Bund prüft Testphase Testen die Deutschen bald Lufttaxis?

Um „individuelle Mobilität in unseren Innenstädten“ zu erhalten, möchte Digital-Staatsministerin Dorothee Bär prüfen lassen, unter welchen Bedingungen in Deutschland Flugtaxis getestet werden können.

Ex-Google-Ingenieur Mo Gawdat „Alles, was Sie in Sci-Fi-Filmen sehen, wird auch passieren“

Der Ex-Google-X-Manager glaubt, dass bald das Sci-Fi-Zeitalter anbricht. Die Technik werde sich rasend schnell entwickeln – doch es gebe auch Risiken.
von Adriane Palka

SpaceX Elon Musk will Raketenteile mit „riesigem Party-Ballon“ aus dem Orbit holen

Elon Musk möchte mit einer ungewöhnlichen Methode Raketenteile recyceln: Ein Ballon soll sie im Orbit bremsen, damit sie auf eine „Hüpfburg“ fallen.
von Adriane Palka

Europas Antwort auf SpaceX Raketenteile aus dem 3D-Drucker

In gut zwei Jahren soll die neue europäische Trägerrakete Ariane 6 erstmals abheben, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Kann Europa sich damit gegenüber dem ehrgeizigen amerikanischen Unternehmen SpaceX behaupten?

Neue Antriebe Wasserstoffzüge sollen Dieselloks ablösen

Langfristig sollen in vielen Bundesländern Dieselloks durch Wasserstoffzüge ersetzt werden. In Hessen fand nun der erste Test dazu statt.

Kabinen unter Deck Airbus plant Schlafplätze im Frachtraum

Der Flugzeugbauer Airbus will Fluggästen künftig dort transportieren, wo bisher das Gepäck war. Im Frachtraum sollen Schlafkabinen entstehen.

Virgin Galactic Richard Bransons neues Raumflugzeug erfolgreich getestet

Die Firma Virgin Galactic hat nach eigenen Angaben ihr Raumflugzeug „Unity“ erfolgreich getestet. Das Unternehmen will Touristen ins All bringen.

Raumfahrt Erfolgreicher Ariane-Start nach Pannen-Mission

Erfolg für Europas Vorzeige-Rakete: Gut zwei Monate nach einer Pannen-Mission brachte eine Ariane 5 zwei Satelliten ins All.

Polarstation Neumayer III Erste Gemüse-Ernte in der Antarktis

Deutschlands südlichster Schrebergarten steht in der Antarktis. Er liefert nicht nur Gemüse, sondern auch wichtige Erkenntnisse für künftige Flüge zu Mond und Mars.

Hochgeschwindigkeitstransport Saudi-Arabien will Hyperloop-Strecke bauen

Von zehn Stunden auf 76 Minuten Reisezeit: Saudi-Arabien zeigt Interesse an einer Hyperloop-Strecke zwischen der Hauptstadt Riad und der Küstenstadt Dschidda.
von Adriane Palka

Roboter im Service-Sektor Für viele Service-Aufgaben sind Roboter noch zu dumm

Immer häufiger kommen Roboter im Kontakt mit Menschen zum Einsatz. Doch noch sind die Maschinen nur für einfache Aufgaben geeignet.

Weltraum Riesenteleskop zeigt speiendes Schwarzes Loch in unerreichtem Detail

Zur Analyse eines Materie spuckenden Massemonsters haben Forscher nun ein virtuelles Superteleskop verwendet – mit durchschlagendem Erfolg.

Meistgelesen

Automesse Peking Deutsche Autobauer machen Kehrtwende in China

Die Joint-Venture-Pflicht in China war stets ein Zankapfel. Kaum soll sie aufgehoben werden, finden VW und Co. ihre Geschäftspartner plötzlich gut und wollen an ihnen festhalten.

Business-Auftritt Die Insignien der Macht haben ausgedient

Rolex, Seidenkrawatte, Maßanzug: Klassische Statussymbole sind ein Überbleibsel der Old Economy. Viele Manager kleiden sich heute wie Praktikanten. Und gehen lieber in die Schönheitsklinik statt zum Herrenschneider.

Michael Butter „Verschwörungstheorien sind ein Riesengeschäft“

Viele Menschen hängen Verschwörungstheorien an. Und einige verdienen sehr viel Geld damit. Warum das so ist – und wie das Geschäft funktioniert, erklärt der Amerikanist Michael Butter.

Jobwechsel Mitarbeiter gehen selten aus nur einem Grund

Etwas Personalfluktuation ist normal in Unternehmen. Aber was, wenn viele Mitarbeiter kündigen? Christa Stienen vom Bundesverband der Personalmanager über Warnzeichen und die Chance, Unzufriedenheit zu verhindern.

Kampfjet für Europa Berlin und Paris gehen in die Rüstungsoffensive

Es dürfte das Mega-Rüstungsprojekt der kommenden Jahrzehnte werden: Berlin und Paris wollen für viele Milliarden ein völlig neues Kampfflugzeug entwickeln. Doch noch gibt es Hürden und Unklarheiten.

WirtschaftsWoche

Nr. 17 vom 20.04.2018

WirtschaftsWoche Cover 17/2018
Anleitung zum Jobwechsel
Wann Sie reif für einen beruflichen Neuanfang sind – und wie er gelingt.

Stellenmarkt

Mit dem Jobturbo durchsuchen Sie mehr als 215.000 Stellenanzeigen in 36 deutschen Stellenbörsen.

Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns