Volker Votsmeier Redakteur

Volker Votsmeier, geboren 1971, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und Steuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Votsmeier arbeitete als Ressortleiter bei der Fachzeitschrift „Juve“, zuvor für Capital, Financial Times Deutschland, Börse Online und Impulse. Seit Februar 2015 ist er Redakteur im Investigativ-Team des Handelsblatts.

2016 wurde er für seine Berichterstattung über den Cum-Ex-Skandal vom Medium Magazin als Wirtschaftsjournalist des Jahres in der Kategorie Verbraucher und Finanzen ausgezeichnet. Er erhielt 2018 den Hugo-Junkers-Preis sowie 2019 den Wächterpreis der Tagespresse und den Friedrich Vogel Preis.

Mehr anzeigen
Volker Votsmeier - Redakteur

Ex-Warburg-Mitarbeiter Urteil mit Signalwirkung: Erster deutscher Banker muss wegen Cum-Ex-Deals ins Gefängnis

Der frühere Generalbevollmächtigte der Privatbank Warburg soll wegen schwerer Steuerhinterziehung in Haft. Der Richterspruch ist für viele Beschuldigte aus der Finanzbranche bedrohlich.
von Volker Votsmeier

Musterfeststellungsverfahren Diesel-Vergleich von VW mit den Verbraucherzentralen gescheitert

Eine schnelle Lösung für die rund 400.000 Betroffenen im Dieselstreit ist nicht in Sicht. Der Autobauer attackiert die Anwälte der Verbraucherzentrale.
von Volker Votsmeier

Dieselskandal Inhaftierter Audi-Manager Hatz legt Verfassungsbeschwerde ein

Wolfgang Hatz sitzt als Beschuldigter im Dieselskandal in U-Haft. Jetzt kämpft er vor dem Bundesverfassungsgericht um seine Freilassung.
von Volker Votsmeier

Medienrechtler Thomas Hoeren „Auf Facebook kommt eine Welle von Klagen zu“

Nach dem Datenskandal im Cambridge Analytica spricht der Professor für Medienrecht über die schwerwiegenden Folgen für Facebook.
von Volker Votsmeier

Dieselskandal Neue Durchsuchungen erschüttern Volkswagen

Neue Ermittlungen gegen Volkswagen im Dieselskandal: Die Staatsanwaltschaft Braunschweig geht einem weiteren Fall möglicher Marktmanipulation nach.
von Volker Votsmeier

Musterfeststellungsklage Was die Groko-Pläne für Diesel-Besitzer bedeuten

Union und SPD haben die Musterfeststellungsklage beschlossen. Was das Besitzern von Schummeldieseln bringen könnte.
von Volker Votsmeier

Abgasaffäre bei VW-Tochter Neuer Tag, neue Razzia bei Audi

Für Audi entwickelt sich die Abgasaffäre zu einer nicht enden wollenden Misere. Das Verhältnis zur Staatsanwaltschaft ist zerrüttet.
von Markus Fasse, Martin Murphy und Volker Votsmeier

„Goldfinger“-Masche Großrazzia bei Millionären wegen Verdachts auf Steuerhinterziehung

Die Staatsanwaltschaft Augsburg ermittelt bei der sogenannten „Goldfinger“-Masche gegen 106 Beschuldigte, meist Einkommensmillionäre. Sieben von ihnen wurden in Untersuchungshaft genommen.
von Volker Votsmeier

Diesel-Abgastests Deutsche Politik wusste seit 2016 von Tierversuchen

Diesel-Abgastests an Menschenaffen? Kanzlerin Angela Merkel verurteilt die Forschung der Autoindustrie. Dabei wussten die Mitglieder des U-Ausschusses zum VW-Abgasskandal seit eineinhalb Jahren Bescheid.
Seite 1 von 5
Seite 1 von 5