Versicherer Ergo droht Stornowelle und Stellenabbau

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Oletzky hat gerade erst ein umstrittenes 180-Millionenen-Euro-Sparprogramm abgeschlossen, das 1800 Stellen kostete. Zugleich zwingt ihn die Finanzkrise, die ehrgeizigen Ergo-Ziele zu begraben: Bis 2012 sollte das Beitragsvolumen auf 23 Milliarden Euro steigen und das Ergebnis um rund 90 Prozent auf rund 900 Millionen Euro wachsen. Nun muss er auch noch einen „mittleren zweistelligen Millionenbetrag" für Reklame investieren, um den Namen Ergo salonfähig zu machen. „Damit gibt der Konzern einen großen Teil der mühsam eingesparten Kosten für neue Marken-Werbung aus", beklagt Verdi-Mann Fassin.

Offenbar geht auch das Ergo-Management davon aus, dass erst einmal eine Talfahrt mit zahlreichen Kündigungen bei Victoria Lebensversicherung bevorsteht – zumal Fitch sie auch noch auf das Rating A- mit negativem Ausblick herabgestuft hat. Für die dann fälligen Abfindungen müsste sie auch Kapitalanlagen zu den dann aktuellen Marktwerten aufgelöst werden – mit hohem Abschreibungsrisiko. Das will Ergo tunlichst vermeiden: In der betrieblichen Altersvorsorge befördert sie die Unternehmen und ihre Beschäftigten vorsorglich von der Victoria unter das neue Ergo-Dach. Im Privatkundengeschäft solle die Klientel sogar davon profitieren, dass das Neugeschäft mit den hohen Vertriebskosten wegfalle.

Tod der Traditionsmarken

Bisher ist die Victoria Leben mit einer Gewinnbeteiligung von 3,6 Prozent eines der Schlusslichter der Branche. Sie hätte allen Grund, ihre Versicherten nicht weiter zu vergrätzen: Von den 1,5 Millionen Kunden besitzen 1,4 Millionen weitere Policen in anderen Bereichen des Traditionsunternehmen – im Schnitt sind es 2,2 Verträge. Jeder der sich abwendet, sorgt auch in der Sachversicherung für einen Aderlass.

Mehr als 83 Prozent der Deutschen kennen nach der aktuellen Markenprofile-Studie 2007 des Magazin "Stern" den Versicherer, nur noch übertroffen von der Allianz mit fast 92 Prozent. Die Victoria belegt in der Untersuchung Platz 11. 2007 Victoria existiert seit 150 Jahren, die Hamburg-Mannheimer mit ihrem Aushängeschild Herrn Kaiser 110 Jahre. Damit lauert der Tod ausgerechnet auf die altbewährten Labels: Gerling, DBV Winterthur, Deutscher Herold, Colonia, Nordstern, Volksfürsorge – allesamt angesehene Traditionsnamen der Assekuranz.

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