Innovationsforscherin Weissenberger-Eibl "Industrienationen brauchen Innovationen"

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Keine zwangsläufig erhöhte technische Komplexität

Ist vorhersehbar, welche Produkte auf dem Markt Bestand haben können und welche nicht?

Eindeutig vorhersehbar ist das natürlich nicht. Allerdings sind Unternehmen häufig gut in der Lage, zumindest in gewissem Maße abzuschätzen, ob ein Produkt einen Absatzmarkt finden wird oder nicht. Es gibt schon in sehr frühen Technologiestadien Schutzrechtsstrategien, die festlegen, in welchen Ländern ein Schutzrecht Gültigkeit haben soll. Dahinter steht die Annahme, dass dorthin auch entsprechende Produkte verkauft werden sollen. Daraus lässt sich ableiten, dass Unternehmen ihre Märkte kennen. Innovationen werden auch häufig vom Markt selbst angezogen. Der Markt und die Gesellschaft fordern technische Lösungen zu gewissen Problemen ein und Unternehmen versuchen, diese technischen Lösungen auch zu liefern. Andererseits gibt es sicherlich auch technische Lösungen, die im frühen Stadium noch keinen Markt finden, was sich durch weitere zukünftige Entwicklungen jedoch ändern kann. Somit können bestimmte Technologien im Umkehrschluss auch Märkte anstoßen.

Welche Innovationen braucht der Markt überhaupt und wie viele brauchen die Konsumenten davon?

Die Bedarfe des Marktes können recht unterschiedlich sein. Daher muss eine Innovation nicht zwangsläufig mit einer erhöhten technischen Komplexität einhergehen. Unter Umständen kann sie sogar das Gegenteil bedeuten, nämlich die bewusste Reduktion auf Kernfunktionen. Die Innovation kann dann auch darin liegen, technisch gesehen eher simple Produkte hervorzubringen. Dies wird etwa vor dem Hintergrund beschränkter Ressourcen in Entwicklungsländern relevant.

Haben sie dafür Beispiele?

Ich denke dabei beispielsweise an das Nokia 1100, dessen besonders robuste Konstruktion sowie die Beschränkung auf wesentliche Telefonfunktionen speziell den Anforderungen in Schwellen- und Entwicklungsländer angepasst wurden. Spannend wird sicherlich künftig die Kombination aus Hightech und einfachen Innovationen. Die Industrienationen stehen vor echten strategischen wie auch organisatorischen Herausforderungen.

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