WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Varinia Bernau Ressortleiterin Innovation & Digitales

Varinia Bernau, Jahrgang 1980, ist Ressortleiterin im Ressort Innovation & Digitales. Am liebsten geht sie in ihren Geschichten der Frage nach, wie neue Technologien unseren Alltag und das gesellschaftliche Gefüge verändern. Über die digitale Wirtschaftswelt hat sie zuvor lange für die Süddeutsche Zeitung berichtet. Für das Blatt war sie zuletzt auch als Wirtschaftskorrespondentin in Nordrhein-Westfalen – und hat dabei beobachtet, wie die deutsche Industrie ihren Weg ins digitale Zeitalter sucht.

Mehr anzeigen
Varinia Bernau - Ressortleiterin Innovation & Digitales

Hinterland-Konferenz Pitch am Pissoir mit Frank Thelen

Die Sorge ist groß, dass die deutsche Industrie zu schwerfällig ist, um im digitalen Zeitalter mitzuhalten. Bei der „Hinterland“ in Bielefeld treffen Familienunternehmer auf Gründer und suchen gemeinsam Lösungen.
von Varinia Bernau

Entscheidung des Bundeskartellamts Facebook muss Datensammeln in Deutschland massiv einschränken

Die Kartellwächter wollen die Daten-Sammelwut von Facebook zügeln. Der US-Riese sei auf dem deutschen Markt für soziale Netzwerke marktbeherrschend und missbrauche seine Stellung. Das Online-Netzwerk wehrt sich.

Apples Facetime Eine Frage der Glaubwürdigkeit

Premium
Das iPhone wird zum Spion: Für Apple ist dieser technische Fehler ein echtes Fiasko. Und der Zeitpunkt könnte schlechter kaum sein.
Kommentar von Varinia Bernau

Bundesjustizministerin Katarina Barley warnt vor Facebook-Monopol

Exklusiv
Bundesjustizministerin Katarina Barley hat Facebook für sein Vorhaben Sofortnachrichtendienste und soziale Netzwerke zu verbinden harsch kritisiert. Zudem müsse die EU ihr Wettbewerbsrecht konsequenter durchsetzen.
von Andreas Menn und Varinia Bernau

Flash-Gründer Lukasz Gadowski „E-Scooter sind das Upgrade für die urbane Mobilität“

Premium
Der Gründer von StudiVZ und Delivery Hero will mit dem Start-up Flash Elektro-Tretroller vermieten. Warum Gadowski einen Milliardenmarkt wittert und was er in dem umkämpften Markt anders machen will als die Konkurrenz.
Interview von Varinia Bernau

Lukasz Gadowski Delivery-Hero-Gründer startet Verleih von E-Tretrollern

Exklusiv
Der Berliner Unternehmer und Investor Lukasz Gadowski steigt mit dem Start-up Flash in das Verleihgeschäft mit Elektro-Tretrollern ein. „Wir wollen dieses Feld nicht einfach den Amerikanern überlassen“, sagt er.
von Varinia Bernau

Elektro-Tretroller Mobilität, Massenbewegung und Milliardenmarkt

Premium
Das Geschäft mit E-Tretrollern boomt. Auch Deutschland will sie in diesem Frühjahr endlich zulassen – und weckt große Hoffnungen bei hiesigen Unternehmern. Ein bekannter Berliner Gründer tritt gegen Uber und Co. an.
von Varinia Bernau

Navigation Die Neuerfindung der Adresse

Premium
Straße, Hausnummer, Postleitzahl – das passte perfekt zur Industrialisierung. Damit aber Drohnen, selbstfahrende Autos und Lieferanten auch in unübersichtlichen Gegenden zum Ziel finden, braucht es ein neues System.
von Varinia Bernau

Twitter Erst denken, dann twittern

Premium
Einst galt Twitter als Motor der Demokratie, heute als Gefahr. Dabei ist ein zivilisierter und fairer Diskurs gar nicht so schwer.
Kommentar von Varinia Bernau

Cebit Nostalgie ist kein Geschäftsmodell

Premium
Die Cebit macht dicht – sei‘s drum. Über den Erfolg Deutschlands im digitalen Zeitalter entscheidet keine Messe von gestern, sondern Mut für Neues.
Kommentar von Varinia Bernau
Seite 1 von 8
Seite 1 von 8