WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Berufsunfähigkeit Diese fünf Fehler sind bei der BU-Versicherung unverzeihlich

Vielen Versicherten droht Stress und Ärger, sollte es mal zur Berufsunfähigkeit kommen. Der Grund dafür sind fünf typische Fehler, die existenzielle Risiken darstellen.
Gastbeitrag von Oliver Mest

Steuersparmodell? So bringt ein Kind 50.000 Euro Ersparnis

Kinder bringen steuerlich kaum einen Vorteil? Unsinn! Mit der richtigen Strategie können Eltern und Kinder die Steuer kräftig senken.
von Niklas Hoyer

Aktienkultur in Deutschland FDP-Minister: „Nicht etwas für Millionäre, etwas für Millionen“

Viele Menschen in Deutschland machen um Aktien einen Bogen. Christian Lindner und Marco Buschmann wollen das ändern. Auch, weil viel privates Geld für den grünen Umbau der Wirtschaft gebraucht wird.

Nach Greenwashing-Skandal Nachhaltige Fonds: Der grüne Lack hat Kratzer

Aufseher und Strafverfolger gehen mit wachsender Vehemenz gegen Greenwashing in der Finanzindustrie vor. Die Branche ist in Aufruhr, Anleger sind verunsichert, Lösungen nicht in Sicht.
von Heike Schwerdtfeger

Harte Zinswende „Die Rezession wurde zu lange mit Zentralbankgeld vereitelt“

Die neue Zinsära stellt die Weltwirtschaft auf eine harte Probe. Besonders prekär ist die Situation in der Eurozone. In unseren Musterdepots nehmen wir deshalb Shortspekulationen ins Visier.
Jan-Lukas Schmitt
Jan-Lukas Schmitt

Steuerliche Entlastung Vergesst den Inflationsbonus!

Eine Maßnahme, die alles andere als zielgerichtet wirkt: Der vom Bundeskanzler geplante Inflationsbonus ist nicht durchdacht. Er kann bestenfalls Einstieg in eine Debatte sein.
Kommentar von Niklas Hoyer

Zschabers Börsenblick Die zweite Reihe: Nach der Krise erste Wahl?

Der MDax ist zwar weit davon entfernt, ein Schattendasein zu fristen. Doch wie dynamisch sich der „kleine Bruder“ des Dax in bestimmten Phasen entwickelt, das ist bei weitem nicht allen Anlegern bekannt. Ein Fehler.
Kolumne von Markus Zschaber

Von Erbschaft bis Schenkung Melden Banken eine Geldübertragung in der Familie dem Finanzamt?

Unser Leser möchte wissen, ob Banken den Übertrag von Geld oder auch Depotwerten in der Familie dem Finanzamt melden und welche Folgen dies hat.
von Susanne Thonemann-Micker

Steuern und Recht kompakt Abspaltungen von Unternehmen: Einsicht erst nach vielen Jahren

Anleger mussten vor 2021 bei Abspaltungen von Unternehmen im Ausland häufig Steuern zahlen, obwohl ihnen kein Vorteil entstand. Aber Altfälle können korrigiert werden. Außerdem: Ärger um Raucher und Mietmängel.
von Niklas Hoyer

Warenterminmärkte Welche Güterpreise jetzt schon wieder fallen

Im Zuge des Ukrainekrieges verteuerten sich Rohstoffe wie Weizen oder Mais deutlich. Doch nun fallen viele Preise an den Börsen wieder. Warum ist das so?
von Philipp Frohn

Podcast – BörsenWoche Bitcoin und Co.: Die Euphorie ist der Panik gewichen

In dieser Folge erklärt Krypto-Experte Philipp Sandner, warum Digitalwährungen gerade so stark unter Druck stehen, ob sie überhaupt halten, was sie versprechen – und ob sie ihre großen Boomphasen hinter sich haben.
von Philipp Frohn
WirtschaftsWoche

Nr. 26 vom 24.06.2022

Das Gespenst der Euro-Krise

Aus Rücksicht auf Schuldenstaaten und Rezessionsgefahr versagt die EZB bei der Inflationsbekämpfung – und entwertet die Gemeinschaftswährung.

