Kfz-Versicherung Black Box verspricht Rabatte für brave Autofahrer

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Fahranfänger sind größtes Risiko

Die größten Schäden verursachen Fahrer, deren Führerschein noch frisch ist. „Fahrer unter 23“, sagt Marco Morawetz von Gen Re Consulting aus Köln, „sorgen für ein Defizit von 30 Prozent der Prämien.“ Soll heißen: Zahlt ein junger Fahrer 1000 Euro pro anno, erwirtschaften die Versicherer mit ihm im Schnitt 300 Euro Verlust.

„Die Kosten dieser Altersgruppe sind fast doppelt so hoch wie bei 30-Jährigen“, sagt VHV-Vorstand Horgby. Doch wegen des Preiskampfs können die Versicherungen die Prämien nicht entsprechend erhöhen.

Welche Autos besonders teuer werden
Autos auf einer Autobahn Quelle: dpa
Toyota GT86 Quelle: Toyota
VW Golf Quelle: Volkswagen
Dacia Sandero Quelle: Dacia
BMW X5 Quelle: BMW
VW Beetle Quelle: Volkswagen
Ford Mondeo Quelle: M 93 Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Germany License

Ein Jahr lang hat die VHV die Telematik-Technik getestet und mehr als zehn Millionen Euro investiert. Das Unternehmen stellte fest, dass viele der 300 Testfahrer mit Black Box weniger Schäden verursachten. Auf den neuen Tarif könnten nun vor allem Kunden mit „jugendlichem Leichtsinn“ abfahren, die meist hohe Prämien zahlen. Denn die Technik kostet 120 Euro pro Jahr. Erst ab einer Prämie von 360 Euro übertrifft der höchstmögliche Rabatt von 30 Prozent die Kosten für die Kontrollbox. Den Nachlass bekommt nur, wer sicherer steuert als der Durchschnitt der anderen Nutzer.

Blackbox hat auch für den Fahrer Vorteile

Welche Fahrweise genau zu einem hohen Rabatt führt, will Horgby nicht sagen. Der Fahrtenschreiber misst jedenfalls so ziemlich alles: neben dem Brems- und Beschleunigungsverhalten auch die Strecken- und Fahrtzeitlänge sowie Straßentyp und Tageszeit. Die gesammelten Daten gehen an den Hamburger IT-Dienstleister Akquinet, der nach den Regeln der VHV eine Gesamtpunktzahl ermittelt, sichtbar für Kunde und Versicherung. Dieser „Scorewert“ entscheidet, wie viel die Fahrer möglicherweise sparen.

Immerhin bietet das Kästchen dem Kontrollierten zwei unbestreitbare Vorteile: Bei einem schweren Unfall setzt das Gerät automatisch einen Notruf ab. Außerdem verstärkt die Black Box den Schutz vor Diebstahl. Bewegt sich das Fahrzeug außerhalb eines festgelegten Bereichs, sendet das System eine SMS an den Besitzer.

Im Gegensatz zu Skeptikern aus der Versicherungsbranche gibt die Deutsche Telekom diesem Dienst eine Zukunft: Der Bonner Konzern bietet Versicherungen eine eigene Telematik-Plattform an und erwartet, dass bis 2017 eine halbe Million Autoversicherungsverträge mit einer Black-Box-Klausel abgeschlossen werden.

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