Wolfgang Drechsler Korrespondent

geboren 1963 in Göttingen
1985 bis 1990 Studium an der Universität Kapstadt (BA Hon, M.A) mit dem Schwerpunkt African studies / Konflikte in Vielvölkerstaaten
seit 1991 Korrespondent für eine Reihe politischer Tageszeitungen darunter Tagesspiegel, HAZ, Südkurier
seit 1995 Afrikakorrespondent für das Handelsblatt mit dem besonderen Fokus Rohstoffe / Edelmetalle
Hobbys: Menschen treffen ("Jeder Mensch ist eigenes Land" - Sprichwort aus Afrika), Lesen, Reisen, Joggen, Volleyball

Motto: "Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist" (David Ben Gurion)

Mehr anzeigen
Wolfgang Drechsler - Korrespondent

Weltgeschichte Touristen leben in Südafrika gefährlich

In Südafrika machen Gangster den internationalen Flughafen von Johannesburg unsicher: Sie überfallen Touristen und rauben sie aus. Und die Polizei ist überfordert – oder macht mit den Verbrechern gemeinsame Sache.
von Wolfgang Drechsler

Islamisten-Miliz „Al-Shabaab“ 230 Tote bei Anschlag in Somalia

Es war der bislang schwerste Bombenanschlag in Somalia: Bei einer Explosion in Mogadischu sind mindestens 230 Menschen ums Leben gekommen. Verantwortlich soll die Terrormiliz Al-Schabaab sein.
von Wolfgang Drechsler

Kenia Die Angst vor der Wahl

In Kenia wird gewählt – und das Land fürchtet erneut blutige Unruhen. Korruption, Terrorismus und ein von tiefer Feindschaft geprägtes Stammesdenken lassen die viertgrößte Volkswirtschaft Afrikas nicht zur Ruhe kommen.
von Wolfgang Drechsler

Korruptionsvorwürfe gegen Softwarekonzern Das Südafrika-Problem von SAP

SAP steht wegen Korruptionsvorwürfen in Südafrika unter Druck. Im Zentrum der Affäre stehen Präsident Jacob Zuma und ein einflussreicher Clan. Wie besorgt die Walldorfer sind, zeigt die Reaktion einer SAP-Managerin.
von Wolfgang Drechsler und Christof Kerkmann

Gesundheitssysteme weltweit Auch anderswo ein Spielfeld für Ideologen

Der US-Senat hat ein Gesetz entworfen, das Obamacare abschaffen und das Versicherungssystem durchlöchern würde. Doch wie steht es um die Gesundheitssysteme in anderen Ländern? Unsere Korrespondenten berichten.

Rand fällt drastisch Flucht aus Südafrikas Währung geht weiter

Südafrika ist mittlerweile auf Ramsch-Niveau abgestuft worden, mit drastischen Folgen für Währung und Anleiherenditen. Ein warnendes Beispiel für Anleger, die mit Schwellenländer-Anleihen Rendite erzielen wollen.

Zuma entlässt Finanzminister „Kein Investor wird Südafrika noch trauen“

In Südafrika hat der umstrittene Präsident Jacob Zuma den Finanzminister Pravin Gordhan entlassen. Dieser war sehr beliebt und galt als Garant für die Stabilität der Landeswährung Rand. Zuma könnte nun unter Druck...
von Wolfgang Drechsler

Simbabwe Mugabes makabre Geburtstags-Sause

Simbabwe geht die Luft aus: Der Mangel an Bargeld hat ein Loch in das Finanzsystem gerissen, der Wirtschaft droht der Kollaps. Despot Mugabe lässt sich trotz Hunger und Armut zu seinem 93. Geburtstag üppig feiern.
von Wolfgang Drechsler

Ecowas Frontkämpfer für die Demokratie

Gambia ist an diesem Wochenende knapp einem Bürgerkrieg entronnen. Entscheidend für den friedlichen Ablauf war das Eingreifen der Staatengemeinschaft Ecowas. Diese leistet im Westen Afrikas Bemerkenswertes.
von Wolfgang Drechsler

Kommunalwahlen in Südafrika Der Absturz der Mandela-Partei

Ein politisches Erdbeben erfasst Südafrika: Die ANC-Partei erzielte bei den Kommunalwahlen in dieser Woche das schlechtestes Ergebnis seit dem Ende der Apartheid. Der Nimbus von Nelson Mandela schwindet dahin.
von Wolfgang Drechsler
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3