WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Google Das Ende einer Ära

Die Google-Gründer verlassen die Öffentlichkeit. Dabei stehen für den Konzern harte Schlachten mit Regulierungsbehörden und den eigenen Mitarbeitern an. Die muss nun der neue Alphabet-Chef Sundar Pichai ausfechten.
von Matthias Hohensee

Noch mehr Macht Google-Chef Pichai übernimmt Führung bei Mutterkonzern Alphabet

Seit Jahren war von Google-Mitgründer Larry Page kaum etwas zu hören, obwohl er an der Spitze von Alphabet stand. Jetzt erhält Google-Chef Pichai die Führung bei der Mutter – in einer schwierigen Zeit für den Konzern.

5G-Netz für die ganze USA T-Mobiles Kampfansage an die Konkurrenz

Jeder will der Erste sein beim Thema 5G. So läuft ein Wettrennen in den USA, welches Telekommunikationsunternehmen seinen Kunden am schnellsten das beste 5G-Netz bietet. T-Mobile US liegt ab Freitag deutlich vorn.

Chinesische Investitionen Wie Düsseldorf zum beliebtesten deutschen China-Standort wurde

Premium
Xiaomi, Oppo, Huawei – in keiner deutschen Stadt gibt es mehr chinesische Unternehmen als in Düsseldorf. Das ist das Ergebnis eines 2004 geschmiedeten Plans. Doch längst nicht alle Chinesen sind zufrieden.
von Stephan Knieps

Mobile Payment Apple sticht Google beim Mobile Payment aus

Exklusiv
Mobile Payment sollte das Bezahlen revolutionieren. Doch eine neue Studie zeigt: Bislang ist davon wenig zu spüren. Apple Pay kommt bei den Nutzern zwar gut an – doch der Dienst von Google wird sogar etwas unbekannter.
von Dominik Reintjes

Funklöcher stopfen Die schönsten Verstecke für Mobilfunkantennen

Angesichts von Vorbehalten vor Ort gegen den Bau von Mobilfunkmasten will die Bundesregierung in die Offensive gehen. Zudem sind kreative Lösungen der Betreiber gefragt, um die umstrittenen Antennen unsichtbar zu machen.
von Jürgen Berke

Kinderleicht? Die eigene Firmen-App aus dem Baukasten

Premium
Die Entwicklung einer eigenen App kostet Unternehmen gerne mal einen fünfstelligen Betrag. Zwei deutsche Anbieter bieten nun kostengünstigere Alternativen. Das können sie.
von Michael Kroker

Weihnachts-Quartal Apple rechnet mit Umsatz-Zuwachs

Im Weihnachtsquartal 2018 bekam der erfolgsverwöhnte Apple-Konzern einen seltenen Dämpfer. Das soll sich dieses Jahr nicht wiederholen.

Alphabet Google-Mutterkonzern enttäuscht Anleger

Das Werbegeschäft beim Internet-Riesen Google wächst weiterhin rasant. Unterm Strich blieben auch wieder Milliarden als Gewinn übrig – aber Anleger hatten mit noch mehr gerechnet und sind unzufrieden mit dem Ergebnis.

Digital-Gipfel der Bundesregierung Warum die Digitalwirtschaft ein neues Wettbewerbsrecht braucht

Technikkonzerne wie Google und Facebook haben mit Daten eine neue Art von Marktmacht erlangt. Regierungen suchen nach Lösungen, den Wettbewerb zu erhalten oder wieder herzustellen. Aber wann hemmt Regulierung Innovation?
von Sophie Crocoll

Geschäft mit Cloud-Software Neue SAP-Chefs mit Gewinnsprung aus dem Startblock

Vor wenigen Tagen berief SAP erstmals in einem Dax-Konzern eine Frau zur Co-Vorstandschefin. Das neue Führungsduo startet mit zweistelligen Zuwächsen bei Umsatz und Gewinn.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 51 vom 05.12.2019

Das politisch unkorrekte Klimapaket

Der Verzicht auf Inlandsflüge und Fleisch rettet nicht das Klima. Das kann nur radikale Marktwirtschaft - und vielleicht sogar Gentechnik und Atomkraft. Über teure Dogmen und Irrtümer in der Klimadiskussion.