WiWo App 1 Monat für nur 0,99 €
Anzeigen

Alle zwei Tage ein Bild So kämpfen Hotels gegen die Macht der Buchungsportale

Premium
Viele kleine Hotels spüren ihre Abhängigkeit von den mächtigen Buchungsportalen schmerzlich. Dabei muss der Befreiungsakt gar nicht mal teuer sein. Dank Instagram und Co. zum Beispiel.
von Thomas Kuhn

Walldorfer Softwarekonzern Auch SAP ist nicht immun gegen Corona

Bislang schlug sich SAP in der Coronakrise besser als andere deutsche Unternehmen. Jetzt kappt der Softwarekonzern seine Jahres- und Mittelfristziele wegen der Pandemie. Die SAP-Aktie stürzt tief ins Minus.
von Michael Kroker

Aktie stürzt ab SAP kann Gewinnprognose nicht halten

SAP kehrt auch seinen mittelfristigen Zielen den Rücken und begründet dies mit einer fehlenden Nachfrageerholung. Der Umsatz bleibt im dritten Quartal stabil.

Cyberkriminalität Neue Hacker-Masche bedroht den Mittelstand

Premium
Cyberkriminelle sehen es zunehmend auf die Betriebsgeheimnisse deutscher Mittelständler ab – und laden diese oft ins Darknet. Jüngstes Opfer der Masche: die Software AG. Doch was passiert mit den Daten?
von Andreas Macho und Thomas Kuhn

Wirtschaftsgeschichte Big Data droht die Zerschlagung – so wie Rockefellers Big Oil

Premium
Die Klage gegen Google hat ein historisches Vorbild. Als John D. Rockefeller mit Standard Oil 1906 ein Monopol errichtete, zwang Präsident Roosevelt den damals reichsten Mann der Welt zur Entflechtung seines Imperiums.
von Daniel Goffart

Facebook Nach Google-Klage: Facebook geht schon mal in Deckung

Premium
Nach der US-Klage gegen Google könnte jetzt Facebook ins Visier der Wettbewerbshüter geraten. Experten halten eine Zerschlagung für möglich – doch effektiver wäre eine andere Regulierung.
von Matthias Hohensee

Kundenwachstum flaut stark ab Amazon, Disney und Co. brechen den Netflix-Boom

Ein verschärfter Wettbewerb und mangelnde Hits machen dem Streaming-Marktführer Netflix zu schaffen. Im jüngsten Quartal kamen deutlich weniger neue Kunden hinzu als erwartet Das kommt bei den Anlegern nicht gut an.

Antitrust-Klage Eine Zäsur für Google – und die gesamte Tech-Industrie

Die US-Regierung nimmt Google ins Visier. Das trifft nicht nur den Suchmaschinen-Giganten, sondern könnte das Silicon Valley erschüttern. Warum das nur der Anfang ist – und Donald Trump genau jetzt zuschlägt.
von Matthias Hohensee

Justizministerium reicht Kartellklage ein Jetzt will die US-Regierung Google verklagen

Das US-Justizministerium macht ernst: Mitten im Präsidentschaftswahlkampf in den USA wird Google mit einem umfassenden Kartellverfahren konfrontiert. Es geht unter anderem um den Missbrauch marktbeherrschender Stellung.

Chinesischer Tech-Konzern Mercedes, BMW und Audi setzen auf Huawei: Das könnte für mächtig Ärger sorgen

Premium
Der Technologiekonzern Huawei beliefert Autohersteller weltweit mit Chips für vernetztes Fahren – auch die deutschen. Das kann für die Premiumhersteller zum Problem werden.
von Nele Husmann

Facebook-Gründer Diese ungerechte Steuer spaltet Kalifornien – und ruft Mark Zuckerberg auf den Plan

Kalifornien wirbt für eine Grundsteuerreform. Mit Mark Zuckerberg und seiner Frau Priscilla Chan unterstützen zwei der reichsten Menschen des Staates das Vorhaben. Und das sogar zum Nachteil des eigenen Konzerns.
von Matthias Hohensee
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10
WirtschaftsWoche

Nr. 44 vom 23.10.2020

Notfall Gewerbeimmobilien

Leere Büros, geschlossene Hotels, verödete Einkaufszentren: Der Markt steht wegen Corona vor einem massiven Preiseinbruch – und viele Fondsanleger könnten Geld verlieren.

Folgen Sie uns