Fresenius-Hauptversammlung 2024: Wie viel Dividende bringt die Fresenius-Aktie?
Fresenius Hauptversammlung und Dividende 2024.
Foto: dpaWann findet die Hauptversammlung der Fresenius SE & Co. KGaA statt?
Die Jahreshauptversammlung wird am Freitag, den 17. Mai 2024, abgehalten.
Wer darf an der Hauptversammlung 2024 teilnehmen?
Die Teilnahme an der Hauptversammlung und die Ausübung des Stimmrechts ist allen Aktionären vorbehalten, die sich fristgerecht angemeldet haben und ihren Aktienbesitz bis zum Stichtag nachweisen konnten. Investoren haben die Möglichkeit, sich durch einen bevollmächtigten Dritten vertreten zu lassen.
Wie hoch ist die Fresenius-Dividende 2024?
Für das Geschäftsjahr 2023 soll den Aktionären keine Dividende ausgezahlt werden, da der Konzern staatliche Energiehilfen in Anspruch genommen hat. Damit unterbricht Fresenius den Trend vergangener Jahrzehnte, in denen stets eine Dividende ausgeschüttet wurde.
Wann notiert die Fresenius-Aktie „ex Dividende“?
Der Aktienkurs von Fresenius wird am sogenannten Ex-Dividenden-Tag, dem Tag nach der Hauptversammlung, um die von der HV festgelegte Dividende reduziert.
Bis wann muss ich Aktien von Fresenius spätestens kaufen, um 2024 dividendenberechtigt zu sein?
Die Aktie muss spätestens am Tag der Hauptversammlung 2024 auf das Depot verbucht worden sein.
Informationen zu Fresenius und zur Hauptversammlung 2024
Auf der Hauptversammlung kann der Fresenius-CEO Michael Sen Erfolge vorweisen. Der 56-jährige Manager hat den zuvor in Schwierigkeiten geratenen Dax-Konzern neu strukturiert und dabei das Unternehmensportfolio angepasst. Ein Beispiel dafür ist die Abspaltung des kriselnden Tochterunternehmens Fresenius Medical Care. Zudem verzeichnete der operative Gewinn im Jahr 2023 einen Anstieg, der auf die positive Entwicklung in den Kerngeschäftsbereichen Kabi und Helios zurückzuführen ist.
Lesen Sie auch: Fresenius kann Gewinne und Umsatz deutlich steigern