Christian Wermke Italien-Korrespondent

Seit Dezember 2020 ist Christian Wermke Italien-Korrespondent und berichtet über Politik, Finanzen und Unternehmen des Landes aus Rom.

Zum Handelsblatt kam er Ende 2012, anfangs als Politik-Redakteur der Digitalzeitung „Handelsblatt Live“, ab 2015 als Reporter im Agenda-Ressort, wo er vor allem Porträts, Reportagen und Wochenendtitel schrieb.

Gebürtiges Nordlicht, aufgewachsen im Hamburger Speckgürtel, Politikwissenschaften studiert in der Hansestadt. Ausbildung in München an der Deutschen Journalistenschule mit Stationen beim Spiegel, Tagesspiegel und BR.

Journalist seit 2002, anfangs beim Pinneberger Tageblatt, später bei der Deutschen Presse-Agentur, bei Focus Online und beim BR.

Mehrfach für seine Texte ausgezeichnet, u.a. mit dem Ludwig-Erhard-Förderpreis für Wirtschaftspublizistik 2018 für seine Reportage über das intransparente Treiben der Brüsseler Lobbyisten.

Weitere Auszeichnungen: Medienpreis Wirtschaft.NRW, Medienpreis Luft- und Raumfahrt, Blaue Boje, Hugo-Junkers-Preis, Innoplanta-Preis, Stipendiat der FAZIT-Stiftung.

Mehr anzeigen
Christian Wermke - Italien-Korrespondent