Die zunehmende Bereitschaft, Versicherungen direkt über das Internet, telefonisch oder bei Bedarf bzw. in Kombination schriftlich abzuschließen, eröffnet nicht nur klassischen Direktversicherern eine Chance zur Neukundengewinnung. Durch zunehmende Online-Werbung konnten Direktanbieter wie HUK24, CosmosDirekt und ERGO Direkt ihre Markenpräferenz in der direktaffinen Zielgruppe um rund vier Prozentpunkte in den letzten sechs Monaten steigern.
Im selben Zeitraum holen auch die DEVK (+ 5 Prozentpunkte auf 11 Prozent Markenpräferenz), ERGO (+3 PP, auf 11) und Gothaer (+3 PP auf 10) durch ihre vertrieblichen und kommunikativen Online-Strategien in dieser Zielgruppe auf. Damit vollziehen die Versicherer das, was die Kunden schon seit geraumer Zeit wünschen: Der Online-Dialog soll ein Kommunikationsweg zur Versicherungen sein wie jeder andere auch.
Die Generation Y ist in Versicherungsfragen markenfokussierter
Das große Wachstumspotenzial für das Privatkundengeschäft im Versicherungsmarkt liegt jedoch bei den jungen Leuten bis 30 Jahre. Sie werden mit Berufseinstieg, Familiengründung und Immobilienerwerb weitere Risiko- und Altersvorsorgeprodukte abschließen wollen. Trotz aller Medienkompetenz fehlt diesen potenziellen Neukunden aber häufig noch die notwendige Versicherungskompetenz, um sich durch den Versicherungsdschungel im Internet einen Weg zu bahnen. Deswegen ist die Markenorientierung in dieser Zielgruppe wesentlich stärker ausgeprägt als bei älteren Versicherungsnehmern. So ist es nicht verwunderlich, dass bei den bis 30-Jährigen die Allianz das Ranking der Markenpräferenz mit 20 Prozent anführt.
Es folgen vier weitere Marken mit Service- und Beratungsangeboten zu Hause oder in einer Versicherungsagentur: HUK-Coburg, AXA, ERGO und Gothaer. Unter den Top Ten der Markenpräferenz bei jungen Menschen ist nur eine Direktversicherung zu finden: die HUK24.
Der Aufbau und die Pflege der Markenattraktivität insbesondere über Online-Präsenz wird in den nächsten Jahren immer wichtiger werden – auch für Versicherungsgesellschaften. Hierfür haben die Traditionsmarken in der Branche eigentlich eine wesentlich bessere Ausgangssituation als reine Direktversicherer. Doch es wird sich zeigen, ob das alleine auf Dauer ausreicht.