Studie Neuwagen: Immer mehr ältere Kunden

Das Durchschnittsalter der Autokäufer in Deutschland steigt. Bereits heute sind 47 Prozent der Neuwagenkäufer älter als 50 Jahre, bis 2015 steigt der Anteil dieser Altersgruppe auf nahezu 60 Prozent.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Das zeigt eine Studie des Prognose-Instituts B&D Forecast, die der WirtschaftsWoche vorliegt. Für die Autohersteller ergebe das langfristig sinkende Absätze, sagt Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Denn die jungen Alten fahren weniger Kilometer im Jahr und kaufen höherwertige Autos, die sie dann überdurchschnittlich lange behalten. Auch die Entwicklungsingenieure müssen sich auf diese wachsende Kundengruppe einstellen: Die Nachfrage nach Sicherheits- und Komfortausstattungen wie Abstandssensoren, elektronische Türöffner und Spurhaltesysteme werde rasch steigen, so Dudenhöffer, der Absatz von klassischen Limousinen dagegen weiter zurückgehen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%