Volker Ettwig

Volker Ettwig leitet als Local Partner den Standort der auf Wirtschaftsstrafrecht, Steuerstrafrecht, Medizinstrafrecht sowie Compliance fokussierten Kanzlei Tsambikakis & Partner in Berlin. Laut WirtschaftsWoche zählt er zu den renommiertesten Anwälten für Compliance in Deutschland. Er verfügt über langjährige Erfahrung in leitender Position in den Bereichen Recht und Compliance in einem großen Krankenhaus-Konzern sowie bei der Regulierung von komplexen Manager-Haftungsfällen. Als Certified Compliance Expert (Steinbeis-Hochschule) verfügt er über weitreichende Kenntnisse im Compliance-Management.

Ettwig beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit Fragen der Scheinselbständigkeit und führt derzeit selbst ca. 40 Verfahren vor Sozialgerichten, in denen es um Honorarärzte oder nichtärztliche Honorarkräfte geht. Zudem vertritt die Kanzlei Geschäftsführer von Krankenhäusern, gegen die wegen des Einsatzes von Honorarärzten strafrechtlich ermittelt wird.

Internet: www.tsambikakis.com

Mehr anzeigen
Volker Ettwig -

Rein rechtlich Krankenhäusern drohen Strafen und Personalnot

Kliniken müssen für Honorarärzte Sozialversicherungsbeiträge bezahlen, entschied das Bundessozialgericht. Nun drohen Nachzahlungen, Strafen und Personalnot. Das Urteil dürfte auch für andere Branchen Folgen haben.
Kolumne von Volker Ettwig