WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Vorsicht Kollegenschweine Das sind die Top 10 der Büro-Unsitten

Seite 2/3

Die Top 10 der Büro-Unsitten

Die Studie offenbart aber auch eine ganze Reihe ich-bezogener Verhaltensweisen, die den Büro-Alltag dominieren und dem Team-Gedanken explizit entgegenwirken. Hierzu zählen zum einen folgenschwere Verhaltensweisen, wie mangelnde Sorgfalt bei Passwörtern, die den Unternehmenserfolg nachteilig beeinflussen.

Doch auch triviale und gleichsam ärgerliche Angewohnheiten, die schleichend zu Missstimmung unter den Kollegen führen, richten auf Dauer großen Schaden an. Häufig genannt werden hier beispielsweise leere Druckerfächer, weil der Kollege wieder einmal kein Papier aufgefüllt hat – diese Erfahrung macht jeder Zweite (50 Prozent) regelmäßig, weitere 23 Prozent geben zu, selbst des Öfteren kein Papier nachzulegen.

Die Top 10 der Büro-Unsitten:

  1. Vergessen ausgedruckter Seiten in der Druckerablage (84 Prozent)
  2. Papier im Drucker nicht nachfüllen (73 Prozent)
  3. Heimliches Umstellen der Temperatur von Heizung/Klimaanlage (79 Prozent)
  4. Dokumente verschieben/Ordnerstrukturen eigenmächtig verändern (70 Prozent)
  5. Verschludern von Passwörtern und Zugangsdaten (64 Prozent)
  6. In Meetings an eigenen To Dos weiterarbeiten (61 Prozent)
  7. Anderen ins Wort fallen (58 Prozent)
  8. Ignorieren technischer Probleme bei gemeinschaftlich genutzten Geräten (54 Prozent)
  9. Vorlagen ändern bzw. sich nicht an Vorgaben halten (49 Prozent)
  10. Wichtige Informationen werden nicht geteilt (46 Prozent)
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%