WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Christian Wermke Reporter

Seit Ende 2012 beim Handelsblatt in Düsseldorf, anfangs Politik-Redakteur der Digitalzeitung „Handelsblatt Live“, seit April 2015 Reporter im Agenda-Ressort. Dort schreibt Wermke vor allem Porträts, Reportagen und Wochenendtitel fürs Handelsblatt und das Handelsblatt Magazin.

Gebürtiges Nordlicht, aufgewachsen im Hamburger Speckgürtel, Politikwissenschaften studiert in der Hansestadt. Ausbildung in München an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen beim Spiegel, Tagesspiegel und BR.

Journalist seit 2002, anfangs beim Pinneberger Tageblatt, später bei der Deutschen Presse-Agentur.

Mehrfach für seine Texte ausgezeichnet, zuletzt mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik 2018 für seine Reportage über das intransparente Treiben der Brüsseler Lobbyisten.

Weitere Auszeichnungen: Journalistenpreis der Volks- und Raiffeisenbanken in Rheinland und Westfalen, Hugo-Junkers-Preis, Innoplanta-Preis, Salus-Journalistenpreis, Stipendiat der FAZIT-Stiftung.

Mehr anzeigen
Christian Wermke - Reporter

Zukunftsatlas 2016 Fünf Dinge, die Sie über Flensburg wissen sollten

Flensburg ist einer der großen Aufsteiger im neuen Zukunftsatlas, vor allem im Bereich Start-ups und IT-Gründungen ist die Stadt weit vorne dabei. Was die Stadt im Norden noch interessant macht.
von Christian Wermke

iPad-Kasse Orderbird Millionen für Berliner Gastro-Start-up

Das Kassen-Start-up Orderbird macht Kasse: Mehr als 20 Millionen Euro haben die Berliner in der jüngsten Finanzierungsrunde eingenommen. Unter den neuen Investoren ist auch der Handelsriese Metro.
von Christian Wermke

AfD-Gründer Hans-Olaf Henkel „Die Entwicklung in Richtung einer NPD war absehbar“

Für Henkel war der Rechtsruck der AfD schon lange abzusehen. Mit seiner Partei Alfa will der Ex-AfD-Vize davon profitieren. Einig ist er mit der AfD nur in einer Sache: Merkels Flüchtlingspolitik muss korrigiert werden.
von Christian Wermke

Die VW-Arbeiter in der Krise „Das Lebenswerk vieler Menschen ist bedroht“

Die Abgas-Affäre war für VW bislang eine Managementkrise. Doch der Skandal trifft auch die einfachen Mitarbeiter: Die Belegschaft ist wütend auf die Führung – ebenso die Zulieferer. Ein Stimmungsbericht aus Wolfsburg.
von Christian Wermke

Merkur-Bank-Chef Markus Lingel „Die Bank ist mein Leben“

Im Gespräch erklärt Marcus Lingel, persönlich haftender Gesellschafter der Merkur Bank, wie sein kleines Haus im großen Markt Geld verdientund warum vor allem Großbankkunden immer mehr Beratung brauchen.
von Julian Mertens und Christian Wermke

Benzinpreise Unsinnige Transparenz

Die Politik wollte die Benzinpreise senken - seitdem gibt es mehr Preisschwankungen. Seit Dezember ist die Transparenzstelle des Bundeskartellamts im Einsatz. Doch nur wer dauernd vergleicht, kann wirklich Geld sparen.
von Christian Wermke und Johanna Geuecke

Investor Samih Sawiris „FTI brauchte jemanden mit Muskeln“

Der ägyptische Milliardär Samih Sawiris verspricht sich viel vom Einstieg beim Reiseveranstalter FTI. Dem Münchener Unternehmen gehe finanziell es gut – und Sawiris kann eigene Tourimus-Projekte nun besser vermarkten.

Buchhandelskette Hugendubel „Wir sind nicht so gefährdet wie andere Händler“

Harte Konkurrenz durch Amazon und jetzt die Pleite des Partners Weltbild – Buchhändlerin Nina Hugendubel steuert ihr Unternehmen schon elf turbulente Jahre lang. Trotz Ungewissheit bereut sie den Schritt bis heute nicht.
von Christian Wermke

Verlagsinsolvenz Weltbild-Sanierer warnte Kirche vor „Schlecker II“

Die Mitarbeiter des Weltbild-Verlags erfahren heute auf einer Betriebsversammlung Näheres zur Pleite des Hauses. Die kirchlichen Eigner versuchen, Kritik zu entkräften – man müsse Kirchensteuereinnahmen schützen.

Buchhandel Hugendubel nennt Pleite des Partners Weltbild „überraschend“

Die Familie Hugendubel erwartet für ihre Buchkette keinen direkten Effekt aus der Pleite des Partners Weltbild. Hugendubel sei aber im Gespräch mit Banken. Verdi schimpft auf den Weltbild-Eigner, die katholische Kirche.
von Christian Wermke
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3