Werbebranche Werbeagentur BBDO verheddert sich in eigenen Strukturen

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Gläserne Fassaden, Mitarbeiter speisen in einer gemeinsamen Kantine, in einem frisch bepflanzten Park flanieren Kreative und Planer durch ihre Pause. Die Grey-Chefs Uli Veigel und Frank Dopheide sitzen in einem klimatisierten Raum an Bar-Tischen und servieren Latte Macchiato.

Innovation und Miteinander werden hier groß geschrieben. „Wenn wir heute einen Wunsch frei hätten“, sagt Veigel, „dann würden wir uns die Full-Service-Agentur zurückwünschen“, also eine Agentur, die alles aus einer Hand macht, statt es auf Töchter zu verteilen. Da aber ein Netzwerk wie Grey nicht bei null anfangen kann, versucht die Agentur sich an der Erneuerung von innen.

Grey, eine Tochter des weltweit zweitgrößten Agenturnetzwerks WPP, hat alle Sparten an einem Standort zusammengezogen und das neue Domizil „Ideenbotschaft“ getauft. Künftig sollen alle Agenturteile als Einheit auftreten.

Erfolgreiche Vorbilder für die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in Agenturen gibt es schon länger, etwa Nordpol aus Hamburg. Geschäftsführer Mathias Müller-Using sitzt in einem gläsernen Büro mit Blick auf die Binnenalster. Die Tür ist angelehnt, durch den Spalt hört er das Treiben im Großraumbüro.

Dort werkeln alle Mitarbeiter. Grenzen zwischen den Bereichen gibt es nicht. „Integration ist das Entscheidende“, sagt Müller-Using. Planer, Kreative, Internet-Spezialisten – alle sitzen zusammen. „Wir brauchen Gruppenarbeit, nicht Arbeitsgruppen.“ Der Erfolg gibt Nordpol recht.

Gemessen an der Mitarbeiterzahl ist es die bei Kreativwettbewerben derzeit erfolgreichste deutsche Agentur, Müller-Using schmunzelt über viele Konkurrenten. „Die haben geschworen, dass sie sich alle reformieren, doch dann kamen sie wieder mit der alten Trennung. “

Offenbar spüren viele Agenturen die Veränderungen im Markt noch nicht. „Der Leidensdruck ist nicht groß genug, aber er wird zunehmen“, glaubt DDB-Chef Kassaei. Als er vor fünf Jahren Kreativchef wurde, lag DDB am Boden. Eine ideale Ausgangssituation: „Es war allen klar, dass etwas passieren musste.“ DDB führte die Internet-Tochter näher ans Stammhaus und setzte auf Integration der unterschiedlichen Aufgabenbereiche.

Heute gilt Kassaeis Haus, das zum Beispiel Horst Schlämmer alias Hape Kerkeling für VW ins Internet stellte, als beste deutsche Netzwerkagentur. Geht es nach Kassaei, ist das der erste Schritt: „Langfristig müssen wir Kreativberater werden, die auf einer Höhe mit McKinsey fliegen.“

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