WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Mitarbeiter wechseln in Bidens Wirtschaftsteam So viel Einfluss hat Blackrock auf die neue US-Regierung

Premium
Friedrich Merz erntet viel Kritik, weil er für Blackrock arbeitete. In den USA aber besetzen Ex-Mitarbeiter des Fondsriesen Spitzenjobs in der Regierung von Joe Biden – und beeinflussen die künftige Regulierung.
von Julian Heißler

Aktien-Analyse Plug Power: Brennstoff fürs Depot oder Geldverbrenner?

Premium
Wasserstoffunternehmen erleben an der Börse einen kometenhaften Aufstieg. Besonders die Plug Power Aktie ist in den letzten Wochen geradezu explodiert. Können Anleger jetzt noch aufspringen oder ist alles nur heiße Luft?
von Jan-Lukas Schmitt

Riedls Dax-Radar Banken und Rohstoffe geben der Börse neuen Schub

Trotz Coronakrise und Insolvenzrisiken bei vielen Unternehmen hellen sich die Aussichten auf: Nach den Notenbanken beflügeln nun auch neue Konjunkturhilfen die Märkte. Und es gibt noch mehr gute Signale für die Börsen. 
Kolumne von Anton Riedl

Vermögen Geldvermögen der Deutschen erreicht neuen Rekordwert

Die hohe Ersparnisbildung und die Erholung an den Märkten stärken das Vermögen der Deutschen. Parallel rücken Aktien aus dem Ausland stärker in den Fokus.

Euro/Dollar Dollarstärke setzt Euro unter Druck

Die Aussicht auf ein neues Konjunkturpaket in den USA sorgt für Wachstumshoffnungen und treibt den Dollar an. Im Gegenzug gibt der Euro weiter nach.

Rohstoffe Gegenbewegung am Ölmarkt – Preise fallen nach Zwischenhoch

Die Aussicht auf ein neues Konjunkturpaket in den USA hat die Ölpreise zuletzt angetrieben. Jetzt geht es für die Sorgen WTI und Brent wieder abwärts.

Nikkei, Topix und Co. Nikkei-Index fällt leicht – Chipaktien gefragt

Investmentstrategen stufen den Rückgang an den asiatischen Börsen als gering ein. Der Markt werde von der zuverlässigen Nachfrage nach Chip-Aktien gestützt.

Finanzaufsicht BaFin fordert Banken zum Dividendenverzicht auf – „Krise einiger Banken“ erwartet

Exklusiv
Wegen der Coronakrise hat die deutsche Finanzaufsicht BaFin Banken dazu aufgefordert auch 2021 auf Dividenden zu verzichten. Die Behörde rechnet bei einigen Instituten mit erheblichen Problemen infolge der Pandemie.
von Cornelius Welp und Lukas Zdrzalek

Rohstoffe Anstieg der Ölpreise vorerst gestoppt

Die Sorten Brent und WTI können die höchsten Stände seit Februar 2020 nicht halten. Marktbeobachter erklären mit den Lagerbeständen in den USA.

Euro/Dollar Euro-Kurs stabil auf niedrigem Niveau

Der Kurs der Gemeinschaftswährung hat am Mittwoch nachgegeben. Am Donnerstag geht es zunächst nicht weiter abwärts. Belastend wirkt die Dollar-Stärke.

Nikkei, Topix und Co. Tokio-Börse legt zu - Höchster Stand seit drei Jahrzehnten

Anleger haben Angst was zu verpassen: Der Nikkei klettert am Donnerstag auch den höchsten Stand seit 30 Jahren. Gefragt waren vor allem Tech-Aktien.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 03 vom 15.01.2021

Generation Aktie

Billige Smartphone-Broker und Langeweile im Lockdown treiben Millionen an die Börse. Sie zocken, was das Zeug hält – und treiben die Kurse. Nicht alle wissen, was sie da tun.

Folgen Sie uns