WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Teststrecke in Droux Frankreich im Hyperloop-Rausch

Premium
Mit seinem Hyperloop hat Elon Musk weltweit Tüftler inspiriert. Auch im abgehängten französischen Droux. Hier wollen sie mit der kalifornischen Schwebebahn in der fast luftleeren Röhre nun sogar den TGV überholen.
von Karin Finkenzeller

Tipps So machen Sie Ihr Smartphone winterfest

Es schneit und friert in Deutschland. Doch gerade Smartphones mögen die Kälte nicht. Worauf zu achten, damit die Nutzung des Geräts nicht in teuren Reparaturen endet.

Störenfriede im Flugverkehr Drohnen werden immer stärker zur Gefahr am Himmel

Sie bieten enorme Chancen, bergen aber mitunter große Gefahren: Drohnen. So steigt etwa die Zahl der Störungen des Luftverkehrs. Abwehrtechniken halten nur schwer Schritt mit der rasanten Entwicklung der Technologie.

Elektro-Tretroller Mobilität, Massenbewegung und Milliardenmarkt

Premium
Das Geschäft mit E-Tretrollern boomt. Auch Deutschland will sie in diesem Frühjahr endlich zulassen – und weckt große Hoffnungen bei hiesigen Unternehmern. Ein bekannter Berliner Gründer tritt gegen Uber und Co. an.
von Varinia Bernau

Kein Frust im Frost Wintertipps für Smartphone-Nutzer

Gerade der kalte Winter ist für Smartphones gefährlich. Wie Sie mit Ihrem Handy trotzdem gut durch die kalten Monate kommen.
von Thomas Kuhn

Erstes Roboter-Hotel Warum ein japanisches Hotel seine Roboter feuert

Das erste Roboter-Hotel der Welt setzt künftig wieder mehr auf Angestellte aus Fleisch und Blut. Was bedeutet das für das Verhältnis von Mensch und Maschine?
von Stefan Reccius

„Collection #1“ Datensatz mit Millionen Passwörtern entdeckt

Hunderte Millionen E-Mail-Adresse und Passwörter: „Collection #1“ bündelt Informationen aus vielen einzelnen Datendiebstählen und Tausenden verschiedenen Quellen. Nutzer können überprüfen, ob sie betroffen sind.

Navigation Die Neuerfindung der Adresse

Premium
Straße, Hausnummer, Postleitzahl – das passte perfekt zur Industrialisierung. Damit aber Drohnen, selbstfahrende Autos und Lieferanten auch in unübersichtlichen Gegenden zum Ziel finden, braucht es ein neues System.
von Varinia Bernau

Frank Thelen „Ich habe so viel Geld, es ist mir scheißegal“

Premium
Im Sommer verkündet Investor Frank Thelen: Ich mache mich auf den Weg und kreiere einen deutschen Technologie-Weltmarktführer. Masterplan oder Selbstüberschätzung? Ein halbes Jahr unterwegs mit einem Missionar.
von Volker ter Haseborg

Meistgelesen

Tarifverhandlungen im Öffentlichen Dienst Die Forderungen der Beamten sind wirklichkeitsfremd

Die Forderungen der Beschäftigten des Öffentlichen Diensts sind nicht nur überzogen. Die Argumente des Beamtenbunds schaden außerdem der Rechtfertigung des Beamtentums.

Elektromobilität Warum elektrische Motorräder noch Mangelware sind

Der Kulthersteller Harley-Davidson hat ein elektrisches Motorrad präsentiert. Das ist ungewöhnlich, denn viele E-Modelle gibt es noch nicht zu kaufen. Dabei besteht großer Bedarf.

Bahn-Managerin nimmt Auszeit „Dann ist man drin und läuft und läuft“

Antje Neubauer hat klassisch Karriere gemacht, sich hochgearbeitet. Zur Überraschung vieler hat die PR-Chefin der Deutschen Bahn nun, mit knapp 49 Jahren, ihren Ausstieg verkündet. Im Interview erklärt sie, warum.

Trends in Personalabteilungen Wird der Mitarbeiter bald König?

