WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Öl Ölpreise bauen Gewinne aus

Zum Ende der Handelswoche verteuert sich der Preis für Rohöl weiter. Appelle Saudi-Arabiens an das Opec+-Bündnis wirken sich preistreibend aus.

David Einhorn Dieser Hedgefondsmanager spekuliert gegen Tesla

Premium
Der legendäre Hedgefondsmanager David Einhorn lag zuletzt mit seinen Deals heftig daneben. Jetzt wettet er ausgerechnet gegen Tesla. Einhorn stört besonders, aus welchen Quellen Tesla seine angeblichen Gewinne speist.
von Julian Heißler und Christof Schürmann

Nikkei, Topix und Co. Tokioter Börse zeigt sich vor langem Wochenende uneinheitlich

Die Stimmung an den asiatischen Märkten ist vor dem langen Wochenende zurückhaltend. Die Kurse sind uneinheitlich.

Grenke-Aktie Wolfgang Grenkes schwacher Verteidigungsversuch

Der Shortseller Viceroy attackiert den Leasingspezialisten Grenke. Dass dessen gesamter Vorstand am Freitag dazu Stellung nehmen will, beruhigte den Markt. Eine Kurzantwort von Wolfgang Grenke selbst aber nur teilweise.
von Heike Schwerdtfeger

Dow Jones, Nasdaq, S&P500 Fed-Entscheid und Arbeitsmarkt belasten Wall Street

Vor allem Tech-Werte geben an den US-Börsen nach. Positive Konjunkturnachrichten konnten den Dämpfer durch die Fed-Nachricht nicht aufhalten.

Zeitschriften-Flatrate Digital-Abodienst Readly bei Börsengang gefragt

Das schwedische Unternehmen hat seine Aktien auf den Markt gebracht. Die Papiere legten bis zu neun Prozent zu.

Nach Leerverkäufer-Attacke Goldman Sachs soll Grenke-Anleihen anbieten

Exklusiv
Goldman Sachs soll Anleihen des Leasingunternehmens Grenke am Markt anbieten. Kunden könnten nach Bilanzvorwürfen nervös geworden sein.
von Christof Schürmann

Börse Grenke unter Druck: Eins zu null für den Shortseller

Premium
Der Shortseller-Angriff ließ Aktien des Finanzdienstleisters Grenke auf ein Fünf-Jahres-Tief krachen, mehr als eine Milliarde Euro Börsenwert verschwanden. Was Inhaber von Aktien und Anleihen jetzt bedenken müssen.
von Anton Riedl

Börsengang von Snowflake Die Schneeflocke, die nicht schmilzt

Das Kursfeuerwerk beim Börsengang des Cloud-Anbieters Snowflake macht nicht nur Warren Buffett und Marc Benioff froh.
von Michael Kroker

Nikkei, Topix und Co. Fed-Entscheid drückt Kauflaune der asiatischen Anleger

Gedämpfte Stimmung an den asiatischen Börsen: Die Aussicht auf langfristig geringe Zinsen drückt die wichtigsten Indizes in die Verlustzone.

Edelmetalle Prozess um Vorwurf des schweren Betrugs bei Goldhändler PIM beginnt

Das Darmstädter Landgericht wirft Ex-Verantwortlichen des insolventen Goldhändlers Betrug vor. Im Oktober müsse sie sich vorm Gericht verantworten.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 18.09.2020

Siemens: Die Machtfrage

Die Wirtschaftsikone Siemens hat mit Roland Busch und Joe Kaeser plötzlich zwei Chefs. Das blockiert – dabei muss der Konzern nach dem radikalen Umbau dringend wachsen und Kosten sparen.

Folgen Sie uns