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US-Autobauer Chrysler wendet sich von Magna ab

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Dennoch dürfte der Fertigungsentzug das Magna-Management nachdenklich stimmen. Denn auch VW überlegt, Aufträge von Magna abzuziehen.  Der Abzug der Autoproduktion ist laut „WSJ“-Online vornehmlich die Fortsetzung der Fiat-Strategie, die Kontrolle über Chryslers Fertigung zu erlangen. Bereits zuvor hätte der Fiat-Chef nach dem Einstieg bei Chrysler dafür gesorgt, dass der US-Autohersteller einige Partnerschaften wie jene mit den japanischen Autobauern Nissan und Mitsubishi beendete.

Obwohl der italienische Konzern zunächst nur mit 20 Prozent bei Chrysler an Bord ist, verfügt Fiat über Rechte, die dem Autobauer die Kontrolle über das US-Unternehmen verleihen.

Laut Branchenkennern ist aber auch die Schwächung des Opel/Magna- Verbundes nicht von der Hand zu weisen. Auch andere Autokonzerne sehen dieses Geschäft kritisch und haben, wie beispielsweise Volkswagen, dem österreichisch -kanadischen Zulieferer bereits mit einem Auftragsstorno gedroht. Fiat plane, in das neu erworbene italienische Werk in den kommenden drei Jahren 150 Millionen Euro zu investieren, heißt es in der „WSJ“-Onlineausgabe weiter.

Das Werk, das ehemals dem früheren Karosseriebauer Bertone gehörte, verfügt über eine Produktionskapazität von jährlich 70 000 Fahrzeugen. Chrysler verbucht im europäischen Markt derzeit besonders starke Absatzeinbußen. In den ersten acht Monaten dieses Jahres verkaufte der Autobauer in Europa lediglich knapp 38.000 Fahrzeuge. Dies ist ein Minus von knapp 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, womit Chrysler Schlusslicht aller Hersteller ist, die in Europa unter dem Einbruch durch die Autokrise leiden.

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