WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

DNA-Analyse 3.0 Umstrittenes Täterprofil aus dem Labor

Eine neue DNA-Analysemethode könnte bislang ungeklärte Mordfälle aufklären und Hinweise auf Aussehen und Herkunft eines Täters liefern. Doch in Deutschland ist dies noch verboten.

Raumfahrt Nasa gibt Mars-Rover „Opportunity“ nach neun Monaten Funkstille auf

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa beendet die Mission von „Opportunity“. Seit Monaten gibt es kein Lebenszeichen des Mars-Rovers.

Reise zum Mars Mars-One-Projekt steht vor der Pleite

Die Mars One-Firma, die für eine Gruppe Auserwählter eine Mars-Reise ohne Rückkehr plant, ist in in finanziellen Schwierigkeiten. Die Schweizer Aktiengesellschaft wurde in Basel und Insolvenzverwaltung gestellt.

Mars One Firma für Mars-Reise ohne Rückkehr hat Finanzschwierigkeiten

Das umstrittene Projekt für einen Mars-Flug ohne Rückkehr hat Finanzprobleme. Die Schweizer Mars One AG hat nun Insolvenz angemeldet.

KI in der Medizin Künstliche Intelligenz verbessert Diagnosen in der Kindermedizin

Mittels künstlicher Intelligenz wollen chinesische Mediziner die Arbeit von Kinderärzten erleichtern. Das System soll helfen, besonders behandlungsbedürftige Patienten rasch zu erkennen.

Essay Die gekaufte Wissenschaft

Premium
Facebook finanziert ein Ethikinstitut und Lungenärzte lobbyieren für die Automobilindustrie – es ist nicht gut bestellt um die Freiheit der Forschung in Deutschland.
Gastbeitrag von Christian Kreiß

DFKI-Chefin Jana Koehler „Auch für die digitale Gesellschaft ist das Handwerk die Grundlage“

Jana Koehler, die neue Leiterin des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, über die Unterschiede von menschlichem und maschinellem Lernen, den Wert chinesischer Daten und dumme Empfehlungssysteme.
Interview von Sophie Crocoll

Tauchsieder Wissenschaft und Grenzwerte? Reine Glaubenssache!

Die Debatte um Feinstaub-Grenzwerte zeigt: Die Forschung im Zeitalter der Postmoderne basiert nicht mehr auf Fakten, sondern schafft soziale Tatsachen. Nicht Wahrheit ist ihre Leitwährung. Sondern Geld – und Geltung.
Kolumne von Dieter Schnaas

Gen-Experimente China klont erstmals mehrere genveränderte Affen

Wissenschaftler der Volksrepublik haben mehrere Affen mit Biorhythmusstörungen geklont. Dafür erhalten sie viel Kritik.

Karl Lauterbach SPD-Gesundheitsexperte schließt aus, dass Lungenärzte Diesel-Grenzwerte beeinflussen können

Hunderte Mediziner zweifeln an einem Nutzen von Feinstaub-Grenzwerten. Karl Lauterbach hält das Aussetzen einer Obergrenze für verantwortungslos.
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11

Meistgelesen

Verbot von Leerverkäufen Warum die Bafin bei Wirecard so hart durchgreift

Die Finanzaufsicht Bafin hat Leerverkäufe beim Finanzdienstleister Wirecard vorerst unterbunden. Warum das Verbot so außergewöhnlich ist und welches Risiko das für die Aufsicht hat.

Insolvenzen Wer beim Abschwung unter die Räder kommt

Jahrelang boomte die deutsche Wirtschaft, die Insolvenzzahlen erreichten Tiefstände. 2019 dürfte es damit vorbei sein, erwarten Insolvenzexperten. Sie haben die potenziellen Opfer des nächsten Abschwungs identifiziert.

Bundesarbeitsgericht Urlaubsanspruch verfällt nicht automatisch

Arbeitnehmer können möglicherweise Urlaub geltend machen, von dem sie dachten, er sei längst verfallen. Das Bundesarbeitsgericht hat in einem Grundsatzurteil das Bundesurlaubsgesetz weiterentwickelt.

Keine E-Autos ohne So gefährlich ist die Lithium-Abhängigkeit fürs E-Auto

Premium
Bald sollen jedes Jahr Millionen von Elektroautos vom Band rollen. Deren Batterien brauchen viel Lithium. Doch den Rohstoff abzubauen ist aufwendig, schädigt die Umwelt – und könnte die Pläne der Autobauer gefährden.

Anders gesagt Klimaschutz wird mit Naturzerstörung bezahlt

Das Bundesamt für Naturschutz macht die ökologische Absurdität der Energiewende öffentlich, die ohnehin jeder sehen kann: Der Schutz des Weltklimas zerstört die heimische Natur.
WirtschaftsWoche

Nr. 08 vom 15.02.2019

Rettet den Kapitalismus!

Chinas Kommunisten, Trumps Protektionisten und die US-Internetgiganten betreiben den Untergang der Marktwirtschaft – und Deutschland baut den Sozialstaat aus.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns