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Studie Kerngeschäft als Erfolgsfaktor für Unternehmen

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CTS Eventim: Technisch Quelle: AP

Das margenstärkere ursprüngliche Kerngeschäft profitiert unmittelbar vom Vordringen in das neue Marktsegment. Derweil arbeiteten die CTS-Eventim-Leute an Innovationen im Online-Ticketgeschäft wie zum Beispiel „print at home“ oder Bezahlsysteme fürs Handy. Technologisch weltweit führend, vereinbarten die MÜNCHNER vor kurzem eine Kooperation mit dem weltgrößten Eventveranstalter Live Nation. AB 2009 will CTS im großen Stil den Ticketverkauf für den amerikanischen Partner in DEN USA UND 27 europäischen Ländern übernehmen.

Der Trend zum Internetkauf von Tickets spielt dem Hamburger Unternehmen einen zusätzlichen Trumpf in die Hände. 2006 lag der Anteil der online verkauften Tickets bei 25 Prozent, 2007 bei 30 Prozent, 2008 wird er bei 40 Prozent liegen.  Selbst wenn bei den Kunden das Geld für Konzerte in nächster Zeit nicht mehr so locker sitzen sollte, wird CTS Eventim das im Ticketverkauf wahrscheinlich weniger spüren als mancher Wettbewerber.

„So gut gewappnet gegen Konjunkturdellen sind bei weitem nicht alle Erfolgsunternehmen. Aber auch wer sich zurzeit eher damit beschäftigt ist, unnötigen Speck aus der Organisation herauszuschneiden, handelt im Sinne zukünftigen Wachstums richtig“, sagt Bain-Berater Gnamm. „Wenn nicht jetzt, wann denn dann?“

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