeug bezahlen musste. Mein Verhalten war einfach gegen die Regel.

Wie lautet die? Brüllen verboten?

Nein. Brüllen kann man schon mal. Aber niemals gegenüber Untergebenen oder Kleineren. Brüllen geht nur, wenn der andere größer ist als man selbst. Oder er dein Boss ist.

Hatten Sie am Set auch mal Angst?

Oh ja – ich bin schließlich nicht schwindelfrei. Bei „In tödlicher Mission“ musste ich eine senkrechte Felswand hochklettern...

...was Sie mit Haltung absolvierten?

Nein – das ging nur mit Unterstützung von Bier und einer Valiumtablette.

Wurden Sie nicht gedoubelt?

Doch. Aber später im Studio musste ich einen Sturz aus einem Meter Höhe hinlegen. Das hat mir schon gereicht. Auch bei den Dreharbeiten zu dem Western „Das Gold der Sieben Berge“ wurde mir richtig mulmig: Wir drehten an einer Schlucht, 1000 Meter über dem Colorado River. Ich musste auf einem Pferd am äußersten Rand der Felskante entlangreiten.

In Ihren Memoiren deuten Sie Platzangst an.

Ich habe schon in ein paar Hundert Meter Tiefe in einer Mine in Südafrika gedreht, das war eigentlich kein Problem. Außerdem haben wir da immer peinlich genau auf das Einhalten der Tea Time geachtet – darauf kann eine englische Crew eben nicht verzichten. Selbst als mal der Aufzug ausfiel, hat uns der Produzent das Teewasser 2000 Stufen nach unten bringen lassen. Und um die Würstchen hat er sich sogar selbst gekümmert.

Am Set von „Leben und sterben lassen“ haben Sie mal Ihre Schneidezähne eingebüßt.

Danach bin ich am Stock zu meinem Boot gehumpelt und habe vor der Kamera den Unverwundbaren gemimt. Soll noch mal einer behaupten, dass ich nicht schauspielern kann.

Haben Sie sogar selbst – in Ihren Memoiren.

Ja. Ich kann eben sehr bescheiden sein.

Und wie steht’s mit Ihrer Eitelkeit? Sie werden im Herbst 82.

Wahrscheinlich wird von mir erwartet, dass ich in Würde alt werde und die Schmerzen des Alters ertrage. Aber danach steht mir überhaupt nicht der Sinn. Ich meckere lieber. Früher habe ich viel Tennis gespielt, bin Ski gefahren, das geht alles nicht mehr. Jetzt kann ich nur noch walken gehen, mit ein Paar Stöcken. Und hoffe darauf, dass meine Frau für mich sorgt.

Als Kind wurden Sie von Ihren Mitschülern gehänselt. Sie nannten Sie "groß, fett, hässlich". Haben Sie darunter gelitten?

Natürlich nicht. Ich wusste ja: Eines Tages werde ich James Bond.

Vor sechs Jahren wurden Sie sogar von der Queen zum Ritter geschlagen. Haben Sie bei der Gelegenheit auch mit ihr geflirtet?

Sind Sie verrückt? Sie ist zwar eine sympathische Lady – mit wunderschönen Augen. Aber ich bin doch nicht lebensmüde – sie hatte schließlich ein Schwert in der Hand! Außerdem hatte ich ganz andere Sorgen.

Welche?

Meine Knie. Stellen Sie sich die Blamage vor, wenn ein ehemaliger Geheimagent, der mehrfach die Welt gerettet hat, sich nicht mehr allein hätte aufrichten können.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%