WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Teure Forschung Milliarden-Fonds für neue Antibiotika zeigt Non-Profit-Dilemma der Konzerne

Multiresistente Keime werden zu einer immer größeren Gefahr. Nun richten Pharmabosse, Minister und die WHO einen Milliarden-Fonds ein, um neue Antibiotika zu entwickeln. Doch ist das wirklich die Lösung?
von Jannik Deters

6G-Netz Batterien laden ist so Zwanziger

Premium
Während die ersten 5G-Netze an den Start gehen, wird im Hintergrund schon um den Nachfolger 6G gerungen. Der könnte Unvorstellbares ermöglichen: Mobilfunk ohne Strom.
von Thomas Kuhn

Plötzlich vegan „Wir stehen vor dem Ende der Fleischindustrie, wie wir sie kennen“

Veggie-Produkte mischen den Fleischmarkt auf - und die größten Fleischhersteller mischen mit. Es lockt ein Milliardenmarkt. Dabei kaufen selbst die Tierschützer von Peta Fleisch-Aktien.
von Andreas Menn

Alternative Proteine Mit welchen Aktien Anleger vom Boom der Fleischalternativen profitieren

Premium
Burger aus Pflanzen, Milch aus Hafer: Pflanzliche Produkte sind der nächste Megatrend. Anleger können mit 14 Aktien dabei sein. Alle Werte im Check. 
von Georg Buschmann und Andreas Menn

Suche nach neuen Antibiotika Warum ausgerechnet Ameisen Rettung versprechen

Premium
Die Wirkungslosigkeit vieler Antibiotika ist eine tödliche Gefahr. Die Pharmaindustrie schafft jetzt einen 1-Milliarde-Dollar-Fonds zur Suche nach neuen Wirkstoffen, Forscher suchen mitunter nach ungewöhnlichen Auswegen.
von Karin Finkenzeller

Mehr als vegane Wurst Die Lebensmittel von morgen

Fleisch- und Wurstersatzprodukte boomen. An welchen Alternativen zu tierischen Produkten Start-ups gerade arbeiten – und welche es schon zu kaufen gibt.

„Zuwachsraten im oberen zweistelligen Bereich“ Die Revolution der Fleischindustrie

Premium
Während Deutschland über Skandale in Schlachthöfen diskutiert, dringen innovative Anbieter mit neuen Produkten in die Supermärkte vor. Verbraucher stürzen sich drauf – stehen wir vor einem Radikalumbau der Nahrungskette?
von Andreas Menn

Tiefseebergbau Goldrausch am Meeresgrund

Rohstoffe in den Tiefen der Meere wecken Begehrlichkeiten, denn sie enthalten wichtige Metalle für Schlüsseltechnologien wie Batterien. Noch stehen dem modernen Goldrausch aber ein paar Hürden im Weg.
von Camilla Flocke

Unterwasserroboter Maschinen im Tiefenrausch

Premium
Auf dem Meeresgrund liegt ein gigantischer Schatz an Rohstoffen. Doch der Abbau scheitert bislang. Das sollen autonome Unterwasserroboter jetzt ändern.
von Camilla Flocke

Opfer von Produktfälschungen Diese deutschen Industriekonzerne werden am häufigsten kopiert

Der Schaden ist gigantisch: Eine exklusive Untersuchung enthüllt, wie stark die deutsche Industrie von Produktfälschungen betroffen ist – und welche Marken und Produkte besonders darunter leiden.
von Michael Kroker

Elon Musks Projekt Starlink Galaktischer Empfang

Premium
Elon Musk hat Autoindustrie und Raumfahrt auf den Kopf gestellt. Als Nächstes knöpft er sich die Telekommunikationsbranche vor. Von Satelliten aus könnten abgelegene Regionen schnelles Internet bekommen.
von Andreas Menn und Thomas Kuhn
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 29 vom 10.07.2020

Lohnkampf 2020: Die Nullrunde

Wegen der Coronarezession müssen Unternehmen die Personalkosten drücken. Der Verteilungskonflikt läuft schon – und Arbeitnehmer könnten ihn verlieren.

Folgen Sie uns