WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Unbemannte Flugobjekte Afrika wird zum Testgebiet für innovative Drohnen-Projekte

Während Drohnen-Betreiber im Westen mit strengen Rechtsvorschriften kämpfen, treiben lockere Regeln in Afrika innovative Luftfahrt-Projekte an.

Clean Meat Der lange Weg zum Steak aus dem Labor

Massentierhaltung fordert ihren Tribut von Tier und Umwelt. Forscher züchten daher Fleisch im Labor – doch bis das Retortensteak in der Pfanne brutzelt, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Wirtschaftswissenschaften „Für einen Deutschen als Nobelpreisträger reicht es noch nicht“

Premium
Die Wirtschaftsforschung wird von Amerikanern dominiert. Ebenso der Nobelpreis. Ökonom Rüdiger Bachmann über die Chancen auf einen deutschen Nobelpreisträger und den geringen Frauenanteil in der Wissenschaft.
Interview von Malte Fischer

TeleClinic Privatversicherte können jetzt bundesweit per App zum Arzt

Exklusiv
Mitglieder privater Krankenversicherungen können erstmals bundesweit via Internet Sprechstunden bei Ärzten in Deutschland wahrnehmen. Die Münchner Medizin-Plattform TeleClinic startet die bundesweite Fernbehandlung.
von Andreas Menn

Gesundheit Digitale Fernbehandlung soll Patienten Zeit sparen

Premium
Videochat statt Sprechstunde: Der Anbieter TeleClinic rollt die digitale Fernbehandlung bundesweit aus, erste Versicherungen übernehmen die Kosten. Patienten sparen Zeit – und das Gesundheitssystem Milliarden.
von Andreas Menn

Medizin Forscher testen vorbeugende Behandlung gegen Alzheimer

Alzheimer trifft Millionen Menschen. Bisher gibt es keine Medizin gegen das Fortschreiten der Krankheit. Aber kann man ihr vorbeugen? Zwei neue Studien sollen das klären.

Raumsonde Mascot Asteroiden-Lander schickt erste Bilder zur Erde

Die riskante Landung auf dem Asteroiden Ryugu hat die Raumsonde Mascot gut überstanden. Jetzt schickte sie erste Bilder zur Erde.

Raumfahrt Goldrausch auf Asteroiden

Premium
Eine deutsche Sonde landet in der Nacht auf Mittwoch erstmals auf einem Asteroiden. Bald schon wollen Raumfahrtunternehmen Rohstoffe auf den Himmelskörpern schürfen – und eine extraterrestrische Industrie aufbauen.
von Andreas Menn

Allison und Honjo Medizinnobelpreis geht an Krebsforscher

Zwei Immunologen aus den USA und Japan dürfen in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin in Empfang nehmen. Die Jury spricht ihnen den Preis für ihren Beitrag zum Kampf gegen Krebs zu.

Vor der Nobelpreis-Woche Der typische Nobelpreisträger ist weiß, alt und amerikanisch

Weiß, alt und US-Bürger: Dieser Steckbrief dürfte auch kommende Woche wieder passen, wenn die Nobelpreisträger 2018 benannt werden. Doch die US-Vorherrschaft bröckelt.

Rehabilitation Elektrostimulation lässt Gelähmten wieder gehen

Auch wenn ein Gelähmter wieder einige Schritte gehen kann, möchten Mediziner noch nicht von Heilung sprechen. Einen medizinischen Fortschritt sehen sie in der Technik aber sehr wohl.

Beschädigtes Geld Puzzeln mit zerstörten Scheinen

In Mainz nehmen Bundesbank-Experten beschädigte Geldscheine unter die Lupe und entscheiden, ob sie ersetzt werden. Dahinter stecken oft bizarre Geschichten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Meistgelesen

Weniger Gehalt, mehr Schulden Nette Menschen sind beim Geld zu genügsam

Karriere macht, wer sich durchsetzt – mehr Geld gibt es obendrein. Eine neue Studie zeigt: Nette Menschen sind gefährdeter für finanzielle Notlagen. Wir geben Tipps für Bescheidene.

Expansion in den Himmel Amazons heimlicher Aufstieg zum Airline-Riesen

Binnen weniger Jahre hat Amazon die fünftgrößte Frachtfluglinie der Welt aufgebaut – und selbst Branchengrößen wie Lufthansa oder Qatar Airways abgehängt. Das Ende der Expansion ist längst nicht erreicht.

Krankenkassen Regierung knöpft sich Beiträge auf Betriebsrente vor

Wer Betriebsrente bezieht, zahlt meist sehr hohe Krankenkassenbeiträge. Was schon lange von den Versicherten bemängelt wird, wird nun endlich Thema im Bundestag.

EU-Gipfel Der Rettungsschirm kann Italien nicht auffangen

Italiens provokante Schuldenpolitik zeigt, wie wenig der Umbau der Eurozone bringen wird. Die wahren Schwachstellen der Währungsunion werden nicht angegangen.

Der Traum vom Haus Kostenfalle Eigenheim

Immobilienbesitz ist populär wie nie. Angesichts der Niedrigzinsen gilt das Eigenheim als die beste Altersvorsorge. Doch immer öfter entpuppt sich die vermeintliche Sicherheit als finanzielles Debakel.
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns