WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Unbemannte Flugobjekte Afrika wird zum Testgebiet für innovative Drohnen-Projekte

Während Drohnen-Betreiber im Westen mit strengen Rechtsvorschriften kämpfen, treiben lockere Regeln in Afrika innovative Luftfahrt-Projekte an.

Clean Meat Der lange Weg zum Steak aus dem Labor

Massentierhaltung fordert ihren Tribut von Tier und Umwelt. Forscher züchten daher Fleisch im Labor – doch bis das Retortensteak in der Pfanne brutzelt, wird wohl noch einige Zeit vergehen.

Wirtschaftswissenschaften „Für einen Deutschen als Nobelpreisträger reicht es noch nicht“

Premium
Die Wirtschaftsforschung wird von Amerikanern dominiert. Ebenso der Nobelpreis. Ökonom Rüdiger Bachmann über die Chancen auf einen deutschen Nobelpreisträger und den geringen Frauenanteil in der Wissenschaft.
Interview von Malte Fischer

TeleClinic Privatversicherte können jetzt bundesweit per App zum Arzt

Exklusiv
Mitglieder privater Krankenversicherungen können erstmals bundesweit via Internet Sprechstunden bei Ärzten in Deutschland wahrnehmen. Die Münchner Medizin-Plattform TeleClinic startet die bundesweite Fernbehandlung.
von Andreas Menn

Gesundheit Digitale Fernbehandlung soll Patienten Zeit sparen

Premium
Videochat statt Sprechstunde: Der Anbieter TeleClinic rollt die digitale Fernbehandlung bundesweit aus, erste Versicherungen übernehmen die Kosten. Patienten sparen Zeit – und das Gesundheitssystem Milliarden.
von Andreas Menn

Medizin Forscher testen vorbeugende Behandlung gegen Alzheimer

Alzheimer trifft Millionen Menschen. Bisher gibt es keine Medizin gegen das Fortschreiten der Krankheit. Aber kann man ihr vorbeugen? Zwei neue Studien sollen das klären.

Raumsonde Mascot Asteroiden-Lander schickt erste Bilder zur Erde

Die riskante Landung auf dem Asteroiden Ryugu hat die Raumsonde Mascot gut überstanden. Jetzt schickte sie erste Bilder zur Erde.

Raumfahrt Goldrausch auf Asteroiden

Premium
Eine deutsche Sonde landet in der Nacht auf Mittwoch erstmals auf einem Asteroiden. Bald schon wollen Raumfahrtunternehmen Rohstoffe auf den Himmelskörpern schürfen – und eine extraterrestrische Industrie aufbauen.
von Andreas Menn

Allison und Honjo Medizinnobelpreis geht an Krebsforscher

Zwei Immunologen aus den USA und Japan dürfen in diesem Jahr den Nobelpreis für Medizin in Empfang nehmen. Die Jury spricht ihnen den Preis für ihren Beitrag zum Kampf gegen Krebs zu.

Vor der Nobelpreis-Woche Der typische Nobelpreisträger ist weiß, alt und amerikanisch

Weiß, alt und US-Bürger: Dieser Steckbrief dürfte auch kommende Woche wieder passen, wenn die Nobelpreisträger 2018 benannt werden. Doch die US-Vorherrschaft bröckelt.

Rehabilitation Elektrostimulation lässt Gelähmten wieder gehen

Auch wenn ein Gelähmter wieder einige Schritte gehen kann, möchten Mediziner noch nicht von Heilung sprechen. Einen medizinischen Fortschritt sehen sie in der Technik aber sehr wohl.

Beschädigtes Geld Puzzeln mit zerstörten Scheinen

In Mainz nehmen Bundesbank-Experten beschädigte Geldscheine unter die Lupe und entscheiden, ob sie ersetzt werden. Dahinter stecken oft bizarre Geschichten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Meistgelesen

Staatsschulden wie in Italien Target 2 rettet lautlos die Eurozone – noch

Die politische und finanzielle Krise in Italien zeigt, dass das grenzüberschreitende Zahlungssystem der Eurozone, Target2, nun stark versagt. Länder wie Italien können damit risikolos Schulden machen.

Drogeriemarkt dm tritt auf der Stelle

Zum Start des neuen Geschäftsjahres bleibt bei dm erstmal fast alles beim Alten. Der Händler vertraut auf sein starkes Image und das gute Geschäft. Aber der Konkurrenzdruck wächst und online kann dm auch nicht.

Björn Vedder „An Reichen wird das Problem des Systems deutlich“

Reiche halten sich nicht an Regeln und leben von anderer Leute Arbeit? Der Philosoph Björn Vedder erklärt, was diese Kritik über die Mittelklasse selbst aussagt, die sie äußert.

Rente gegen Pension So viel mehr Geld haben Lehrer im Ruhestand

Anders als Arbeitnehmern droht Beamten keine große Rentenlücke: Um eine Rente in Höhe einer Grundschullehrer-Pension zu bekommen, müssen Angestellte in der freien Wirtschaft viel länger arbeiten und sehr gut verdienen.

Neue Version des Tesla Model 3 „Nur eine abgespeckte Basisversion“

Tesla-Chef Elon Musk hat eine neue Version des Model 3 für 45.000 US-Dollar angekündigt – via Twitter natürlich. Ursprünglich sollte es viel weniger kosten und E-Mobilität massentauglich machen. Ist es jetzt soweit?
WirtschaftsWoche

Nr. 43 vom 19.10.2018

Der Profit mit den Pendlern

Wie die Mobilitätsindustrie aus dem Arbeitsweg ein Geschäftsmodell macht.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns