
Washington US-Präsident Donald Trump hat zwei Nominierungen für den Gouverneursrat der US-Notenbank angekündigt. Er wolle die Ökonomen Christopher Waller und Judy Shelton für die einflussreichen Positionen in der Fed nominieren, teilte Trump am Dienstag (Ortszeit) auf Twitter mit. Der siebenköpfige Gouverneursrat gehört zur Führungsspitze der US-Notenbank.
Trump hatte die Zinspolitik der Fed unter Notenbankchef Jerome Powell in der Vergangenheit wiederholt scharf kritisiert. Die Fed verlangsame mit einem Beharren auf einem Zinssatz von 2,25 bis 2,5 Prozent das Wirtschaftswachstum, meint Trump.
Waller ist amtierender Vizepräsident und Forschungsdirektor der Federal Reserve Bank in St. Louis. Shelton ist Geschäftsführerin der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung und war Wirtschaftsberaterin für Trumps Wahlkampfkampagne. Die Mitglieder des Rates werden vom US-Präsidenten nominiert und vom Senat bestätigt.
Mehr: Donald Trump verleiht seiner Forderung nach niedrigen Zinsen zum wiederholten Male Ausdruck – und greift seinen Notenbankchef persönlich an.