Unternehmen sorgen sich mehr denn je um ihre Mitarbeiter. Einer Umfrage unter Führungskräften zufolge ist das Halten und Weiterqualifizieren von Mitarbeitern der Megatrend in den Personalabteilungen.

Google eröffnet neues Büro in Berlin Anders als gedacht

Google hat in Berlin seine neuen Büros eröffnet – mit merklich gebremster Euphorie. Dafür gibt es einen ärgerlichen Grund.
WirtschaftsWoche

Nr. 04 vom 18.01.2019

Das Ende des Jahrhundertbooms

Die fetten Konjunkturjahre sind vorbei. Worauf sich Unternehmen, Arbeitnehmer und Anleger jetzt einstellen müssen.

WiWo Club Events

Folgen Sie uns

UN warnt Giftige Rückständen bei Meerwasserentsalzung

Meerwasserentsalzungsanlagen versorgen besonders in trockenen Regionen die Bevölkerung mit lebenswichtigem Trinkwasser. Doch das Verfahren hat Nachteile.

Kleidung ohne schlechtes Gewissen Das Geschäft mit Bio-Baumwolle boomt

Immer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig. Denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen Pestizide und Insektizide eingesetzt.

Energie Ökostrom-Anteil in Deutschland 2018 erstmals über 40 Prozent

Dank des sonnigen Sommers ist der Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland gewachsen. 2018 wurden 40,4 Prozent der Stromerzeugung aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie aus Biomasse gewonnen.

Essay Welche Digitalisierung wollen wir?

Premium
Moderne Gesellschaften vertrauen auf das Funktionieren aller Systeme. Aber ihre Stabilität ist nicht vollständig kontrollierbar. Statt blind an die Digitalisierung zu glauben, ist Nachdenken für den Fall der Fälle nötig.
Gastbeitrag von Armin Grunwald

Twitter Erst denken, dann twittern

Premium
Einst galt Twitter als Motor der Demokratie, heute als Gefahr. Dabei ist ein zivilisierter und fairer Diskurs gar nicht so schwer.
Kommentar von Varinia Bernau

Fahrradtrends Diese E-Bikes wollen 2019 elektrisieren

Kein Ende des E-Bike-Booms in Sicht: Mehr Hersteller, mehr Technik, mehr Typen drängen in den kräftig wachsenden Markt - selbst die Autobauer springen auf. Ein Überblick der Neuheiten.

Untersuchung Neuwagen verbrauchen im Schnitt 39 Prozent mehr Sprit als angegeben

Wer ein Auto kauft, achtet meist auch darauf, wie viel Sprit es auf 100 Kilometern schluckt. Mit dem realen Verbrauch im Alltag haben die Angaben der Hersteller aber oft wenig zu tun. Nun tut sich etwas.

Hacker-Angriff So schützen Sie sich im Netz mit sicheren Passwörtern

Beim Cyber-Angriff auf Politiker und Prominente stammen viele private Daten aus geknackten Konten, auch weil die Passwörter unsicher waren. 10 Tipps, wie Sie sichere Codes finden - und im Kopf behalten.
von Thomas Kuhn

Erfindung des Fortschritts Wie James Watt mit seiner Dampfmaschine den Wohlstand ankurbelte

James Watt hat vor 250 Jahren die Dampfmaschine entscheidend verbessert. Damit setzte er einen Kreislauf von Wohlstand und Fortschritt in Gang, der bis heute wirkt. Doch es gibt auch dunkle Seiten.

Google eröffnet neues Büro in Berlin Anders als gedacht

Google hat in Berlin seine neuen Büros eröffnet – mit merklich gebremster Euphorie. Dafür gibt es einen ärgerlichen Grund.
von Thomas Kuhn

Koffer weg? Neue Chips sollen bei Gepäckverlust helfen

Ein Albtraum für Flugreisende: Sie kommen am Zielflughafen an, doch das Gepäck fehlt. Nun soll smarte Technologie Abhilfe schaffen. Mithilfe von RFID-Chips soll bald jedes Gepäckstück auf aller Welt auffindbar sein.

Tech-Industrie Diese Menschen werden 2019 die Netzwelt bewegen

Auch 2019 wird die Tech-Industrie großen Einfluss auf die Entwicklung der Wirtschaft nehmen. Wer im kommenden Jahr in der Branche im Rampenlicht stehen dürfte – ein Überbick.

