Wolfgang Kempkens Autor

Wolfgang Kempkens - Autor

Camping Multifunktionszelt erzeugt eigenen Strom

Ein Brite hat ein Zelt erfunden, das mit Solarmodulen und einem System zur Wärmeregulierung ausgestattet ist. Via Crowdfunding kam die Finanzierungssumme in Rekordzeit zusammen.
von Wolfgang Kempkens

Hybrid-Triebwagen Leiser und sparsamer auf der Schiene

Durch einen zusätzlichen Elektromotor soll sich der Geräuschpegel beim Bahnfahren in Zukunft verringern. Auch der Verbrauch sinkt deutlich, zeigt der Praxistest.
von Wolfgang Kempkens

Grüner planschen Das Schwimmbad als Passivhaus

Feuchtwarme Hallenbäder sind nicht besonders umweltfreundlich. Dass es aber auch anders geht, zeigen zwei Passivhaus-Bäder in Bamberg und Lünen.
von Wolfgang Kempkens

Tschüss, Stromrechnung Unternehmen bringt Solar-Flatrate auf den Markt

Ein Zusammenschluss von 2.000 Energiespeichern soll den Gratis-Strom ermöglichen. Damit sollen nicht nur die Kosten für die Verbraucher, sondern auch für den Netzausbau sinken.
von Wolfgang Kempkens

Australien Solarkraftwerk mit Weltrekord

Wissenschaftler haben einen Parabolspiegel entwickelt, der mit extrem hohem Wirkungsgrad Energie erzeugt. Damit wollen sie eine Alternative zu fossilen Kraftwerken bieten.
von Wolfgang Kempkens

Erderwärmung Wissenschaftler visualisiert, wie wir uns dem 1,5-Grad-Ziel nähern

Ein US-Forscher hat Klimadaten in eine animierte Grafik einfließen lassen. Diese zeigt, wie sich die Erderwärmung in den vergangenen Jahren beschleunigt hat.
von Wolfgang Kempkens

Giftkiller Kalk Ofen macht aus Abfall wertvolles Gas

Müllverbrennungsanlagen sind teuer, denn die Abgasreinigung ist aufwendig. Ein Duisburger Unternehmen hat mit einem umgebauten Ofen nun eine Alternative erfunden.
von Wolfgang Kempkens

Revolutionäre Idee Elektroauto produziert seinen eigenen Strom

Drei Münchner wollen den Automarkt aufmischen: Sie haben ein Fahrzeug erfunden, das seinen eigenen Strom erzeugen soll. Im nächsten Jahr könnte es bereits auf der Straße sein.
von Wolfgang Kempkens

Neuartiges Wellenkraftwerk Wind und Wasser erzeugen gemeinsam Strom

In der belgischen Nordsee baut ein deutsches Unternehmen ein neues Kraftwerk. Es nutzt Wellen und Wind gleichzeitig. Das soll effizienter Strom erzeugen.
von Wolfgang Kempkens

Trotz schwacher Sonnenstrahlen Antarktis-Forscher bauen eigenes Gewächshaus

Chinesische Antarktis-Forscher haben nun ihr eigenes Gewächshaus - dank Plexiglas aus Deutschland. Das macht andere Forscher neidisch ...
von Wolfgang Kempkens
Seite 2 von 27
Seite 2 von 27