WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Regierungsbeschluss Forschende Firmen sollen besser gefördert werden

2020 soll ein Gesetz in Kraft treten, mit dem forschende Firmen steuerliche Prämien von bis zu 500.000 Euro im Jahr erhalten sollen. In der Wirtschaft hält man das Fördervolumen für zu gering.

Gentherapie gegen Krebs Mediziner glauben sich mit Designer-DNA vor dem Durchbruch

Premium
Die Medizin steht vor einem Boom neuer Gentherapien: Eine einzige Spritze mit Erbgut-Strängen kann Schwerkranke gesund machen. Ist das der Durchbruch auf der Suche nach Heilung von Krebs?
von Andreas Menn

Pharmaindustrie Bei Tod: Geld zurück

Premium
Die Pharmaindustrie reagiert auf die Kritik an hohen Pillenpreisen. Künftig gibt es oft nur noch Geld, wenn das Medikament wirkt – ein Geschäft mit Tücken.
von Jürgen Salz und Cordula Tutt

Falsche Heilsversprechen „In der Krebsmedizin haben Privatversicherte keinen Vorteil“

Premium
Der Chef der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, spricht über neuartige Therapien, hohe Einnahmen für Kliniken und das Problem mit falschen Heilversprechen.
Interview von Cordula Tutt

Superteure Medikamente Luxusgut Krebstherapie

Premium
Superteure Krebsmedikamente sind die neuen Cash Cows der Pharmaindustrie, begeistern Anleger – aber sprengen bald das Gesundheitssystem. Können sich demnächst nur noch Reiche eine Heilung leisten?
von Jürgen Salz, Jacqueline Goebel und Cordula Tutt

Geldanlage Begehrte Blockbuster

Premium
Für Pharma- und Biotechaktien eröffnet der Kampf gegen Krebs neue Kurschancen.
von Anton Riedl

ProGlove Wie ein smarter Handschuh den Job von Lagerarbeitern erleichtert

Premium
Das Münchner Start-up ProGlove baut smarte Handschuhe mit eingebautem Scanner. Sie beschleunigen Prozesse von Autoherstellern, Fluglinien und Logistikern.
von Michael Kroker

Veränderte Wahrnehmung Der 100-Jährige, der den Superzucker erfand

Premium
Das israelische Start-up DouxMatok will uns süße Gaumenfreuden ohne Gewissensbisse bescheren – mit einer neuen Art von Zucker. Wie ein 100-Jähriger den Superzucker erfand und sein Sohn ihn zum Erfolg führen will.
von Pierre Heumann

Astronomie Wie ein Duisburger Hersteller das spektakuläre Foto des Schwarzen Lochs ermöglichte

Premium
Die erste Aufnahme eines Schwarzen Lochs gilt als Sensation. Möglich wurde es dank der Hightech-Teleskope einer Spezialfirma aus dem Ruhrgebiet. Die liefert auch schon mal bis zum Südpol.
von Andreas Menn

Mond, Mars, Raumstation China will an den alten Raumfahrtmächten vorbeiziehen

Premium
Erst ein Jahr nach der Mondlandung von Neil Armstrong war China technisch in der Lage, seinen ersten Satelliten ins All zu schießen. Seitdem holt die Volksrepublik im Weltraum rasant auf.
von Jörn Petring
Seite 1 von 11
Seite 1 von 11
WirtschaftsWoche

Nr. 22 vom 24.05.2019

Kann Europa Supermacht?

Wie die EU zwischen den Wirtschaftsblöcken USA und China bestehen kann – und was Rechtspopulisten und eine dänische Spitzenpolitikerin damit zu tun haben.

Folgen Sie uns