Folgen Sie uns
Themenschwerpunkt

Bitcoin

Zur Themenseite

Bitcoin-Kurs aktuell Grayscale Investments verklagt US-Börsenaufsicht SEC – Bitcoin unter 20.000 Dollar

Der Bitcoin kann die 21.000-Dollar-Marke nicht nachhaltig durchbrechen. Nun kämpft die älteste Kryptowährung wieder um die Unterstützung bei 20.000 Dollar. Aktuelle Nachrichten im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Edelmetall Wie ein Gold-Embargo gegen Russland den Goldpreis beeinflussen würde

Die G7-Staaten wollen mit einem Importverbot für russisches Gold Putin einen weiteren Milliardenmarkt nehmen. Doch was heißt das für Gold-Anleger?

Podcast – BörsenWoche Bitcoin und Co.: Die Euphorie ist der Panik gewichen

In dieser Folge erklärt Krypto-Experte Philipp Sandner, warum Digitalwährungen gerade so stark unter Druck stehen, ob sie überhaupt halten, was sie versprechen – und ob sie ihre großen Boomphasen hinter sich haben.

Kryptocrash Der Kryptoabsturz offenbart die Mythen des Bitcoin

Anhänger stilisierten den Bitcoin stets als Wundermittel gegen Finanzkrisen und Inflation. Doch der jüngste Crash torpediert die Versprechen der Kryptowährungen. Was bleibt von ihnen übrig?

Kryptomärkte Schweizer Aufseher – Kryptohandel erinnert an Wall Street 1928

Nach Turbulenzen an den Kryptomärkten fordert der Finma-Chef weitere Verbraucherschutzmaßnahmen. Die US-Regulierungsbehörden wird den Druck auf den Sektor wohl erhöhen.

Riedls Dax Radar Weltbörsen auf Rezessionskurs

Erst der Inflationsschock, nun hat die Angst vor dem Konjunkturabsturz die Börsen im Griff. Immerhin gibt es genau deshalb Signale, wann die Baisse an den Aktienmärkten enden könnte. 
Kolumne von Anton Riedl

Raus aus dem Haus Lohnt sich jetzt der Verkauf der eigenen Immobilie?

Steigende Zinsen, strengere Kreditvergabe, noch mehr Regulierung: Die Stimmung am Immobilienmarkt dreht. Sollten Eigentümer das noch hohe Preisniveau nutzen, um jetzt Gewinne zu sichern und zu verkaufen?
von Philipp Frohn und Niklas Hoyer

„Geldschnurrbart“ Florian Wagner „Mit Frugalismus habe ich es geschafft, 140.000 Euro anzusparen“

Frugalisten legen viel Geld an der Börse an, um früh aus dem Arbeitsleben aussteigen zu können. Doch jetzt crashen die Finanzmärkte. Frage an den bekannten Frugalisten Florian Wagner: Hat das Konzept also ausgedient?
Interview von Philipp Frohn

Fluggastentschädigung Wann Airlines für Verspätungen und Ausfälle entschädigen müssen

Derzeit müssen viele Airlines Flüge wegen der Coronapandemie und Warnstreiks des Personals absagen. In vielen Fällen habe Reisende Anspruch auf eine Entschädigung. Ein Überblick der wichtigsten Regeln.
von Martin Gerth

Zwölf Prozent teurer Warum ausgerechnet Verkäufer unter den gestiegenen Immobilienpreisen leiden

In den ersten drei Monaten des Jahres stiegen die Preise für deutsche Wohnimmobilien stark an. Das macht es für viele Verkäufer schwer, Abnehmer zu finden.

Immobilie kaufen Zinssteigerungen bringen Immobilienkäufern auch neue Chancen

Die Immobilienpreise sind im ersten Quartal weiter kräftig gestiegen. Meist liegt der Preis deutlich über dem eigentlichen Wert. Eine schwierige Situation für Käufer, gerade jetzt. Doch es gibt Lösungen.
von Jörg Stroisch
Spielen Sie Sudoku

Für die Inhalte sind die Emittenten verantwortlich

Bitcoin-Kurs aktuell Grayscale Investments verklagt US-Börsenaufsicht SEC – Bitcoin unter 20.000 Dollar

Der Bitcoin kann die 21.000-Dollar-Marke nicht nachhaltig durchbrechen. Nun kämpft die älteste Kryptowährung wieder um die Unterstützung bei 20.000 Dollar. Aktuelle Nachrichten im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Daimler Truck-Dividende Ergebnisse der Daimler Truck-Hauptversammlung 2022

Die Daimler Truck AG hat die erste ordentliche Hauptversammlung 2022 abgehalten. Was Sie als Aktionär zu Dividende und Co. wissen sollten.

