WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Aktien-Analyse TUI-Aktie: Schnelle Erholung oder Reise ins Ungewisse?

Premium
Die fortschreitenden Impfungen treiben Hoffnungen auf ein Comeback der Reisebranche. Die TUI-Aktie hat sich seit dem Coronacrash erholt, notiert aber noch fernab des Vorkrisenniveaus. Sollten Anleger jetzt einsteigen?
von Jan-Lukas Schmitt

Studie Immobilienpreise in Deutschland klettern Anfang 2021 kräftig

Vor allem Bestands-Eigentumswohnungen sind im ersten Quartal 2021 nach einer Studie von Immoscout24 deutlich teurer geworden. Eine Trendumkehr sei nicht in Sicht.

Steuer-Software im Vergleich Steuerhilfe schon ab zehn Euro

Bis Ende Juli müssen deutlich mehr Deutsche als üblich eine Steuererklärung abgeben, weil Millionen 2020 in Kurzarbeit waren. Mit der richtigen Software ist das aber kein Problem, wie unser Praxistest mit 14 Tools zeigt.
von Niklas Hoyer

Steuern und Recht kompakt Dieselskandal, Eigentümerversammlung, Ferienhäuser

Premium
VW muss den Käufern von manipulierten Dieselfahrzeugen in bestimmten Fällen die Finanzierungskosten erstatten. Außerdem: Was Ferienhausmieter derzeit beachten sollten. Die Steuer- und Rechtstipps der Woche.
von Martin Gerth und Heike Schwerdtfeger

Zschabers Börsenblick Große Probleme, riesige Chancen

Indien steht aktuell verstärkt im Blickpunkt: als Sorgenkind in Bezug auf Corona, als Hoffnungsträger internationaler Politik. Auch Anleger sollten sich das Land genauer anschauen.
Kolumne von Markus Zschaber

Stärkeres Vorgehen gegen Geldwäsche Warum viele Kryptowährungen am Sonntag einbrachen

Und es geht wieder runter: Gerüchte um ein stärkeres Vorgehen gegen Geldwäsche belasteten viele Kryptowährungen. Zuletzt hatten die Digitalwährungen von einem stärkeren Interesse Seitens Unternehmen profitiert.

CRH, Leoni, Freenet Die Anlagetipps der Woche: Doppelte Wette

Premium
Baustoffkonzern CRH profitiert vom Infrastrukturboom, Kabelspezialist Leoni ist eine doppelte Wette und Mobilfunkdienstleister Freenet auch ohne Netz rentabel. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.
von Frank Doll, Anton Riedl und Heike Schwerdtfeger

Riedls Dax-Radar Drohender Zinsanstieg lässt die Börse kalt – vorerst

Starke Zahlen führender Unternehmen wie Daimler und SAP beflügeln die Börse; das Risiko weiter steigender Zinsen hat vorerst seinen Schrecken verloren. Im Dax sind trotz fortgeschrittener Rally noch Zugewinne in Sicht.
Kolumne von Anton Riedl

Bitcoin-Millionär spendet an die Grünen Wie klimaschädlich sind Bitcoin?

Premium
Ein Bitcoiner spendet eine Million an die Grünen, um sein Ökogewissen zu beruhigen. Das wirft Fragen auf: Wie schädlich ist der Bitcoin wirklich? Die wichtigsten Fragen und Antworten. 
von Saskia Littmann

Steuersparmodell? So bringt ein Kind 50.000 Euro Ersparnis

Premium
Kinder bringen steuerlich kaum einen Vorteil? Unsinn! Mit der richtigen Strategie können Eltern und Kinder die Steuer kräftig senken.
von Niklas Hoyer

Geldanlage in der Coronakrise Wird Deutschland doch noch zur Aktien-Nation?

Privathaushalte in Deutschland sparen in der Coronakrise wie die Weltmeister und entdecken eine neue Anlageform für sich: Aktien. Das Geldvermögen der Menschen stieg 2020 auf einen Rekordwert.
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 16.04.2021

Endet der Liefer-Boom als Milliardengrab?

Rund um den Globus pumpen Investoren Unsummen in Lieferdienste wie Delivery Hero und Co. Doch Profite sind keine in Sicht – und nach der Coronasonderkonjunktur droht der Absturz.