Expedition der „Polarstern“ Deutsches Forschungsschiff friert ein Jahr in der Arktis ein

Von Packeis umschlossen, soll die „Polarstern“ ein Jahr lang durch die Arktis treiben. Der Eisbrecher wird zur Basis einer nie dagewesenen Expedition.

Herkunft von Fleisch und Co. Wie Gen-Codes und Blockchain unsere Lebensmittel sicherer machen

Premium
In Europa tauchen immer wieder gesundheitsgefährdende Speisen auf. Eine Reihe von Unternehmen geht jetzt mit Hightech gegen Panscher und Fälscher, Verunreinigungen und Keime vor.
von Thomas Stölzel

„Chang'e 4“ China gelingt erste Landung auf Mond-Rückseite

Das Manöver galt als schwierig, doch die junge Weltraumnation China hat geliefert. Erstmals ist eine Sonde auf der Rückseite des Mondes gelandet. Auch Technik aus Deutschland ist an Bord.

Flash-Gründer Lukasz Gadowski „E-Scooter sind das Upgrade für die urbane Mobilität“

Premium
Der Gründer von StudiVZ und Delivery Hero will mit dem Start-up Flash Elektro-Tretroller vermieten. Warum Gadowski einen Milliardenmarkt wittert und was er in dem umkämpften Markt anders machen will als die Konkurrenz.
Interview von Varinia Bernau

Lukasz Gadowski Delivery-Hero-Gründer startet Verleih von E-Tretrollern

Exklusiv
Der Berliner Unternehmer und Investor Lukasz Gadowski steigt mit dem Start-up Flash in das Verleihgeschäft mit Elektro-Tretrollern ein. „Wir wollen dieses Feld nicht einfach den Amerikanern überlassen“, sagt er.
von Varinia Bernau

Virtual Reality Wie künstliche Welten Unternehmen helfen

Virtuelle Realität ist ein Thema mit großer Zukunft. Dank 3D-Optik und Hightech-Sensoren hat man mitunter den Eindruck, leibhaftig in andere Welten einzutauchen. Auch Unternehmen setzen in Schulungen auf die Technik.

Elektromobilität Warum elektrische Motorräder noch Mangelware sind

Der Kulthersteller Harley-Davidson hat ein elektrisches Motorrad präsentiert. Das ist ungewöhnlich, denn viele E-Modelle gibt es noch nicht zu kaufen. Dabei besteht großer Bedarf.
von Dominik Reintjes

Gefahr von Auto-Hacks „Vernetzung ist das Einfallstor“

Die Vorstellung ist beängstigend: Kriminelle Hacker übernehmen aus der Ferne die Kontrolle über zunehmend vernetzte Autos. Dann kann alles passieren – eine Horrorvision. Experten aber sagen: So einfach ist es nicht.

Vernetzte Fahrzeugtechnik Experten warnen vor wachsender Gefahr von Auto-Hacks

Die Vorstellung ist beängstigend: Kriminelle Hacker übernehmen aus der Ferne die Kontrolle über vernetzte Autos. Dann kann alles passieren – eine Horrorvision.

Kleidung ohne schlechtes Gewissen Das Geschäft mit Bio-Baumwolle boomt

Immer mehr Modehändler achten bei Baumwollprodukten auf die Anbaubedingungen. Das ist auch nötig. Denn oft werden bei der Produktion der Pflanzenfaser viel zu große Mengen Pestizide und Insektizide eingesetzt.

Solarstrom Besser als das Sparbuch

Premium
Die Einspeisevergütung, die Hausbesitzer für selbst erzeugten Solarstrom erhalten, ist stark gesunken. Trotzdem lohnt sich eine Fotovoltaikanlage auf dem eigenen Dach in manchen Fällen wieder.
von Stefan Hajek

Plastikmüll Wir alle waren Flaschen

Premium
Jahr für Jahr gelangt mehr Plastik in die Flüsse und Ozeane der Welt. Start-ups wollen das mit neuen Sammelmethoden und Recyclingideen verhindern – was nicht jeder Experte gut findet.
von Marius Wolf