Urs Wälterlin Korrespondent

Der gebürtige Basler Urs Wälterlin lebt seit 1992 in der Nähe der australischen Hauptstadt Canberra.

Für das Handelsblatt berichtet er seit 2001 über Australien, Neuseeland und Ozeanien, sowie auch über Südostasien. 

Mehr anzeigen
Urs Wälterlin - Korrespondent

Waffendebatte in den USA Warum Trump sich ein Beispiel an Australien nehmen sollte

Nach einem Massaker mit 35 Toten hat die australische Regierung ihr Waffengesetz radikal verändert. Und ist heute sicherer als je zuvor.
von Urs Wälterlin

Mathias Cormann Ein Belgier ist plötzlich Premierminister von Australien

Der deutschsprachige Belgier Mathias Cormann kam einst als Tourist nach Australien. Ab heute ist er Premierminister – für eine Woche.
von Urs Wälterlin

Rüstungsindustrie Australien will zu den größten Waffenexporteuren der Welt gehören

Deutschland erwägt Exportverbote, Australien investiert dagegen Milliarden in Waffen. Wie das der Beziehung zum Nahen Osten hilft.
von Urs Wälterlin

Kambodscha „Abstieg in die absolute Diktatur“

In Kambodscha werden Medien zwangsgeschlossen und Kritiker ausgeschaltet. Jetzt hat das oberste Gericht die wichtigste Oppositionspartei aufgelöst. Es ist das jüngste Kapitel in einem über Monate andauernden Machtkampf.
von Urs Wälterlin

Ehe für alle Australien sagt „Ja"

Das australische Volk hat deutlich „Ja“ zur Ehe für alle gesagt. Ob das Parlament nun nachzieht, ist allerdings fraglich. Die Gegner unter dem früheren Premierminister wollen den Kampf weiterführen.
von Urs Wälterlin

Weltklima und seine Folgen Eine Nation vor dem Untergang

Vergiftetes Trinkwasser, zerstörerische Sturmfluten: In Kiribati sind die Folgen der Klimaerwärmung keine Theorie, sondern existenzbedrohende Realität. Der tiefliegende Inselstaat droht vom Meer verschluckt zu werden.
von Urs Wälterlin

Australien Keine Klettertouren auf den heiligen Uluru

Der Uluru in Zentralaustralien soll nicht mehr von Touristen bestiegen werden dürfen. Das hat der Aufsichtsrat der Parkverwaltung am Mittwoch beschlossen. Die Entscheidung ist für die Ureinwohner ein wichtiges Symbol.

Frauen des Terrors Die unterschätzte Gefahr

Seit der IS auf dem Rückzug ist, kehren immer mehr Terroristen nach Europa zurück. Die Behörden sind mit einer neuen Herausforderung konfrontiert. Nie zuvor waren unter den potentiellen Attentätern so viele Frauen.
von Urs Wälterlin und Pierre Heumann

Streit um Schock-Werbung Hohe Rechnung für Philip Morris

Der jahrelange Kampf gegen die härtesten Anti-Tabakgesetze der Welt kommt Philip Morris in Australien teuer zu stehen. Der Konzern konnte sie nicht verhindern – und muss nun auch Gerichtskosten in Millionenhöhe zahlen.
von Urs Wälterlin

Gesundheitssysteme weltweit Auch anderswo ein Spielfeld für Ideologen

Der US-Senat hat ein Gesetz entworfen, das Obamacare abschaffen und das Versicherungssystem durchlöchern würde. Doch wie steht es um die Gesundheitssysteme in anderen Ländern? Unsere Korrespondenten berichten.
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3