Wolfgang Grupp

Wolfgang Grupp ist einer der profiliertesten deutschen Mittelständler. Der alleinige Inhaber der Textilfirma Trigema im schwäbischen Burladingen wurde durch die Fernsehspots berühmt, in der ein Schimpanse für seine T- und Sweat-Shirts wirbt. Grupp besteht darauf, nur in Deutschland zu produzieren. Dank seiner zahlreichen Auftritte in TV-Talkshows erhielt er 2005 den Cicero-Rednerpreis Wirtschaft. Grupp hatte 1969 nach dem Wirtschaftsstudium in Köln Trigema hochverschuldet von seinem Vater übernommen und binnen weniger Jahre saniert. Zum 70. Geburtstag vor gut einem Jahr versprachen ihm seine Tochter Bonita (geb. 1989) und sein Sohn Wolfgang (geb. 1991), einmal die Unternehmensnachfolge zu übernehmen.

Mehr anzeigen
Wolfgang Grupp -

100 Prozent Grupp Eine Schande für die deutschen Unternehmer

Wer seinen Mitarbeitern nicht so viel bezahlen kann, dass sie davon leben können, hat als Unternehmer versagt. Darum muss es einen Mindestlohn geben, nicht nach Branchen aber nach Regionen gestaffelt.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Kein Recht zu jammern

Es wird schwer für Mittelständler, sich im Kampf mit den Konzernen um den schwindenden Nachwuchs durchzusetzen. Da hilft nur, sein Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Kolumne von Wolfgang Grupp

100 Prozent Grupp Gier und Größenwahn müssen gestoppt werden

Was Uli Hoeneß getan hat, war falsch. Dennoch ist er kein typischer Steuerhinterzieher. Die Probleme sind weitaus vielschichtiger, als die Politik bereit ist zuzugeben.
Kolumne von Wolfgang Grupp
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2