WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Mögliche Kaeser-Nachfolge Hat Busch das Zeug zum Siemens-Chef?

Premium
Roland Busch wird als neuer Stellvertreter von Siemens-Chef Joe Kaeser auf die Konzernführung vorbereitet. Konzernintern gilt Busch als kompetent und innovativ. Doch wie tickt der promovierte Physiker?
von Andreas Macho und Christian Schlesiger

Softwarehersteller Neuer Chief Transformation Officer soll bei SAP Effizienzinitiativen vorantreiben

Exklusiv
Wichtiger Job: Deepak Krishnamurthy, bisher Chief Strategy Officer von SAP, übernimmt nun auch den neu geschaffenen Job als Chief Transformation Officer. Er soll die Entscheidungsfindung im Konzern beschleunigen.
von Michael Kroker

Steuernachzahlung Apple und EU-Kommission streiten vor Gericht um 13 Milliarden Euro

Showdown in Luxemburg: Apple und die EU-Kommission ringen vor dem EU-Gericht um die gigantische Steuernachforderung von 13 Milliarden Euro in Irland. Und am Ende dürfte es um mehr als nur viel Geld gehen.

Neue EU-Urheberrichtlinie Google warnt Kreative und Medien vor sinkenden Einnahmen

Exklusiv
Google und YouTube warnen Künstler, Verlage und Musiker vor sinkenden Einnahmen durch die EU-Urheberrichtlinie. Auch andere Medienunternehmen und Verbände haben beim Bundesjustizministerium Stellung bezogen.
von Peter Steinkirchner

Vorstandschef Oracle-Chef Hurd nimmt Pause wegen Krankheit

Der Silicon-Valley-Softwarekonzern Oracle, einer der größten SAP-Konkurrenten, verliert seinen wichtigsten Top-Manager. Die Aktie sackt ab.
von Matthias Hohensee

Apple Spektakulär uninspiriert

Apple variiert beim neuen iPhone 11 etwas bei seinen Premiumpreisen, während neue Services mit überraschenden Kampfgebühren starten. Die Kombination kommt zumindest bei Anlegern an.
von Matthias Hohensee

BrandIndex Wie Vodafone die Unitymedia-Kundschaft für sich gewinnen kann

Im September macht Vodafone erstmals wirklich deutlich, dass Unitymedia nun Teil des eigenen Unternehmens ist. Doch der hinzugekaufte Kundenstamm sorgt sich um die Qualität und den Datenschutz.
Kolumne von Philipp Schneider

Anklage gegen Ingenieur Silicon Valleys Büchse der Pandora

Premium
Das US-Justizministerium hat einen ehemaligen Google-Ingenieur wegen Diebstahls von Geschäftsgeheimnissen angeklagt. Das ist nicht nur für den Roboterautoexperten, sondern das gesamte Silicon Valley gefährlich.
von Matthias Hohensee

Duan Yongping Chinas unbekannter Smartphone-König

Mit Oppo und Vivo beherrscht der chinesische Milliardär Duan Yongping zwei der größten Smartphone-Marken der Welt. Eine von ihnen hat nun sogar Apple abgehängt.
von Jörn Petring

Vormarsch der Algorithmen Die Daten-Macht muss geteilt werden!

Premium
Damit Algorithmen für das Gemeinwohl arbeiten, braucht es vor allem drei Dinge: Geteilten Zugang zu Datensets, eine Vielfalt bei den Softwarebetreibern – und bunte Belegschaften in der Techbranche.
Gastbeitrag von Ralph Müller-Eisel und Jörg Dräger

iPhone-Hersteller Wie Apple seine Kunden binden will

Premium
Das iPhone hat seine besten Zeiten hinter sich. Doch für Apple steht es weiter im Zentrum der Strategie, auch bei neuen Angeboten wie der Kreditkarte und Apple TV – und vielleicht sogar einem Apple-Auto?
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 39 vom 20.09.2019

Höchststrafe Meeting

Nirgends wird im deutschen Büroalltag mehr Zeit verschwendet als in unproduktiven Konferenzen. Dabei lässt sich mit den richtigen Methoden viel Zeit sparen – und Leerlauf verhindern.

Folgen Sie uns