Urs Wälterlin Korrespondent

Der gebürtige Basler Urs Wälterlin lebt seit 1992 in der Nähe der australischen Hauptstadt Canberra.

Für das Handelsblatt berichtet er seit 2001 über Australien, Neuseeland und Ozeanien, sowie auch über Südostasien. 

Mehr anzeigen
Urs Wälterlin - Korrespondent

Visa-Reform Australien zuerst

Wer nach Australien auswandern will, sollte sich beeilen. Denn auch in Down Under gilt seit neuestem: „Australier zuerst“. Mit der Immigrationsreform könnte der Traum vom neuen Leben für viele in weite Ferne rücken.
von Urs Wälterlin

Ärger für Volkswagen in Australien VW-Diesel schlucken nach Rückruf angeblich mehr Sprit

Eigentlich hatte Volkswagen gehofft, in diesem Jahr endlich den Abgasskandal abschütteln zu können. Doch nun drohen neue Sammelklagen in Australien. Kunden beschweren sich über die Folgen einer Software-Installation.
von Urs Wälterlin und Volker Votsmeier

Expansion in Australien Down Under freut sich auf Kaufland

Der Start von Kaufland in Australien nimmt konkrete Formen an. 16 Jahre nach Aldi könnte damit ein weiterer deutscher Wettbewerber dort den Einzelhandel aufmischen. Die Presse feiert den Neuankömmling schon jetzt.
von Urs Wälterlin

Tesla in Australien Ein Musk gegen viele Blackouts

Wenn es Sommer wird in Australien, gerät das Stromnetz oft an die Belastungsgrenze. Blackouts verursachen Millionenschäden. Tesla-Chef Elon Musk will die Probleme nun in 100 Tagen lösen – mit einem simplen Vorschlag.
von Urs Wälterlin

Handelsabkommen mit den USA Australien stemmt sich gegen TPP-Aus

Australien will das von Donald Trump versenkte Freihandelsabkommen Transpazifische Partnerschaft (TPP) retten. Es gebe sogar „Spielraum für China“, so die Regierung. Und auch Japan gibt nicht so leicht auf.
von Urs Wälterlin

Größte Rinder-Ranch der Welt Australiens reichste Frau und das liebe Vieh

Rinderbaron Sidney Kidman schuf in Australien die größte Farm der Welt. Nun will Minen-Milliardärin Gina Rinehart die Ikone der Landwirtschaft mit Hilfe von Chinesen kaufen – und verärgert nicht nur die Regierung.
von Urs Wälterlin

BHP Billiton mit Rekordverlust Wie Australien seine Kohle verbrannt hat

Der Rohstoffboom in Australien ist endgültig vorbei. Zuletzt musste BHP Billiton einen Rekordverlust verkraften. Die Opfer vom Ende des großen Rauschs sind jene, die ihn möglich gemacht haben: Tausende an Minenarbeiter.
von Urs Wälterlin

Machtspiele in Australien Stunde der Marionettenspieler

Mit knapper Not hat Australiens Premierminister Malcolm Turnbull die Parlamentswahl gewonnen. Trotzdem ist seine Macht auf dem Nullpunkt. Gewinner sind allein die konservativen Strippenzieher im Hintergrund.
von Urs Wälterlin

Nach dem Brexit Wachstumsmaschine Asien

Asien wächst und wächst. Ohne die Region wären die Konjunkturaussichten nach dem Brexit düsterer, sagt Ökonom und Apec-Mitentwickler Peter Drysdale. Asien hat eine weitere wichtige Funktion für die Welt.
von Urs Wälterlin

Asylsuchende in Australien Lager voller Flüchtlinge ist „illegal“

Der Umgang der Australier mit Flüchtlingen ist streng: Viele Asylsuchende landen in einem Internierungslager auf der Insel Manus. Eine grausame Praxis – wie Kritiker meinen. Hoffnung macht ihnen ein neues Gerichtsurteil.
von Urs Wälterlin
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3