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Satt sind nur die Manager

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Koch: Diese Marktführer waren dann wohl noch nicht satt!?

Schwartz: Sie waren hungrig und hatten Mut. Oder sie hatten schlicht Angst um ihre Marktanteile. Egal! Sie haben gehandelt - ehe andere ihnen das Heft aus der Hand nahmen!

Koch: Das Erreichte nur zu verwalten ist schnell tödlich - das Marketing der Wettbewerber zu behindern endet im eigenen Siechtum. Siehe die Klage Vodafones gegen die Telekom

Schwartz: Genau, es geht darum, das Neue zu gestalten - und damit anderen inspirierend voranzugehen.

Koch: Vielleicht sind viele Unternehmen gar nicht satt, sondern einfach verwöhnt. Von ihren gestrigen Erfolgen. Und darauf ruht man sich aus.

Schwartz: Nichts ist schlimmer als der Erfolg von gestern - und danach Strukturen und Prozesse zu bilden wird schnell zur Sackgasse. Vor allem fließt kein frisches Blut durch diese Adern!

Koch: Warum stellen dann die Satten, Erfolgsverwöhnten nicht einfach hungrige Marketingleute ein?

Schwartz: Na, weil sie überzeugt sind, keine zu brauchen! Sie sind sich selbst genug. Sie sind Mittelpunkt ihrer kleinen Welt. Alles dreht sich um sie.

Koch: Und sollte sich ein Hungriger zu ihnen verirren, bleibt sie oder er meist nicht lange. Weil sie ihre Ideen nicht umsetzen können. Oder sie werden im wahrsten Sinne des Wortes abgespeist. Mit Gehaltserhöhung, Bonus, neuen Felgen, Fensterplatz...

Koch: Was können die Satten also tun?

Schwartz: Zuerst einmal aufwachen! Und sich ein Beispiel an Steve Jobs nehmen: Hard- und Software zu neuen Produkten verschmelzen, Verwandte Märkte zu neuen Märkten verschmelzen...

Koch: Oder den Mut zur Kannibalisierung der eigenen Marke aufbringen, wie es Eplus mit Base und Beck’s mit Gold und Lemon vorgemacht haben.

Schwartz: Oder den Mut zur Marktveränderung durch Convenience-Innovation, wie Nespresso: Einfach zur Innovation Kaffee-Pad auch direkt noch die passende Maschine anbieten. Ohne Aufhebens (Premium-)Platzhirsch werden. Genial.

Koch: Oder gar den Mut, Produkt und Vertrieb zu einem überzeugenden Service zusammenzuführen. Ganz neu ist die Idee nicht: Amazon startete 1998. Heute, 13 Jahre später zieht Saturn nach…

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