Unicredit Italienische Großbank will angeblich Ex-Minister als neuen Chef

Laut einem Medienbericht soll Corrado Passera neuer Unicredit-Chef werden. Am Freitag will die italienische Großbank und HVB-Mutter den Ex-Minister vorstellen. Doch angeblich ist die Entscheidung noch nicht gefallen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die italienische Großbank präsentiert angeblich am Freitag einen neuen Chef. Quelle: Reuters

Mailand Der frühere Industrieminister und langjährige Top-Banker Corrado Passera wird einem Zeitungsbericht zufolge neuer Chef der italienischen HVB-Mutter Unicredit. Der 61-Jährige solle Nachfolger des in die Kritik geratenen Federico Ghizzoni werden, meldete „Il Fatto Quotidiano“ am Sonntagabend, ohne Quellen dafür zu nennen. Am Freitag werde die größte italienische Bank ihn als neuen Chef vorstellen.

Die Hypo-Vereinsbank-Mutter aus Mailand wollte sich dazu nicht äußern. Passera war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. Aus dem Umfeld eines der größten Unicredit-Aktionäre verlautete am Montag, Passera sei einer der Kandidaten, die von den Investoren in Erwägung gezogen werden. Es sei aber noch keine Entscheidung getroffen worden. An der Börse kamen die Personalspekulationen gut an: Unicredit-Anteilsscheine verteuerten sich um 3,5 Prozent.

Ghizzoni hatte Ende Mai seinen Rücktritt angekündigt, ist aber noch übergangsweise im Amt. Wie die Nachfolge aussehen könnte, war bislang unklar. Der Unicredit-Verwaltungsrat wollte zuletzt eigentlich keine Entscheidung vor Ende Juli fällen. Der Politik dauert das aber zu lang. Wirtschaftsminister Pier Carlo Padoan drängt auf eine schnelle Entscheidung, weil die Unsicherheit für ein „Element der Schwäche“ sorge.

Aktionäre hatten Ghizzoni wiederholt vorgeworfen, die Bank sei zu wenig rentabel und die Kapitalausstattung zu dünn. Es wird befürchtet, dass das Geldhaus nun eine milliardenschwere Finanzspritze braucht. Das hat den Kurs des Instituts zuletzt immer wieder belastet.

Passera war früher Chef des größten heimischen Unicredit-Rivalen Intesa Sanpaolo – einer Bank, die vor allem im Filialgeschäft stark ist. Er gilt zudem als Architekt der Sanierung der italienischen Post rund um die Jahrtausendwende. 2011 verließ er die Bankenbranche und schloss sich der Regierung an.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%