Folgen Sie uns
Themenschwerpunkt

Immobilien-Sanierung

Um Wohnkomfort, Energiebilanz oder Verkaufspreis einer Immobilie zu steigern, lohnt sich meist eine Sanierung. Alles, was Sie dazu wissen sollten.
Zur Themenseite

Serie Immobiliensanierung (Teil 5) „Deckenbalken nur im Denkmal“

Premium
Zimmerdecken werden kaum wahrgenommen, doch für Wohnambiente, Lichtverhältnisse, Wärmedämmung und Schallschutz sind sie sehr wichtig. Eigennutzer und Vermieter sollten bei der Sanierung aber die Kosten im Blick haben.
von Andreas Toller

Serie Immobiliensanierung (Teil 4) „Ein hochwertiger Eingangsbereich ist die Visitenkarte eines Gebäudes“

Premium
Türen sind für Wohnkomfort, Sicherheit und Wärmedämmung ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei einer Altbausanierung wie im Neubau lohnt es sich, bei der Auswahl nicht nur auf den Preis zu schauen.

Serie Immobiliensanierung (Teil 3) Neue Fußböden: „Laminat kann man niemandem mehr anbieten“

Premium
Neue Fußböden haben großen Einfluss auf den Wohnkomfort, doch sind Geschmack und Budget der Eigentümer sehr unterschiedlich. Was verschiedene Bodenbeläge unter dem Strich kosten, welche den Wert einer Wohnung steigern.

Serie Immobiliensanierung (Teil 2) „Mit einer weißen Wand bekommt man jeden abgeholt“

Premium
Wer ökonomisch renovieren und sanieren will, verzichtet besser auf spezielles Design und edelste Materialien. Doch selbst bei Wänden kann sich eine gehobene Ausstattung bei Verkauf oder Vermietung auszahlen.

Serie Immobiliensanierung (Teil 1) So gehen Sie bei der Altbaumodernisierung ökonomisch vor

Premium
Wer mit dem Kauf eines Altbaus liebäugelt, muss mit Sanierungskosten und -aufwand rechnen. Wie Haus- und Wohnungskäufer die Ausgaben in den Griff kriegen, wie sie ihre Sanierungsvorhaben richtig kalkulieren

Raus aus der privaten Krankenversicherung Wie auch Älteren die Flucht aus der PKV gelingt

Premium
Viele private Krankenversicherer erhöhen ihre Beiträge. Vor allem ältere Versicherte denken über einen Wechsel nach. Einige wollen in die gesetzlichen Kassen flüchten. Das ist zwar oft schwierig, aber meist möglich.
von Martin Gerth

Archegos Hedgefonds-Pleite beschert Morgan Stanley hohe Verluste

Es hätte so schön sein können: Die US-Investmentbank Morgan Stanley kann starke Quartalszahlen vorweisen. Aber die Krise des Hedgefonds Archegos kostet die Bank gut eine Milliarde Dollar – und lässt den Kurs fallen.

Mietendeckel Sieg für die Marktfreiheit – Verfassungsgericht beendet Berliner Sonderweg

Das Bundesverfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel für ungültig erklärt: Das Gesetz sei nichtig. Was bedeutet das nun für Mieter und Vermieter? Die wichtigsten Fragen und Antworten.
von Niklas Hoyer

Bitcoin Das Kryptomarketing

Premium
Der Preis für Bitcoin steigt, immer mehr Unternehmen wie Tesla oder PayPal bieten Zahlungen mit der Kryptowährung an. Doch kaum ein Kunde nutzt diese Option – aus gutem Grund, das zeigt ein Blick ins Kleingedruckte.
von Saskia Littmann

Finanzbetrüger Bernie Madoff ist tot – und Anleger warten weiter auf ihr Geld

Premium
Der verstorbene US-Finanzbetrüger Bernhard Madoff hatte deutsche Fondsanleger um hunderte Millionen geprellt. Während in den USA schnell Geld floss, warten sie noch immer auf Entschädigung.
von Heike Schwerdtfeger

Börsenwoche 303 – Grafik der Woche Automobile vorn, Bayer hinten

Premium
Die Börsen zeigen sich auf Jahressicht stark erholt. Getragen wird der massive Aufschwung von den Autobauern. Die Streuung in der Performance der Dax-Konzerne ist enorm.
von Christof Schürmann
Spielen Sie Sudoku

Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich

Nikkei, Topix und Co. Corona-Sorgen bremsen Asien-Börsen

Steigende Infektionszahlen in Indien und Brasilien dämpfen den Optimismus der asiatischen Anleger. Japans Leitindex Nikkei liegt mehr als zwei Prozent im Minus.