Börsenabsturz Raus, um jeden Preis

Rezessionspanik, Kurssturz und Kampf um Liquidität. Die Lage um Konjunktur und Märkte spitzt sich dramatisch zu. Jetzt kommt es darauf an, dass vor allem Fed-Chef Jerome Powell die Anleger beruhigt.
von Anton Riedl

Wegen der steigenden Zinsen Fallen jetzt die Immobilienpreise?

Ein Großteil des Vermögens unseres Lesers ist in seinem Einfamilienhaus gebunden. Nun sorgt er sich vor einer Preiswende und Wertverlusten. Zu Recht?
von Reiner Braun

Tages- und Festgeld So profitieren Sparer von der Rückkehr der Zinsen

Immer mehr Banken heben die Zinsen für Spareinlagen an. Wie Anleger am besten von der Rückkehr der Zinsen profitieren – ohne Abstriche bei der Sicherheit.
von Philipp Frohn

Russland-Pleite Wieso die Russland-Pleite den gesamten Rentenmarkt verändern könnte

Russland ist zahlungsunfähig, trotz Milliardeneinnahmen aus Öl und Gas. Durch die Sanktionen können Zinsen und Rückzahlungen von Anleihen nicht fließen. Gewiefte Gläubiger und Geschäftemacher sehen ihre Chance.
von Heike Schwerdtfeger

Immobilien Zu viel Krise: Der Immobilienmarkt fällt an allen Fronten

Am Immobilienmarkt herrscht Krisenstimmung. Zu Recht. Die Preise werden fallen. Doch eigenkapitalstarke Investoren können die Gewinner dieser Lage sein, wenn sie nun bestehende Chancen ergreifen.
Gastbeitrag von Jakob Mähren

Immobilieninvestor Wie will die Adler Group verlorenes Vertrauen wieder aufbauen?

Die Gruppe wolle ihre Ankündigungen transparent und voll umsetzen, sagt der Verwaltungsratschef. Das wird nicht einfach. Denn der angeschlagene Immobilieninvestor hat gleich mehrere schwierige Aufgaben zu lösen.

Immobilienexperte Tobias Just „Immobilien schützen nicht per Grundgesetz vor Inflation“

Die steigenden Zinsen zerstören die Hausträume vieler Menschen, die Nachfrage nach Immobilien lässt bereits spürbar nach. Endet jetzt die Boomphase?
Interview von Philipp Frohn

Neue Steuererklärung ab Juli Was Sie bei der neuen Grundsteuer-Erklärung beachten sollten

Nun geht es los: Immobilieneigentümer müssen die Grundsteuererklärungen abgeben. Ein Leser fragt nach, was genau ihn dabei erwartet.
von Stefan Heine

Steuererklärung 2020 und 2021 Diese Fristen gelten für die Einreichung der Einkommensteuerklärung

Die Bundesregierung hat die Frist zur Abgabe der Steuererklärung verlängert. Alle Fristen für die Steuererklärungen 2020 und 2021 im aktuellen Überblick.
von Thomas Regniet und Sören Imöhl

Yellen-Vorstoß Eine Preisobergrenze für Öl ist reines Wunschdenken

Für viele klingt es erst einmal nach einer guten Idee, den Ölpreis zu deckeln. Schließlich müssen Verbraucher weltweit unter ihm leiden, während Russland sich die Taschen füllt. Doch so einfach ist das nicht.
Kommentar von Hauke Reimer

Kontaktpflege Wie Schüchterne ein Netzwerk aufbauen können

Bei Veranstaltungen eifrig Visitenkarten tauschen oder an der Bar Kontakte knüpfen, ist nicht die Stärke unseres Lesers. Auch online ist es nicht besser. Wie er das ändern kann, erklärt Karrierecoach Lena Wittneben.
von Lena Wittneben

Berufsunfähigkeit Die beste Versicherung für Ihre Arbeitskraft

Verbraucherschützer zählen sie zur wichtigsten Policen überhaupt: die Berufsunfähigkeitsversicherung. Doch viele Menschen unterschätzen das Risiko und sichern ihre Arbeitskraft nicht ab. Das exklusive Ranking.
von Jessica Schwarzer

Sozialversicherungsnummer 2022 Sozialversicherungsnummer beantragen - so einfach gehts

In Deutschland braucht jeder, der einer Arbeit nachgehen möchte, eine Sozialversicherungsnummer. Doch woher bekomme ich eine Sozialversicherungsnummer?