Finanzkrise Rettungspaket: Warum die Postbank zugreifen sollte

Die Deutsche Bank wird bald der neue Großaktionär der Postbank sein. Wolfgang Klein eifert jetzt schon Josef Ackermann nach. Denn auch der Chef der Postbank verschmäht das staatliche Rettungspaket. Ein Kommentar von WirtschaftsWoche-Redakteur Cornelius Welp.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
WirtschaftsWoche-Redakteur Cornelius Welp

Zwar lobte er dieses heute zwar mehrfach als „großartige Leistung der verschiedenen Gremien“, doch um seine Bank, deren Kernkapitalquote wegen eines schlechten Quartalsergebnisses auf mickrige 5,5 Prozent gefallen war, mit frischen Mitteln auszustatten, pumpt er lieber seine Aktionäre an. Bis zu eine Milliarde Euro will die Postbank so auftreiben. „Solange wir ein Problem privatwirtschaftlich lösen können, lösen wir das auch so“, meint Klein.

Wenn Klein meinte, dass die Aktionäre dies als Zeichen der Stärke deuten würden, hat er sich getäuscht. Bis zum Handelsschluss sackte der Kurs um 24 Prozent ab. Dabei war allen Marktbeobachtern klar, dass die Postbank, deren Kernkapitalquote schon im vergangenen Jahr auf mickrige 6,3 Prozent gesunken war, frisches Geld benötigen würde. Überraschend ist allenfalls der Zeitpunkt. Vermutlich sitzt hier auch der Schock tief, dass die vermeintlich solideste deutsche Geschäftsbank nun mit solcher Wucht von der Krise getroffen wurde. Wenn selbst das Institut der Sparbuchverwalter, das im Investmentbanking praktisch nicht aktiv ist, derart unter den Folgen der Lehman-Pleite zu leiden hat, verheißt das für andere Banken nichts Gutes. Die Postbank hatte bisher vergleichsweise wenig abgeschrieben. Am Donnerstag wird die Deutsche Bank als nächstes ihr Quartalsergebnis bekannt geben.

Was aber wird nun aus dem Rettungspaket? Ganz offensichtlich wagen sich nur öffentlich-rechtliche Institute aus der Deckung. Das heißt freilich nicht, dass private Banken die Milliarden aus Berlin nicht gut gebrauchen könnten. Auch der Commerzbank zum Beispiel könnte ein kräftiger Schluck aus der Pulle wohl nicht schaden. Die Frage bleibt, wie die Politik reagieren wird. Gut möglich, dass sie ihre Lösung noch einmal überarbeitet und den staatlichen Zuschuss wie in Großbritannien etwa beim Unterschreiten einer bestimmten Mindestkapitalausstattung verpflichtend macht. Denn klar ist: Es wird weitere Belastungen geben. Wenn die Banken ihre Funktion weiter erfüllen, weiter Kredite geben sollen, brauchen fast alle mehr Kapital.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%