WDR-Intendant Tom Buhrow: „Umweltsau“-Lied hat auch wohlmeinende Hörer verärgert

Der WDR-Intendant wehrt sich gegen Vorwürfe, er sei in der „Umweltsau“-Debatte vor rechten Kreisen eingeknickt. Das Lied habe auch wohlmeinende Hörer empört.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
„Wir können uns doch nicht hinter der Satirefreiheit verstecken und sagen: Wir haben recht, lieber Hörer, und dass du so empfindest, das ist eben falsch.“ Quelle: dpa

In der Debatte um das „Umweltsau“-Lied des WDR hat Intendant Tom Buhrow den Vorwurf zurückgewiesen, vor rechten Kreisen eingeknickt zu sein. „Nein, bin ich nicht“, sagte der Chef des größten ARD-Senders dem Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“. Der WDR habe durchaus die Mechanismen der rechten Mobilisierung im Internet erkannt.

Daneben habe es aber auch eine echte, nicht gesteuerte Empörung von ansonsten wohlmeinenden Hörern gegeben. „Da hatten wir wirklich Hunderte Seniorinnen und Senioren und deren Enkel am Telefon. Uns war sofort klar, diese Menschen waren nicht Teil einer orchestrierten Sache“, sagte Buhrow.

In dem Lied des WDR-Kinderchors hatte es unter anderem geheißen: „Meine Oma ist 'ne alte Umweltsau.“ Dies hatte rund um den Jahreswechsel einen Shitstorm im Internet ausgelöst. Buhrow hatte umgehend für das Lied um Entschuldigung gebeten. Daraufhin wurde ihm vorgehalten, er spiele rechten Aktivisten in die Hand, die die Empörungswelle im Internet großenteils künstlich erzeugt hätten.

Buhrow verteidigte im „Spiegel“ die Entscheidung, das Video zu sperren und um Entschuldigung zu bitten. „Wir können doch nicht einfach so tun, als ob es nicht zählt, wenn sich ein großer Teil unseres Publikums zu Unrecht angegriffen fühlt. Soll ich denen sagen: Sie sitzen einer rechten Instrumentalisierung auf, und Ihre Gefühle sind deshalb irrelevant? Wir können uns doch nicht hinter der Satirefreiheit verstecken und sagen: Wir haben recht, lieber Hörer, und dass du so empfindest, das ist eben falsch.“

Auch den Vorwurf des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet (CDU), der WDR habe Kinder für politische Zwecke instrumentalisiert, wies Buhrow zurück. „Das ist doch lächerlich. Dem schließe ich mich überhaupt nicht an.“

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%