Yasmin Osman Redakteurin

Geboren in Rottweil, damit Schwäbin, spricht aber hochdeutsch. Nach dem Diplom in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau, lernte Yasmin Osman das Journalistenhandwerk an der Georg-von-Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten in Düsseldorf.

Das Faible für Finanzthemen führt sie durch verschiedene Redaktionen in Frankfurt – vom Handelsblatt zur Deutschen Presse-Agentur (dpa), über Börsen-Zeitung und Financial Times Deutschland wieder zurück zum Handelsblatt.

Seit November 2008 ist sie Teil des Bankenteams und schreibt vor allem über Banken sowie die Regulierung von Banken und Finanzmärkten. Seit Juni 2022 leitet sie gemeinsam mit Andreas Kröner das Team Banken und Versicherungen. Über Bankenregulierung hat sie das Buch Basiswissen Bankenaufsicht (Verlag Schäffer-Poeschel, 2018) veröffentlicht.

Mehr anzeigen
Yasmin Osman - Redakteurin

Deutsche-Bank-Tochter Börsengang von DWS soll bis zu 1,8 Milliarden Euro bringen

Die Deutsche Bank platziert bis zu 25 Prozent ihrer Fondstochter an der Börse. Das soll der Bank bis zu 1,8 Milliarden Euro einbringen.
von Yasmin Osman

Dubiose Aktiendeals Deutsche Bank entzieht Cum-Ex-Betrügern das Alibi

Krumme Aktiengeschäfte haben den Fiskus in Deutschland wohl Milliarden gekostet. Nun hat die Deutsche Bank falsche Steuerbescheinigungen zurückgezogen, mit denen dubiose Firmen den Staat betrügen wollten.
von Yasmin Osman

Deutsche Bank Samstags die Finanzen regeln

Der freie Samstag für Bankberater ist für Gewerkschaften so etwas wie eine heilige Kuh. Doch in acht Beratungscentern kann die Deutsche Bank nun auch am Wochenende Kunden in Finanzfragen beraten. Das hat seinen Preis.
von Yasmin Osman

Investmentbanken Deutsche Bank fällt aus Spitzengruppe

Die Deutsche Bank rutscht in einem Ranking der größten Investmentbanken der Welt auf den sechsten Platz. Die ersten fünf Ränge teilen sich die Wall-Street-Riesen. In Europa kämpft das deutsche Kreditinstitut um Rang 2.
von Yasmin Osman

Kapitalerhöhung der Deutschen Bank Was Aktionäre und Anleger jetzt wissen müssen

Die Deutsche Bank hat den Startschuss für ihre acht Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung gegeben. Was bedeutet das für Anleger und wieso geht die Bank überhaupt diesen Schritt? Antworten auf die wichtigsten Fragen.
von Peter Köhler und Yasmin Osman

Basler Bankenausschuss Wie funktioniert der mächtige Bankenregulierer?

Meist wirkt der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht fern der Öffentlichkeit. Dabei ist er der zentrale Taktgeber für die globale Bankenregulierung. Nun greift ein hochrangiger US-Republikaner die Organisation scharf an.
von Yasmin Osman

Immobilienmarkt Der Nachholbedarf ist noch lange nicht gedeckt

Die Preisentwicklung am deutschen Häusermarkt bringt selbst manch altgedienten Immobilienbanker zum Staunen. Doch bislang spricht nach Meinung der Pfandbriefbanken mehr gegen als für eine Immobilienblase.
von Yasmin Osman

EZB-Bankenaufsicht Die Aufseher möchten dabei sein

Die europäische Zentralbank überwacht die Banken der Eurozone. Deshalb sucht sie engen Kontakt vor allem zu den Aufsichtsräten. Diese will man künftig regelmäßig treffen - aber bisweilen auch den Vorstand besuchen.
von Yasmin Osman

Girokonten Number26 antwortet so nicht

Der Gründer der Smartphone-Bank verlangt von Journalisten eine bessere Recherche. Das ist gar nicht so leicht. Ein Interview sollte Klarheit bringen – scheiterte dann aber an den Fragen.
von Martin Dowideit und Yasmin Osman

Cash-Management Mittelständler sitzen Niedrigzinsen aus

Die wenigsten Unternehmen haben ihr Finanzverhalten bislang auf die Geldpolitik der Europäischen Zentralbank ausgerichtet. Wie eine aktuelle Studie zeigt, mangelt es vor allem am professionellen Cash-Management.
von Yasmin Osman
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2