Volker Votsmeier Redakteur

Volker Votsmeier, geboren 1971, studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Köln und Steuerrecht an der Fachhochschule für Finanzen in Nordkirchen. Er ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft. Votsmeier arbeitete als Ressortleiter bei der Fachzeitschrift „Juve“, zuvor für Capital, Financial Times Deutschland, Börse Online und Impulse. Seit Februar 2015 ist er Redakteur im Investigativ-Team des Handelsblatts.

2016 wurde er für seine Berichterstattung über den Cum-Ex-Skandal vom Medium Magazin als Wirtschaftsjournalist des Jahres in der Kategorie Verbraucher und Finanzen ausgezeichnet. Er erhielt 2018 den Hugo-Junkers-Preis sowie 2019 den Wächterpreis der Tagespresse und den Friedrich Vogel Preis.

Mehr anzeigen
Volker Votsmeier - Redakteur

Sal. Oppenheim Ex-Manager müssen vor Gericht weiter zittern

Der Strafprozess gegen vier ehemalige Chefs der Privatbank Sal. Oppenheim steht vor dem Finale. Der BGH verkündet seine Entscheidung über die Revision Mitte März. Die Staatsanwaltschaft fordert höhere Strafen.
von Volker Votsmeier

DUH klagt gegen VW-Diesel „Als wäre nichts passiert“

Vor dem Verwaltungsgericht Düsseldorf geht es heute um mögliche Fahrverbote für Diesel-Autos von VW. Der Anwalt der Deutschen Umwelthilfe Remo Klinger sieht die Kommunen und VW in der Pflicht.
von Volker Votsmeier

Diesel-Affäre Verdächtigter Audi-Techniker wieder frei

Monatelang saß Giovanni Pamio, Ex-Audi-Techniker, wegen der Diesel-Affäre in Untersuchungshaft. Nun ist er frei gekommen. Dafür könnte er einen ehemaligen Vorsitzenden belastet haben.
von Jan Keuchel und Volker Votsmeier

Schadensersatz, Klagechancen, Verjährung Was VW-Dieselkunden jetzt wissen müssen

Rund 7000 Klagen von VW-Kunden liegen bei deutschen Gerichten. Wer jetzt noch Schadensersatz einfordern will, muss sich beeilen: Ende des Jahres droht die Verjährung. Doch eine Klagestrategie verspricht neue Chancen.
von Jan Keuchel, Volker Votsmeier und Stefan Menzel

Autobauer unterliegt vor Gericht VW muss neuen Sonderermittler einsetzen

Schwere Schlappe für Volkswagen: Der Wolfsburger Autobauer muss einen Sonderermittler einsetzen, der herausfinden soll, ob der Konzern im Abgasskandal die Kapitalmärkte zu spät informiert hat. Aktionärsvertreter jubeln.
von Volker Votsmeier

Korruptions-Skandal Staatsanwaltschaft will Anklage gegen Airbus erheben

Die Korruptionsaffäre bei Airbus spitzt sich zu: Der „Spiegel“ berichtet, dass die Münchener Staatsanwaltschaft bald Anklage erheben will. Airbus soll mit Bestechungsgeldern Verkäufe von Flugzeugen angekurbelt haben.

Dieselskandal Weiterer Audi-Mitarbeiter in Haft

Der Dieselskandal bei Audi zieht weitere Kreise. Nun wurde ein weiterer Mitarbeiter der VW-Tochter festgenommen. Die Ermittler haben ihre Durchsuchungen ausgeweitet. Im Visier stehen mehrere Entwickler.
von Volker Votsmeier

Rechtsanwalt Mark Wilhelm „Die Nicht-Entlastung der Stada-Vorstände ist ein klares Signal“

Der Aufsichtsrat von Stada erhebt schwere Vorwürfe gegen die Ex-Vorstände Retzlaff, Wiedenfels und Kraft und verweigert ihnen die Entlastung. Rechtsanwalt Mark Wilhelm erklärt im Interview, was dahinter steckt.
von Volker Votsmeier

DVAG gegen AWD Mission Rufmord

Ein Versicherungskaufmann will seinen Ex-Arbeitgeber zerstört haben – den Finanzvertrieb AWD von Carsten Maschmeyer. Angeblich im Auftrag des schärfsten Konkurrenten: der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG).
von Thomas Tuma, Gertrud Hussla und Volker Votsmeier

Kartellverdacht US-Anwälte bringen sich in Stellung

In den USA und Kanada wurden die ersten Klagen gegen die deutschen Autobauer eingereicht. Weitere Anwälte könnten bald nachziehen. Für sie sind Skandale wie das angebliche Autokartell oft ein lukratives Geschäft.
von Astrid Dörner, Christoph Schlautmann und Volker Votsmeier
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5