WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Norwegisches Finanzministerium Weltgrößter Staatsfonds soll Bogen um saudische Aktien machen

Das norwegische Finanzministerium empfiehlt keine saudischen Aktien in den Staatsfonds aufzunehmen. Grund sind Risiken in den Bereichen Umwelt, Soziales und Führung.

Riedls Dax-Radar Aktienmärkte vor dem D-Day der Zinswende

Die Wirtschaft wird immer stärker, der Druck auf Anleihen wächst und die Notenbanken geraten in die Defensive. Wie lange können die Aktienmärkte in diesem brisanten Umfeld noch steigen? 
Kolumne von Anton Riedl

Rohstoffe Ölpreise sinken leicht - Abwärtstendenz auch auf Wochensicht

Der saudische Energieminister Abdulaziz bin Salman bekräftigte, dass die Opec plus die richtige Entscheidung getroffen habe, die Fördermenge auszuweiten.

Euro/Dollar Leichte Gegenbewegung: Der Euro sinkt leicht nach dem Höchststand vom Vorabend

Die unerwartet schwachen Daten vom Arbeitsmarkt in den USA hatten den Euro steigen lassen - nun gab er einen Teil der Kursgewinne wieder ab.

Nikkei, Topix und Co. Asiatische Börsen zeigen sich weiter optimistisch

Anleger erwarten in den kommenden Tagen positive Unternehmenszahlen. Das treibt japanische Aktien in die Höhe. Der Nikkei nähert sich wieder der 30.000-Punkte-Marke.

Corona-Krisenjahr Leichte Erholung bei Dividenden nach Einbruch 2020

Im Corona-Krisenjahr 2020 fielen viele Dividenden aus oder wurden zusammengestrichen. In diesem Jahr sieht es wieder etwas besser aus. Dividenden-König bleibt die Allianz.

Aktien-Analyse Biontech-Aktie: Impfstoff fürs Depot?

Premium
Der Corona-Impfstoff bringt Biontech erste Gewinne. Die Forschung an Krebsmitteln könnte die Basis für langfristigen Erfolg sein – oder eine teure Enttäuschung. Bringt ein Investment gesunde Rendite oder Nebenwirkungen?
von Jan-Lukas Schmitt

Rohstoffe Ölpreise geben leicht nach

Die anhaltend hohen Corona-Infektionszahlen drücken den Preis für Brent und WTI. Die Abschläge am Donnerstagmorgen sind allerdings überschaubar.

Euro/Dollar Wenig Bewegung beim Euro-Kurs – Marke von 1,19 Dollar bleibt in Sicht

Die Veröffentlichung der Fed-Protokolle in den USA hat kaum Auswirkungen auf den Devisenmarkt. Der Euro notiert am Donnerstagmorgen kaum verändert.

Nikkei, Topix und Co. Asiatische Börsen zeigen sich unbeeindruckt nach Fed-Protokollen

Das Bekenntnis der US-Notenbank zu ihrer lockeren Geldpolitik wirkt sich kaum auf die asiatischen Märte aus. Der Nikkei-Index liegt leicht im Minus.

Norwegen Ölfonds investiert 1,4 Milliarden in Offshore-Windpark

Es ist die erste Investition des Staatsfonds in Infrastruktur für Erneuerbare Energien. Verkauft werden die Anteile vom dänischen Energiekonzern Ørsted, der die andere Hälfte behält.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 09.04.2021

Die fatale Börsenmoral

Nachhaltiges Investieren ist der neue Megatrend. Doch fragwürdige Kriterien für Umwelt- und Sozialverträglichkeit führen Anleger in die Irre – und diskriminieren viele Unternehmen.

Folgen Sie uns