WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Diskussion um Corona-App Smarte Bekämpfung der Pandemie ist erlaubt

Der Schutz von Leben scheitert nicht am Datenschutz. Der Einsatz von Tracking-Apps, die Standorte von Corona-Infizierten zeigen, ist in Deutschland sogar ohne Gesetzesnovelle möglich.
Gastbeitrag von Peter Schmitz

Huawei In China wissen sie alles

Premium
Ein deutscher Ex-Manager hat Huawei wegen Verstößen gegen den Datenschutz verklagt und Recht bekommen. Nun drohen dem Konzern eine hohe Geldstrafe und weitere Konsequenzen.
von Jürgen Berke

Chinesischer Technologiekonzern Arbeitsgericht verurteilt Huawei wegen Datenschutzverstoß

Exklusiv
Der chinesische Technologiekonzern Huawei wurde wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung zu einer Schmerzensgeldzahlung von 5000 Euro verurteilt. Ein Ex-Manager hatte den Konzern verklagt.
von Jürgen Berke

Videokonferenzen Wie TeamViewer von der Coronakrise profitiert

Premium
Die Technik der Software-Firma aus Göppingen boomt dank immer mehr Heimarbeit rund um den Globus. Sogar der regionale Verlauf der Pandemie lässt sich an den TeamViewer-Geschäftszahlen ablesen. 
von Michael Kroker

Siemens Vizechef Busch wird Nachfolger von Joe Kaeser

Joe Kaeser wird den Chefposten bei Siemens abgeben. Sein Nachfolger steht schon im Konzern bereit. Hintergrund ist laut Insidern ein Streit um eine Abspaltung von Energy.

Googles Zentraleuropa-Chef „Wir haben wahnsinnig viele, starke Wettbewerber“

Premium
Deutschland googelt Corona – wie geht Europas Google-Team mit dieser Informationspflicht um? Philipp Justus, Zentraleuropa-Chef des Suchmaschinenbetreibers, über Konkurrenz, Kartellstrafen der EU und Europas Moonshots.
Interview von Stephan Knieps

Bis zu 70 Prozent mehr Datenvolumen Corona-Stau im Internet

Premium
Um die Ausbreitung des Coronavirus zu bremsen, ordnet die Bundesregierung den Rückzug in die eigenen vier Wände an. Die Kommunikation verlagert sich ins Web. Ist das deutsche Internet auf diesen Ansturm vorbereitet?
von Jürgen Berke

Softwarepoinier Bill Gates gibt Verwaltungsratsposten bei Microsoft und Berkshire ab

Microsoft war lange mit dem Namen von Bill Gates verbunden. Jetzt verlässt der Gründer den Verwaltungsrat des Konzerns – um sich stärker auf seine Wohltätigkeits-Aktivitäten zu konzentrieren.

Cybersecurity Fesseln wir Huawei doch einfach

Großbritanniens Entscheidung gegen ein Huawei-Verbot ist kein Kniefall gegenüber China. Denn die britischen Sicherheitsauflagen sind kein zahnloser Papiertiger – Deutschland sollte sich ein Beispiel daran nehmen.
Kolumne von Jürgen Berke

Infineon „Elektrifizieren ist die einzige Chance“

Premium
Hängepartie um die Milliardenübernahme eines US-Konkurrenten, Coronavirus im wichtigen chinesischen Markt und schwach ausgelastete Werke in Deutschland: Warum Infineon-Chef Reinhard Ploss trotzdem an ungebremstes...
Interview von Stefan Hajek

5G-Ausbau Connection nach China – verspielt Nokia das Vertrauen?

Premium
Nokia genießt im Gegensatz zu Huawei das Vertrauen, keine Zugriffsmöglichkeiten in seine 5G-Mobilfunktechnologie einzubauen. Doch die Geschäfte eines Joint Ventures schüren Zweifel, ob das so bleibt.
von Jürgen Berke
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 15 vom 03.04.2020

Die Exit-Strategie

Wie sich die Wirtschaft schon jetzt auf die Zeit nach der Pandemie vorbereitet – und was dabei schieflaufen könnte.

Folgen Sie uns