Achim Wambach: Chef der Monopolkommission sieht Vorteile bei Fusion von Vodafone mit Unitymedia
Vodafones Kabelnetz wird nach der Übernahme ganz Deutschland abdecken.
Foto: ReutersAchim Wambach, Vorsitzender der Monopolkommission, sieht durch die Fusion von Vodafone und Unitymedia Vorteile für den Ausbau des schnellen Internets in Deutschland.
„Die Fusion von Unitymedia und Vodafone schafft einen großen neuen Spieler auf dem Breitband-Markt, was den Wettbewerb dort beleben wird. Das wird eine positive Wirkung auf den Breitbandausbau haben“, sagte er dem Handelsblatt.
Vodafone hatte in dieser Woche mitgeteilt, dass das Unternehmen den Kabelanbieter Unitymedia übernimmt. Die Wettbewerbsbehörden müssen dem Kauf noch zustimmen.
„Probleme für den Wettbewerb könnte es auf dem Kabelmarkt geben, also bei der Übertragung von TV-Programmen über das Kabel“, sagte Wambach. „Es kommt jetzt darauf an, wie schwer für die zuständige Wettbewerbsbehörde die Vorteile auf dem Breitbandmarkt gegenüber den möglichen Nachteilen auf dem Kabelmarkt wiegen.“