WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Varinia Bernau Ressortleiterin Innovation & Digitales und Erfolg

Varinia Bernau, Jahrgang 1980, leitet die beiden Ressorts Innovation & Digitales sowie Erfolg. Am liebsten geht sie in ihren Geschichten der Frage nach, wie neue Technologien unseren Alltag und das gesellschaftliche Gefüge verändern. Über die digitale Wirtschaftswelt hat sie zuvor lange für die Süddeutsche Zeitung berichtet. Für das Blatt war sie zuletzt auch als Wirtschaftskorrespondentin in Nordrhein-Westfalen – und hat beobachtet, wie die deutsche Industrie ihren Weg ins digitale Zeitalter sucht. Immer wieder hat sie dabei festgestellt, dass es in unserer Arbeitswelt bei aller Automatisierung auf zutiefst menschliche Emotionen ankommt. Inzwischen schreibt sie auch darüber.

Mehr anzeigen
Varinia Bernau - Ressortleiterin Innovation & Digitales und Erfolg

Folgen von Homeoffice Lasst den Leuten das Büro!

Die Arbeit im Homeoffice belastet Familien wie Singles. Ein erneuter Zwang dazu wäre eine schlechte Nachricht für all jene mit Ambitionen – denn zur Karriere gehört auch der Austausch in der Kaffeeküche.
Kommentar von Varinia Bernau

Gehaltsreport So viel verdienen Sie in der Chemiebranche

In kaum einem Sektor sind die Gehälter im vergangenen Jahr so stark gesunken wie in der Chemiebranche – allerdings verdienen die Angestellten dort immer noch deutlich mehr als anderswo.
von Varinia Bernau

Gehaltsreport Wenig Chancen in der Autobranche

Die Autobranche muss durch unsichere Zeiten manövrieren – und das zeigt sich auch auf den Lohnzetteln ihrer Angestellten. Wer in diesem Sektor Karriere machen will, muss Geduld mitbringen.
von Varinia Bernau

Gehaltsreport So viel zahlen Maschinenbauer ihren Angestellten

Der Maschinenbau blickt zuversichtlicher in die Zukunft als die Autobranche – und das zeigt sich auch auf den Lohnzetteln. Dabei wäre durchaus mehr drin.
von Varinia Bernau

Lohnunterschiede zwischen Mann und Frau Ab 30 ist Schluss mit Gleichberechtigung

Der Gehaltsreport der WirtschaftsWoche hat erstmals den Gender Pay Gap in verschiedenen Branchen errechnet. Warum er in der IT eher niedrig und im Vertrieb eher hoch ist – und es auch noch aufs Alter ankommt.
von Varinia Bernau

Gehaltsreport 2021 Sie verdienen mehr!

Eine exklusive Auswertung von 220.000 Datensätzen aus 500 Unternehmen zeigt, wie Beschäftigte und Führungskräfte bezahlt werden – und wo ein höherer Lohn für Sie drin ist.
von Varinia Bernau und Dominik Reintjes

Gender-Debatte Entscheider lehnen Gendersternchen und weitere Quoten ab

Entscheider finden Gendern überflüssig, zeigt eine exklusive Umfrage. Selbst in Stellenanzeigen reicht ihnen die männliche Form. Die Mehrheit sieht bei Diversity-Maßnahmen gar die Gefahr einer Spaltung der Belegschaft.
von Varinia Bernau

Angelika Gifford Facebook-Europa-Chefin äußert sich zu Vorwürfen

Facebooks Europachefin Angelika Gifford äußert sich zu aktuellen Vorwürfen gegen den Internetkonzern – und kündigt an, den Austausch mit der Politik verbessern zu wollen.
von Varinia Bernau

Flugtaxi-Unternehmen Lilium-Gründer Wiegand: „Erwarten neuen, milliardenschweren Markt“

Lilium macht zwar noch keinen Umsatz, strebt aber eine Bewertung zwischen 2,4 und 3,3 Milliarden Dollar für den Börsengang an. Gründer Daniel Wiegand erklärt, wie das Geschäft mit den Flugtaxis profitabel werden soll.
von Andreas Menn und Varinia Bernau

Vorsprung durch Technik Das sind die Preisträger des Digital Champions Award

Zwischen den Sonntagsreden zur Digitalisierung und dem, was Unternehmen tatsächlich umsetzen, klafft eine Lücke. Ein paar der echten Umsetzer kürt der Digital Champions Award. Vier Beispiele, die Schule machen sollten.
von Varinia Bernau, Michael Kroker, Thomas Stölzel und Thomas Kuhn
Seite 1 von 15
Seite 1 von 15