




„Auch wir werden unseren Zusatzbeitrag anheben müssen, weil wir seriös finanziert bleiben und nicht unsere Rücklagen antasten wollen“, sagte TK-Chef Jens Baas der Düsseldorfer „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).
So bewerten Kunden ihre Krankenversicherungen
Im Rahmen einer Online-Befragung analysierte S.W.I. FINANCE im Auftrag der WirtschaftsWoche die Zufriedenheit der Kunden der 20 größten gesetzlichen Krankenkassen. Im Fokus der Befragung standen das Leistungsangebot und der Service der Versicherer. Dabei gaben 4144 Kunden ihre Bewertung ab, die mindestens seit zwölf Monaten bei der Krankenkasse versichert waren. Zeitraum der Befragung war von Mai bis Juni 2015. Jede Kasse wurde mindestens 200 Mal bewertet.
Quelle: S.W.I. FINANCE
Gesamtergebnis: 82,0 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2
Gesamtergebnis: 80,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 2
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 1
Gesamtergebnis: 79,6 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4
Gesamtergebnis: 79,3 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 3
Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 5
Gesamtergebnis: 78,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 4
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 6
Gesamtergebnis: 74,4 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8
Gesamtergebnis: 72,9 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 8
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 7
Gesamtergebnis: 71,3 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17
Gesamtergebnis: 70,6 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 9
Gesamtergebnis: 70,5 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18
Gesamtergebnis: 70,4 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19
Gesamtergebnis: 70,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 15
Gesamtergebnis: 69,8 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20
Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16
Gesamtergebnis: 69,7 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 18
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 10
Gesamtergebnis: 69,5 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 17
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 12
Gesamtergebnis: 69,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 16
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 14
Gesamtergebnis: 69,1 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 19
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 11
Gesamtergebnis: 68,2 von 100 Punkten
Kundenmeinung Leistungsangebot (70 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 20
Kundenmeinung Service (30 Prozent vom Gesamtergebnis): Rang 13
„Derzeit nehmen wir 0,8 Prozent. Und wir arbeiten hart daran, auch unter dem neuen Branchendurchschnitt zu bleiben“, fügte Baas hinzu. Der durchschnittliche Zusatzbeitrag, den die Arbeitnehmer alleine tragen müssen, steigt nach Angaben des Gesundheitsministeriums im kommenden Jahr von 0,9 auf 1,1 Prozent, der durchschnittliche Gesamtbeitrag somit von 15,5 auf 15,7 Prozent.
Baas erwartet, dass der Gesetzgeber auch den Arbeitgeber-Anteil wieder anheben wird, der derzeit bei 7,3 Prozent eingefroren ist. „Es ist nicht realistisch, dass auf Dauer allein die Arbeitnehmer den Kostenanstieg finanzieren. Spätestens 2017, im Jahr der Bundestagswahl, wird diese Diskussion Fahrt aufnehmen“, sagte Baas.