Börsenneuling im Check Synlab – positiv getestet

Premium
Die Schnelldiagnose vorweg: Das Geschäft brummt, die Börse läuft, die Preisvorstellungen sind nicht überzogen. Die Zeichen stehen gut für einen erfolgreichen Börsengang von Europas führender Laborkette Synlab.
von Frank Doll

Dividendenausschüttung Ergebnisse der Vonovia-Hauptversammlung 2021

Vonovia hat seine ordentliche, rein virtuelle Hauptversammlung am 16. April 2021 abgehalten. Anleger könnten sich für das Geschäftsjahr 2020 wieder über eine höhere Dividende freuen.

Serie Börsenstrategien (5) Mit der richtigen Dividendenstrategie zum Anlageerfolg

Premium
Ausschüttungen sind eine feine Sache. Doch bei der Suche nach guten Dividendenaktien sollten Anleger ein paar Regeln beachten – und auf solide Werte setzen. Teil 5 unserer Serie zu Börsenstrategien.
von Christof Schürmann

Hendrik Leber über grüne Investments „Die indirekten Folgen des Gutmenschentums sind manchmal brutal“

Star-Investor Hendrik Leber erklärt, wie er seine Fonds nach Öko- und Ethikkriterien ausrichtet. Er kritisiert absurde Ratings und Regulierungswahnsinn – und verrät neue grüne Anlagechancen.
Interview von Hauke Reimer

Nachhaltige Geldanlage So investieren die erfolgreichen Ökopioniere

Premium
Streng nachhaltig und erfolgreich investieren ist kein Gegensatz – zumindest für grüne Pioniere nicht. Von ihren Anlageideen können Privatanleger profitieren.
von Martin Gerth

Infografik Wohnungsmarkt: Babylon Berlin

Das Verfassungsgericht hat den Berliner Mietendeckel gekippt. Die Zahlen nach einem Jahr Mietendeckel belegen: Das Instrument funktionierte zwar grundsätzlich, verschärfte aber die Wohnungsknappheit in der Hauptstadt.
von Frank Doll

Entscheidung bei umstrittener Regelung Verfassungsgericht kippt Berliner Mietendeckel

Der Berliner Mietendeckel sorgte für reichlich Wirbel in Deutschland. Viele Mieter konnten Geld sparen, die Immobilienwirtschaft sah eine Enteignung. Nun kippte das Bundesverfassungsgericht den Deckel.

Gemeinschaftsunternehmen mit CPI Immobilienfirma Aroundtown greift in Milliarden-Deal nach Globalworth

Das Angebot für Globalworth-Aktionäre liegt 20 Prozent über dem aktuellen Kurs. Das Unternehmen selbst empfiehlt aber, darauf zunächst nicht zu reagieren.

Wiso, Taxman, Steuerbot Die beste Steuersoftware 2021 für PC und Notebook

Mit den passenden Programmen holen sie viel aus Ihrer Steuer raus und kommen schnell ans Ziel. Sechs digitale Steuerhelfer im großen Test: Die beste Software 2021 für PC und Notebook.
von Niklas Hoyer

Taxando, Smartsteuer, Mein Elster Die besten Steuer-Apps 2021

Wir haben getestet: Welche Steuer-Apps am besten bei der Steuererklärung helfen. Die besten Steuersoftware-Apps 2021.
von Niklas Hoyer

Steuererklärung für 2020 Die besten Corona-Steuertipps

Auch bei der Steuer hat sich in der Pandemie einiges verändert. Wie Sie trotzdem möglichst viel Geld zurückbekommen, zeigt unsere Serie mit Steuertipps.
von Niklas Hoyer

AstraZeneca und die Versicherer „Es lohnt ein Blick ins Kleingedruckte“

Premium
Jetzt beginnen auch die Hausärzte mit den Corona-Impfungen. Doch die kassenärztlichen Bundesvereinigung warnt vor möglichen Prozessen gegen Ärzte. Denn wer haftet, wenn es Komplikationen gibt?
von Karin Finkenzeller

Versicherungsvergleich Die besten privaten Haftpflichtversicherungen

Die private Haftpflichtversicherung gilt als unverzichtbar, dennoch haben viele keine Police. Dabei können Schäden schnell die wirtschaftliche Existenz bedrohen. Die besten Policen für Alleinerziehende und Familien.
von Jessica Schwarzer

Altersvorsorge Der Grundrenten-Bluff

Premium
Mit der Grundrente wollte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil langjährig Versicherte vor der Sozialhilfe bewahren. Doch nun zeigt sich: In den meisten Fällen wird die Grundrente dafür nicht reichen.
von Niklas Hoyer