WiWo App Jetzt gratis testen
Anzeigen

Google Bald zu brav?

Nach Donald Trump setzen nun auch die eigenen Mitarbeiter Google unter Druck. Die Moralfrage könnte Innovationskraft kosten.
von Matthias Hohensee

Internet-Überwachung Google kündigt fünftes Rechenzentrum in Europa an

Seit den Enthüllungen von Edward Snowden werden Rechenzentren in Europa immer beliebter. 2021 soll in Dänemark soll ein neues Zentrum entstehen.

Salesforce Co-CEO Keith Block „Wir sind kein Tanker“

Der Softwareanbieter Salesforce wird immer mächtiger – und im nächsten Jahr 20 Jahre alt. Konzernchef Keith Block beharrt darauf, dass man noch lange nicht zu der von ihm geschmähten alten Riege wie Oracle und SAP...
Interview von Matthias Hohensee

Ein Zukauf nach dem anderen Das ungleiche Rennen zwischen SAP und Salesforce

Premium
Der jüngste Milliardenkauf von SAP zeigt die Schwächen des Softwarekonzerns. Die Walldorfer sind deutlich größer als Rivale Salesforce, aber im entscheidenden Segment liegen sie hinten.
von Michael Kroker und Matthias Hohensee

Technologiekonzern Apple reduziert angeblich Produktionsaufträge für iPhones

Offenbar spürt der Konzern eine schwächelnden Nachfrage nach seinen neuesten Smartphones. Laut einem Bericht reduziert Apple daher seine Aufträge.

Italien Gubitosi wird neuer Chef von Telecom Italia – Sieg für Investor Elliott

Der italienische Telekommunikationskonzern steht damit noch mehr unter dem Einfluss von US-Investor Elliott, der das Unternehmen radikal umbauen will.

Früherer Oracle-Manager Neuer Chef für Googles Cloud-Geschäft

Google holt sich für seine Cloud-Sparte einen Manager vom Software-Konzern Oracle. Thomas Kurian soll 2019 die Nachfolge von Diane Greene antreten, die sich zukünftig für Gründerinnen engagieren möchte.

Übernahme Blackberry zahlt über eine Milliarde Dollar für Cyber-Sicherheitsfirma

Vom Smartphone zum Softwarekonzern: Blackberry orientiert sich auf Cybersicherheit für mobile Geräte um. Ein Milliarden-Deal treibt das Vorhaben voran.

FCC Finanzchef von T-Mobile US rechnet mit Sprint-Deal im zweiten Quartal

Die Telekom-Tochter T-Mobile US und Sprint wollen fusionieren. Doch die 26 Milliarden Dollar schwere Fusion gestaltet sich bislang schwierig.

Chiphersteller Abflauen des Krypto-Booms setzt Nvidia zu

Trotz gesteigerter Umsätze bekommt der US-Chiphersteller die Flaute der Kryptowährungen zu spüren. Die Prognose enttäuscht die Anleger.

Facebook Mark Zuckerberg will nichts von Kampagne gegen Kritiker gewusst haben

Facebook versucht, einen drohenden neuen Skandal um dubiöse PR-Methoden schnell einzudämmen. Gründer Zuckerberg versichert, er sei ahnungslos gewesen.

Umsatzausblick Chipanlagenbaue Applied Materials enttäuscht die Anleger

Der weltgrößte Chipanlagenbauer kann den Erwartungen nicht gerecht werden. Die Aktie gibt nach – und weckt Sorgen vor einem Ende des Chipbooms.
Seite 1 von 10
Seite 1 von 10

Meistgelesen

Karrieretipps So stechen Sie aus der Masse heraus

Es gibt Menschen, die auf jede Bewerbung eine Absage bekommen. Und es gibt die, die von Arbeitgebern umgarnt werden und laufend interessante Jobs angeboten bekommen. Mit diesen Tipps gehören Sie zu letzteren.

Mobilfunk-Ranking 2018 Die besten Mobilfunk-Anbieter für Privatkunden

Den richtigen Mobilfunktarif zu finden ist kompliziert – es gibt Hunderte Tarife mit unterschiedlichsten Zusatzoptionen. Welcher Anbieter für unterschiedliche Privatkunden die besten Angebote hat, zeigt unser Ranking.

Zerplatzte Hoffnungen Warum Billigflüge auf der Langstrecke nicht funktionieren

Nach dem Vorbild von Ryanair wollten Preisbrecher wie Norwegian oder Wow Air auch die Langstrecke revolutionieren und etablierte Linien wie Lufthansa verdrängen. Doch die Hoffnung ist geplatzt – aus drei Gründen.

Schlafen Wie sogar Morgenmuffel fit in den Tag starten

Schnell einschlafen zu können ist ein Segen. Doch wer morgens unfreiwillig das warme Bett verlassen muss, bekommt schnell schlechte Laune. Mit diesen Tricks läuft der Morgen gemütlicher ab.

Hans-Werner Sinn zu Hartz IV „Habecks Vorschlag hat nichts mit Hängematte zu tun“

Der Ökonom Hans-Werner Sinn begrüßt den Vorschlag des Grünen-Vorsitzenden Robert Habeck zur Hartz-IV-Reform. Mit einer gewichtigen Einschränkung allerdings.
WirtschaftsWoche

Nr. 47 vom 16.11.2018

Wer rettet den Rechtsstaat?

Asylchaos, Dieselverbote, Regelwahnsinn: Warum die Wirtschaft das Vertrauen in das Rechtssystem verliert – und wie sich das ändern lässt.

Mit dem Karriere-Portal von WiWo Ihren Traumjob finden
Unternehmer stellen sich vor
Folgen Sie uns