Wolf Lotter

Wolf Lotter ist Autor, Vortragender und Essayist, war Gründungsmitglied von brand eins und schreibt Bücher zur Transformation von Mensch, Gesellschaft und Organisation wie etwa “Zusammenhänge”, “Strengt Euch an” und “Unterschiede”. Mehr Infos auf wolflotter.de

Mehr anzeigen
Wolf Lotter -

Widerworte Vertrauen? Verträge!

Vertrauen ist gut, Verträge sind besser. Wer seine Verhältnisse nicht klar regeln will, hat selten gute Absichten. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Not macht nicht erfinderisch, sondern dumm, gemein und gefährlich

Not macht erfinderisch? Von wegen. Wo Branchen und Organisationen sich nicht mehr entwickeln, rücken die Menschen zusammen – aber, um sich an die Gurgel zu gehen. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Gimme, Gimme, Gimme!

Alle wollen was, alle halten die Hand auf, es gibt mehr Hilfspakete als zur Zeit der Berliner Luftbrücke. Über den legalen Diebstahl von Zukunft. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Unternehmer fehlen Unsere Gesellschaft hat sich im Wohlstand wie ein Beamter eingerichtet

Viele sehnen sich nach kompatiblen Wahrheiten. Wenn diese Welt einen Beruf hätte, sie wäre Beamter. Doch es braucht Unternehmer, die anpacken. Am 1.1.2024 sollten wir die Illusionen in Rente schicken. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Team mich nicht an!

Unser Bild von Arbeit ist gestört und gestrig. Es geht nicht darum, dass alle das Gleiche tun und können. Wer Kooperation will, muss aufhören, das alte Schlossgespenst vom Teamgeist zu beschwören. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Das war ich nicht, das war das System!

Viele Leute greifen schnell zur einfachsten aller Ausreden, wenn etwas nicht gelingt – im Zweifel ist es das System oder einfach Schicksal. Es läuft nicht? Dann klagt es an und ändert es. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Woran es liegt, dass Deutschland keine Führungskräfte findet

In Deutschland fehlen bald rund 190.000 Nachfolger für die Geschäftsführung. Die Bewerber sind heiß begehrt, doch will niemand in manch einen kaputten Laden einsteigen. Warum nur? Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Anstand ist wie Moral – nur krasser

Vielen Menschen fehlt zunehmend eine von Omas alten Tugenden: Der Anstand. Geht dieser verloren, bleibt nur eine Gesellschaft voller windiger Gebrauchtwagenhändler. Eine Kolumne.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Das Dunning-Kruger-Syndrom ist überall, die Idiokratie ist Alltag

Über den Fachkräftemangel reden, ohne selbst vom Fach zu sein? Das geht! Kompetenz aber ist, wenn das Problem gelöst ist. Alles andere ist Idiokratie.
Kolumne von Wolf Lotter

Widerworte Punk is dead. New Work ist es auch.

Bei New Work reden sie von Selbstbestimmung des Individuums. Aber wenn es ums Eingemachte geht, um selbstbestimmte Arbeit, geht es nicht mehr um das, was man wirklich will, sondern was man wirklich wollen sollte.
Kolumne von Wolf Lotter
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2