Wolfgang Kempkens Autor

Wolfgang Kempkens - Autor

Nach Tankerkatastrophen Farn kann Erdöl wieder einsammeln

Schwimmfarne eignen sich hervorragend zum Aufsaugen von Öl. Das haben Forscher aus Karlsruhe herausgefunden und trauen den Pflanzen nun Großes zu.
von Wolfgang Kempkens

Schweizer Energie-Innovation Treibstoff aus Sonnenwärme und Wasser

Mit erhitzten Metallen können Forscher aus Zürich Wasser und CO2 direkt in Treibstoff verwandeln - und die Sonnenwärme so effizient speichern.
von Wolfgang Kempkens

Preis-Rekord Solarpark bei Dubai liefert billigsten Strom der Welt

Davon träumt man in Deutschland: Die Vereinigten Arabischen Emirate bauen einen Solarpark, der mit Kosten von 2,6 Cent pro Kilowattstunde einen Preisrekord aufstellen soll.
von Wolfgang Kempkens

Kraftwerk unter der Erde Schweizer wollen Druckluftspeicher rentabel machen

Ein Schweizer Unternehmen testet ein neues Druckluftspeicherkraftwerk. Der verbesserte Wirkungsgrad im Vergleich zu früheren Versuchen der Konkurrenz könnte erstmals eine kommerziellen Nutzung möglich machen.
von Wolfgang Kempkens

Riesenzeppelin Fliegender Wal bringt komplette Häuser zum Zielort

In Frankreich arbeiten Entwickler an einem Zeppelin, der Lasten bis zu 60 Tonnen transportieren kann. Der Jungfernflug des Luftschiffs ist für 2019 geplant.
von Wolfgang Kempkens

Kohlendioxid-Speicherung Island testet Versteinerung von CO2

Mit einem speziellen Vorgang lässt sich Kohlendioxid fast vollständig mineralisieren. Grundvoraussetzungen für den Prozess sind aber eine basalthaltige Region und viel Wasser.
von Wolfgang Kempkens

Flasche vs. Hahn Leitungswasser ökologisch im Vorteil

Stilles Wasser aus der Flasche ist in den meisten Fällen überflüssig - Leitungswasser glänzt mit seiner Energiebilanz.
von Wolfgang Kempkens

Teflon-Mörtel Bakterien schützen Mauern vor Wasserschäden

Mörtel wäre ein ideales Baumaterial, würde Wasser ihm nicht so zusetzen. Ein deutscher Forscher entwickelt deshalb Mörtel und Beton mit Lotus-Effekt.
von Wolfgang Kempkens

Schallschutz Mini-Lautsprecher im Fensterrahmen geht aktiv gegen Lärm vor

Mit einem sogenannten Spacer lassen sich die Außengeräusche in Wohnungen reduzieren. Die Entwickler gehen davon aus, dass sie die Technik noch weiter verbessern können.
von Wolfgang Kempkens

Neuer Katalysator So könnten sich Millionen Tonnen CO2 in Kunststoff verwandeln

Forscher aus Bochum und Berlin haben Ethylen aus Kohlendioxid und Wasser gewonnen - eine Möglichkeit, künftig etwa erdöl-freie Folien herzustellen.
von Wolfgang Kempkens
Seite 3 von 27
Seite 3 von 27